Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Hokuspokus

Hokuspokus

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Wir hören den Begriff "Hokuspokus" und denken sofort an Zauberei und Magie. Jeder kennt die Zauberformel aus seiner Kindheit, doch wo kommt sie tatsächlich her? Der Ursprung des Zauberspruchs ist noch heute nicht ganz nachvollziehbar, doch es gibt verschiedene interessante Erklärungsversuche, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Hokuspokus Foto: ©  MERCURY studio @ shutterstock
Foto: MERCURY studio / Shutterstock.com

Geschichte

Obwohl wir mit dem Zauberspruch in erster Linie Hexerei und Magie verbinden, hatte der Begriff anfangs gar nichts mit dem Übernatürlichen zu tun. Tatsächlich entstand der Spruch aus einem Missverständnis! Christliche Priester hielten ihre Gottesdienste damals ausschliesslich in Latein: "Hoc est enim corpus meus" bedeutet so viel wie "Das ist mein Leib". Zu jener Zeit verstanden nur Gelehrte die bis heute ausgestorbene Sprache und so verbreitete sich unter dem gewöhnlichen Volk das vereinfachte "Hokuspokus".

Eine andere Hypothese besagt…

...dass der Begriff sich auf die sinnlose Zauberformel "hax pax max Deus adimax" aus dem 17. Jahrhundert zurückführen lässt - einen Spruch, den Schüler zu jener Zeit zum Spass nutzten. So wie "Abrakadabra" oder "Simsalabim" soll der Spruch frei erfunden worden sein.

Die Phrase im Wandel der Zeit

Auch in der Literatur kann man den Begriff finden: Der britische Schriftsteller Piluland brachte im Jahr 1634 sein Lehrbuch für Spieler heraus - und nannte es kurzerhand "Hocus Pocus junior the anatomy of Legerdemain". Wahrscheinlich lässt sich das Wort "Streich" auf Englisch ("hoax") ebenfalls auf das lateinische "hocus" zurückführen. Sogar der grosse Dichter Goethe verwendete die vermeintliche Zauberformel in seinen Werken. Allerdings schrieb er von "Hockuspockus". Heute kann man den Begriff wohl am besten mit Humbug oder Quatsch übersetzen. "Das ist doch Hokuspokus", sagt man meist, wenn jemand einen verkohlen möchte.

Wahrscheinlich ist "Hokuspokus" bis heute noch der bekannteste vermeintliche Zauberspruch der Welt. Doch natürlich gibt es noch viel mehr interessante magische Formeln zu entdecken. Wenn Sie sich mehr für Magie und Zauberei interessieren und mehr zum Thema erfahren wollen, rufen Sie uns gerne an oder besuchen Sie uns auf unserer Website!



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Hokuspokus Spezialgebiet:







Hauptseite zu Lebensberatung

Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Wahrsagen



Wahrsagen
Wahrsagen
Unter der Bezeichnung Wahrsagen wird in der Umgangssprache die Zukunftsdeutung verstanden. Hierfür bedient sich das Medium verschiedener Methoden, um mit dessen Hilfe einen Blick auf zukünftige Ereignisse zu erhalten. Neben der Voraussagung können allerdings auch Informationen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit erhalten werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Ratsuchende eine Sitzung bei ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.