Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Luzides Träumen - welchen Nutzen hat es?

06.07.2021

Da man heute annimmt, dass das menschliche Gehirn nur etwa sechs Prozent unserer bewussten Wahrnehmung ausmacht, müsste man sich also tatsächlich fragen, ob wir wirklich sein möchten, was wir denken? Forscher kommen immer mehr zur Überzeugung, dass wir wohl eher das sind, was wir gar nicht bewusst wahrnehmen, in anderen Worten die restlichen 94 Prozent, die im Unbewussten liegen.

Andere Kulturen, vor allem die uralten, wussten dies wohl schon längst. Klar ist aber, dass das Träumen ein unbewusster Zustand ist. Was für einen Nutzen könnte es also haben, einen unbewussten Zustand bewusster zu machen? Durch die bewusste Erforschung unseres Unterbewusstseins und dessen Sprache können wir viel Licht ins Dunkle bringen. Und uns mit der Zeit immer mehr selbst erforschen.

Diesen inneren Weg gingen schon viele vor uns und wir nennen sie heute Meister, Mystiker, Erleuchtete, Suchende, Erwachte und vieles mehr.

Luzides Träumen und dessen Nutzen liegt also auf der Hand ...

Aufgrund von luzidem Träumen ist es uns möglich, viele unbewussten Blockaden, Ängste, Fehlhaltungen, negative Erlebnisse, negatives Karma und Endlosschlaufen in uns zu erkennen und sie gezielt aufzulösen. Vor allem Menschen, die unter Stress und Albträumen leiden, ist es sehr nützlich, wenn sie ihrem Albtraum entgegentreten können oder zumindest bewusst das Aufwachen daraus bestimmen können.

Es sind Akte einer bewussten Befreiung von unbewussten Mechanismen. In dem Masse, wie wir die Sprache unseres Unterbewusstseins verstehen können, sind wir auch fähig, unsere bewusste Welt positiver zu gestalten.

luzides Träumen lernen,Gefahren des luziden Träumens Foto: ©  marina shin @ shutterstock
Foto: marina shin / Shutterstock.com

Luzides Träumen lernen

Es gibt verschiedene Methoden, das luzide Träumen zu trainieren. Eine davon ist die Anwendung von Meditation, Tiefenentspannung, Sport oder aber das Traum-Yoga. Durch diese Praktiken fördert man auch das luzide Träumen. Man kann aber auch während dieser Praktiken die drei unten aufgeführten Übungen integrieren oder sie einzeln nutzen. (Die Einnahme von chemischen Substanzen ist nicht empfohlen!)

Drei Übungen, mit denen Sie luzides Träumen lernen können:

1. Stellen Sie sich während des Wachzustandes immer wieder die Frage und machen Sie einen Realitätscheck: Bin ich wach, oder schlafe ich? Träume ich das nur, oder erlebe ich das bewusst?

2. Vorsichtshalber sollte man den Wecker stellen und nach etwa fünf Stunden Schlaf für eine kurze Zeit erwachen. Dann wieder einschlafen, damit man so schneller in einen Zustand des Schlafes kommt. In diesem sollen Träume am wahrscheinlichsten sein - das ist die sogenannte REM-Schlafphase.

3. Die dritte Methode ist die sogenannte MILD-Technik. Es ist die Induktion von luziden Träumen, die beinhaltet, dass man vor dem Einschlafen den Satz Wenn ich das nächste Mal träume, werde ich wissen, dass ich träume einprogrammiert.

Gefahren des luziden Träumens

Man sollte sich jedoch ernsthaft die Frage stellen, warum will ich das lernen? Da der Schlafzustand und das Träumen noch nicht richtig erforscht sind, sind die Folgen des luziden Träumens auch noch nicht definitiv bekannt. Die Frage, die sich hier also stellt, ist, ob man seine Träume beeinflussen sollte oder sie vielleicht besser nur beobachten?

Jeder muss dies für sich selbst entscheiden, denn schliesslich sind es die eigenen Träume.
Oder vielleicht doch nicht?


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.