Wohl jeder Mann und jede Frau wünscht sich, die Bestimmung im
Leben zu finden. Der Platz, wo Arbeiten keine Anstrengung, sondern als Freude und Erfüllung empfunden wird.
Wo man nicht das Gefühl hat, seine Zeit zu verschwenden, sondern sie sinnvoll zu nutzen. Wo man das Gefühl hat: Genau hier bin ich richtig!
Dieser Platz ist so individuell verschieden wie jeder einzelne Mensch. Doch wann haben wir diesen Gedanken verloren?
In der heutigen Zeit mit Stress und Zukunftssorgen befinden wir uns häufig in einem Hamsterrad, wo wir bei genauerer Betrachtung eher nur überleben anstatt wirklich zu leben.
Foto: jim / fotolia Doch wie finde ich meine Berufung?
Zu Beginn kann man sich zum Beispiel die ganz banale Frage stellen: In welcher Abteilung eines Buchladens kann ich mich stundenlang aufhalten? Dies gibt bereits viel Aufschluss über persönliche Neigungen und Wünsche.
Manche haben natürlich mehrere Abteilungen, von den sie angezogen werden. Wer sich zum Beispiel bei Büchern über Gärtnern vergisst und sich ausserdem von der Literatur über Kindererziehung nicht losreissen kann, würde womöglich als Kräuterpädagoge glücklich werden.
Auch
Meditation kann dabei helfen, mehr über die eigene Bestimmung herauszufinden. Durch Meditation wird man gelassener, kreativer und kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren. Sie kann ein kleiner Helfer sein, den Weg im
Leben klarer sehen zu können.
Der Blick in die Kindheit
Vielen hilft der Blick in die
Kindheit: Was wollte ich ursprünglich einmal werden? Was habe ich damals am liebsten gespielt? Welche Rollen habe ich beim Spielen mit anderen Kindern übernommen?
Dies sind einige der Fragen, die man sich stellen kann. Als Kind war man noch frei von rationalen Gedanken. Hat vielmehr Dinge aus dem Bauch oder dem Herzen heraus getan. Sich wieder auf diese
Gefühle einzulassen, kann ungemein hilfreich sein. Daraus lassen sich oft dann Dinge ableiten, die in das aktuelle Lebensgefüge passen.
Mit der Unterstützung von aussen
Am einfachsten findet man seine
Berufung aber sicherlich mit der Unterstützung eines Lebensberaters oder eines Coaches. Der Blick von aussen ist wichtig, denn häufig ist man eingefahren in altbekannten Bahnen und Mustern.
Eine
Beratung hilft dabei, sich über einiges wieder klarer zu werden. Welche Art von Beratung man selber mag, ist allerdings immer sehr verschieden.
Für die einen ist es die Diplom-Astrologin, die eine Anleitung zur Reise zu sich selbst geben kann. Dem anderen ist mit der einfachen
Visualisierung geholfen oder wieder ein anderer wird durch die
Energiearbeit angetrieben.
Insgesamt geht es darum, die Steine, die Sie auf Ihrem
Lebensweg behindern, mit der eines Dritten zu beseitigen, um endlich zu dem
Leben zu finden, das zu Ihnen passt.
Das Leben ist dazu da, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen und um mit voller Überzeugung sagen zu können: Ich habe meinen Platz im Leben gefunden!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise