Das Gleichgewicht zwischen
Körper,
Geist und Seele spielt in vielen verschiedenen Lebenssituationen eine wichtige Rolle. Durch einfache Übungen kann man diese Balance herstellen und aufrecht erhalten.
Im
Hinduismus und anderen philosophischen Weltsichten spielt die Balance zwischen Körper, Geist und Seele eine wichtige Rolle. Man glaubt, dass Misserfolge, Probleme in der Partnerschaft und negative
Emotionen oftmals mit einer fehlenden inneren
Harmonie zusammenhängen. Auch weitverbreitete soziale Schwierigkeiten wie Unsicherheit und Probleme Kontakte zu knüpfen sollen damit einhergehen.
Viele Esoteriker sind der Meinung, dass eine fehlende Harmonie die betreffende Person anfällig für negative
Energien und anderweitige schlechte Einflüsse machen kann. Wer sich also fragt, warum dies und jenes schiefgegangen ist oder generell übellaunig und unmotiviert ist, sollte es eventuell in Erwägung ziehen, die Meinung eines spirituellen Beraters hinzuzuziehen.
Um Körper, Geist und Seele in
Einklang zu bringen, stehen einem verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die von
Meditation und
Yoga, bis hin zu kleineren Ritualen reichen.
Foto: Subbotina Anna / Shutterstock.com Einfache Übungen für die Balance zwischen Körper, Geist und Seele
Um
Körper,
Geist und Seele in
Einklang zu bringen greifen die Meisten auf
Hatha Yoga oder Meditation zurück. In Wirklichkeit gibt es aber viele verschiedene Wege, um dieses innere Gleichgewicht zu finden.
Ausgiebige Spaziergänge in der Natur, entspannende Musik hören oder auf Instrumenten zu spielen, Zeit mit dem geliebten Vierbeiner verbringen und vieles mehr kann den stressigen Alltag ausgleichen und somit eine Balance zwischen Körper, Geist und Seele herstellen.
Um seine innere Mitte zu finden ist es vor allem wichtig, sich hierbei nicht nur auf körperliche Bedürfnisse, sondern auch auf das Geistige zu konzentrieren.
Damit die nachfolgenden Übungen einen positiven Effekt erzielen, sollte man alle Sorgen kurzfristig beiseite schieben und sich alleine auf die Harmonisierung zwischen Körper, Geist und Seele konzentrieren. Die Sorgen einfach mal vergessen und nur an sich selbst denken, kann sogar die Lösung für das ein oder andere Problem spontan hervorbringen.
Einfache Übung für jedermann:
Für diese Übung sollte man erst einmal wissen, WO man sich am wohlsten fühlt und wie man in der Regel die alltäglichen Sorgen schnell vergisst.
Fühlt man sich beim Spaziergehen im Park am wohlsten, dann sollte man dort diese Übung vollziehen. Zieht es einen in die gemütlichen vier Wände, kann auch das Zuhause ein geeigneter Platz sein. Im Falle dessen, dass man nicht von seinen Mitbewohnern gestört werden möchte, kann man währenddessen zum Beispiel ein ausgiebiges Bad nehmen.
Wer gerne Musik hört, kann ein beruhigendes Lied im Hintergrund laufen lassen. Ist die entsprechende Atmosphäre geschaffen, in der man sich befreit fühlt, kann man nun mit einer kleinen Atemübung beginnen:
Tief einatmen und bis drei zählen, anschliessend wieder ausatmen und das ganze wiederholen. Man sollte sich dabei einzig und alleine auf seine Atmung konzentrieren.
Das Ziel ist hierbei, in eine Art Dämmerzustand zu gelangen, um
Körper,
Geist und Seele auf die gleiche Ebene zu bringen.
Diese Übung sollte immer dann wiederholt werden, wenn man spürt, dass der Stress im Alltag an den Kräften zehrt. Natürlich sollte man generell versuchen, Stress zu vermeiden und anstehende Probleme zu lösen. Wer nicht weiss, wie das geht, kann die spirituelle Unterstützung von einem Tarotkartenleger bzw. einer
Kartenlegerin hinzuziehen.
Negative Energien und schlechte Menschen von naturaus fernhalten
Jeder Mensch wird von einem Energiefeld (auch
Chi oder Ki genannt) umgeben und ist auf seelischer Ebene mit seinem Umfeld und der Natur verbunden. Manche Menschen spüren diese geistige Verbindung stärker als andere und schaffen es dadurch, negative Einflüsse instinktiv zu erkennen und fernzuhalten.
Die Voraussetzung hierfür ist eine gute Balance zwischen
Körper,
Geist und Seele, sowie eine natürliche Verbundenheit zur spirituellen Welt.
Die oben aufgelisteten Übungen können einen dabei unterstützen, besagtes Gleichgewicht herzustellen. Negative
Energien können zu verschiedenen Problemen im Alltag führen, angefangen von Streit in der Partnerschaft, bis hin zu beruflichen Misserfolgen und Konflikten im Freundeskreis. Um dies abzuwenden, sollte man die oben genannten Übungen nach Möglichkeit anwenden.
Wer bereit ist, sich jeden Tag ein wenig mit der spirituellen Welt auseinanderzusetzen, wird schnell seine innere Mitte finden und sich vor negativen Energien im Alltag schützen können.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise