Es gibt einige Stationen im
Leben, die für uns sehr wichtig erscheinen. Da ist der 18. Geburtstag, der mit der Volljährigkeit und dem Führerschein einhergeht. Dann gilt es das erste Vierteljahrhundert zu feiern und ehe man sich versieht, ist der 30. Geburtstag schon eine gefühlte Ewigkeit her und 40 Kerzen krönen unseren Geburtstagskuchen. Und jetzt? Wir gehören zur
Generation 40plus.
Denken wir an unsere Eltern zurück, so werden viele daran erinnert, dass es genau die Zeit war, als es in die scheinbar ruhigeren Gefilde ging. Da wurde plötzlich der Schrebergarten für sich entdeckt und wie gemütlich das eigene zu Hause doch ist. Aber ist das wirklich die Generation 40plus? Jain! Einige werden nach dem Vorbild ihrer Eltern ihren Weg gestalten, andere werden das wahre Leben auch in diesem Alter wieder für sich entdecken.
Foto: Franz Metelec / fotolia Das Leben ist, was jeder daraus machst
Wenn wir volljährig sind und unsere ersten eigenen Schritte im
Leben gehen, erscheinen uns Menschen jenseits der 25 schon als alt. Wir wollen gar nicht darüber nachdenken, dass wir auch älter werden. Die
Generation 40plus verbinden wir dann mit dem Level unserer Eltern und das scheint doch ziemlich weit weg. Doch diese Altersklasse bedeutet in keinster Weise, dass das Leben nun zu Ende geht, sondern ganz im Gegenteil, eher, dass das Leben jetzt erst richtig losgeht.
Junggebliebene Generation 40plus
So wie sich alles im
Leben dem Wandel der Zeit unterwirft, so geht auch die
Generation 40plus mit der Zeit. Jetzt heisst es, etwas für sich zu tun, neue Hobbys zu entdecken und die Prioritäten für sich selbst neu zu setzen. Einige werden beispielsweise einen Sprachkurs machen, andere sich mit der virtuellen Welt auseinandersetzen, beruflich nochmal durchstarten, sich endlich mal die schönsten Musicals anschauen, sportliche Aktivitäten für sich entdecken oder wieder einfach öfter vor die Tür gehen, mit Freunden.
Auch die Disco ist nicht sicher vor ihnen, Tanztee war gestern. Die Menschen, die sich nicht wie 40plus fühlen, umgeben sich gerne mit jungen Leuten, da sie sich so noch lebendiger fühlen. Sie geniessen jeden neuen Tag und sind neugierig auf die vor ihnen liegende Zeit mit all den Dingen, die sie noch machen wollen.
Man ist so alt, wie man sich fühlt!
Also, nur weil Sie zur
Generation 40plus zählen, sind Sie ganz sicher nicht ansatzweise alt, es sei denn, Sie verhalten sich so. Nehmen Sie sich die Zeit, gehen Sie in sich und stellen Sie sich die Fragen - Wer bin ich eigentlich? Wo stehe ich gerade? Wo will ich hin? Was kann ich tun, um mein
Leben aktiv und bunt zu gestalten?
Setzen Sich mit Freunden zusammen und planen Sie gemeinsame Aktivitäten. Lassen Sie sich von den Ideen Ihrer Freunde anstecken, auch wenn sie vielleicht im ersten Moment etwas abgefahren erscheinen. Warum nicht mal etwas Neues wagen? Nur wenn Sie es probiert haben, können Sie sagen, ob es Ihnen gefällt oder eher doch nicht Ihre Welt ist. Seien Sie neugierig und offen für Neues.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise