Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Das Mysterium um die Bibliothek von Alexandria

27.01.2018

Während der Antike entstanden im Mittelmeerraum die grossen Metropolen. Eine dieser Metropolen war Alexandria, welche in ihrer Grösse einzig von Rom übertroffen werden konnte.

Nachdem Alexander der Grosse den persischen König Dareios um 333 v. Chr. in der berüchtigten Schlacht bei Issos besiegte, ebnete er den Weg für die griechische Herrschaft über Ägypten.

331 v. Chr. gründete Alexander der Grosse die gleichnamige Stadt an der nördlichen Küste von Ägypten. Angeblich soll der Grundriss der Stadt von Alexander selbst stammen, die restliche Planung wurde aber Deinokrates von Rhodos überlassen.

Bibliothek von Alexandria Foto: ©  JohanSwanepoel @ Fotolia
Foto: JohanSwanepoel / fotolia

Wichtiger Knotenpunkt Alexandria

Alexandria war strategisch, wirtschaftlich und geographisch von enormem Interesse für die Helenen. Der Mittelmeerhafen war der wichtigste Hafen der Antike und ermöglichte den Griechen die Kontrolle über Ägypten. Handelsstrassen verbanden Afrika und Indien mit dem Mittelmeer. Der landwirtschaftliche Reichtum Ägyptens ist der Nil, der den fruchtbaren Boden des Landes nährt.

Ein charakteristisches Merkmal der Planstadt ist das Gittersystem, das wir auch aus amerikanischen Städten kennen. Die Metropole bestand aus fünf Stadtteilen, die nach den ersten Buchstaben des griechischen Alphabets benannt wurden. Wir wissen heute, dass es auch ein jüdisches Viertel gab.

Das Wahrzeichen der Stadt war der Leuchtturm von Alexandria. Der Leuchtturm befand sich auf der Insel Pharos, die über einen Damm mit dem Festland verbunden wurde. Er war einer der ersten seiner Art und der Grösste seiner Zeit. Heute erinnern lediglich Darstellungen auf Münzen an das antike Weltwunder. Es wird vermutet, dass er bei einem Erdbeben zerstört wurde.

Als Alexander um 323 v. Chr. im Alter von 33 Jahren starb, wurde sein Reich unter den Diadochen aufgeteilt. Der Feldherr Ptolemaios übernahm die Herrschaft über Ägypten. Experten sind sich unsicher, ob Ptolemaios I oder Ptolemaios II den Bau der Bibliothek von Alexandria in Auftrag gegeben hat.

Schriftliche Überlieferungen als Zeugen der Existenz

Der Zahn der Zeit nagte auch an der Bibliothek. Heute bleiben uns lediglich die schriftlichen Überlieferungen. Man bestrebte über jede Schrift der damals bekannten Welt zu verfügen. Nach einer Sage sollen alle Reisenden nach Schriftrollen untersucht worden sein. Die gefundenen Schriftrollen wurden überprüft und unbekannte Werke kopiert, um sie in die grosse Bibliothek aufzunehmen.

Die meisten Quellen geben an, dass die Universalbibliothek mehr als 500.000 Schriftwerke umfasste. Menschen aus der ganzen Welt reisten nach Alexandria, um die Bibliothek zu besuchen. Persönlichkeiten wie Galenos von Pergamon, Heron von Alexandria, Archimedes und Euklid lehrten und studierten in ihr. Wahrscheinlich wurde die Bibliothek auch nach der Machtübernahme des Römischen Reiches 30 v. Chr. weiter betrieben.

Plutarch (Schriftsteller im antiken Griechenland) berichtete von einem grossen Feuer um 48 v. Chr., das auch die Bibliothek von Alexandria verschlang. Nach Plutarch wurde Julius Cäsar von Feinden umkreist. Um ihnen zu entkommen legte er ein Feuer, das von einem Schiff zum anderen, an den Hafen und dann an die Bibliothek gelangte und diese weitgehend zerstörte.

Experten sind der Meinung, dass die Werke, die dem Feuer entkommen konnten, andernorts verwahrt wurden, da in späteren Erzählungen über Alexandria, dessen grosse Bibliothek nicht mehr erwähnt wurde.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.