Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Endlich Nichtraucher - dank Hypnose und Co.

11.04.2023

Es existieren zahlreiche Gründe, warum ein Mensch mit dem Rauchen aufhören will. Neben der Gesundheit, ist wohl auch das Geld ein wichtiger Punkt. Ist dann die Entscheidung endlich gefallen, geht es darum, einen Weg zu finden, um erfolgreich damit zu sein. Hier gibt es ebenso viele Wege, wie es Gründe gibt, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine Möglichkeit, die sehr erfolgversprechend scheint, ist die Raucherentwöhnung mittels Hypnose. Hierbei handelt es sich keinesfalls um die allseits bekannte Showhypnose. Vielmehr kommt hier die Hypnose als alternative Methode zum Einsatz.

Dafür werden keinerlei Ersatzmittel benötigt, sondern lediglich ein fester Wille aus dem tiefsten Inneren, den Kreislauf endlich zu durchbrechen. Eine Vielzahl positiver Erfahrungsberichte bestätigen, dass es durchaus möglich ist, mit Hypnose zum Nichtraucher zu werden. Um das in die Tat umzusetzen, gibt es speziell ausgebildete Hypnosespezialisten, die diese Anwendung durchführen.

Raucherentwöhnung mittels Hypnose, Foto: ©  witsarut sakorn @ shutterstock
Foto: witsarut sakorn / Shutterstock.com

Wie funktioniert Hypnose?

Es hört sich zu schön an, um wahr zu sein. Die Augen schliessen, kurz wegdämmern und im Anschluss rauchfrei sein. Das ist scheinbar für viele Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, der ideale Weg. Aber ganz so einfach ist es natürlich nicht, von den Glimmstängeln loszukommen. Ausserdem sei gesagt, dass Rauchfrei durch Hypnose nicht bei jedem wirkt wie gewünscht und zudem natürlich auch keinerlei Garantie gegeben werden kann, dass nie wieder zur Zigarette gegriffen wird. Allerdings zeigen Studien, dass die Chancen auf Erfolg bei einer Hypnoseanwendung deutlich höher sind als zum Beispiel bei Nikotinpflastern, Akupunktur oder Motivationstraining. Dementsprechend ist die Rückfallquote auch deutlich geringer.

Auch wenn für viele Hypnose in der Hauptsache und zu Beginn erst mal nur Hokuspokus ist, so ist diese Methode in Deutschland mittlerweile offiziell als alternative Methode anerkannt. Die Experten versuchen mithilfe der Hypnose Zugriff auf das Unterbewusstsein zu erhalten. Denn dort sind alle unsere Laster und Gewohnheiten abgelegt. Eben diese sind es, die es den Rauchern schwer machen, dauerhaft von den Zigaretten loszukommen.

Ein erfahrener Hypnotiseur versetzt die Person bei der Anwendung gezielt in einen sogenannten Trance-Zustand, der mit einem Zustand der völligen Entspannung einhergeht. Im Anschluss ist es ihm möglich, das Unterbewusstsein der Person bis zu einem gewissen Grad zu beeinflussen. Verläuft die Anwendung erfolgreich, dann ist das Verlangen nach Zigaretten im Anschluss nicht mehr vorhanden oder zumindest deutlich geringer. Doch auch das kann dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. In vielen Fällen kann eine weitere Hypnose dann den gewünschten Erfolg bringen, vor allem, wenn schon seit Jahren Zigaretten zum Leben gehören oder der Konsum immer sehr stark war.

Zusätzliche Unterstützung bei der Entwöhnung nutzen

Neben einer Hypnoseanwendung kann zum Beispiel auch unter anderem eine Energieübertragung am Telefon oder eine persönliche Beratung optimal beim Vorhaben Nichtraucher den Klienten Unterstützung bieten. Schon alleine durch die Anforderungen im Alltag, verlieren wir einen Grossteil unserer Kraft und Energie. Mit einer Energieübertragung können wir unsere Reserven wieder vollständig auffüllen, was uns wiederum auch bei der Raucherentwöhnung einen Vorteil bringen kann.

Des Weiteren gilt es natürlich auch das mentale Gleichgewicht in positiver Hinsicht zu unterstützen. Hier können unter anderem Meditation oder Yoga hilfreich sein. Mit sich selbst im Einklang zu sein, fördert die Harmonie von Körper, Geist und Seele, welche natürlich auch bei einer Raucherentwöhnung als Einheit funktionieren. Das Gefühl der Entspannung kann sich in vielerlei Hinsicht positiv auf uns auswirken.

Zudem kann gerade in der ersten Zeit, in der der Klient rauchfrei ist, zusätzliche Unterstützung hilfreich sein, um die persönliche Stärke sowie die Motivation positiv zu beeinflussen, wie zum Beispiel durch eine Lebensberatung. So kann nicht nur das Durchhalten bestärkt, sondern auch kleine Tiefs überwunden werden.

Das Leben als Nichtraucher geniessen

Natürlich kann auch eine Raucherentwöhnung mittels Hypnose keine Wunder bewirken. Das eigene Zutun ist hier eine Notwendigkeit. Denn halbherziges Handeln führt in den meisten Fällen letztendlich zum Scheitern des Vorhabens, endlich Nichtraucher zu werden und dies im besten Fall auch für immer. Neben dem eigenen festen Willen und den vorgenannten unterstützenden Möglichkeiten, liegt es auch am Klienten selbst, die notwendige Motivation in positiver Hinsicht zu fördern.

So gilt es, das Bewusstsein auf die Veränderungen auszurichten. Des Weiteren ist es durchaus sinnvoll, sich selbst in regelmässigen Abständen für das Durchhalten zu belohnen. Das Geld, was sonst für Zigaretten ausgegeben wurde, kann zum Beispiel in einen Wellness-Tag, in eine kleine Shopping-Tour oder in einen Kurztrip investiert werden. Nichtraucher zu werden, bedeutet nicht nur, ein neues Körpergefühl zu bekommen, sondern auch eine deutliche positive Veränderung auf das Lebensgefühl zu spüren. Dieses gilt es dann auch zu leben. Es kann sich also durchaus lohnen, auch mal neue Wege zu gehen.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.