Das
Chinesische Horoskop - Es ranken sich viele Mythen und Legenden über dessen Entstehung, dennoch hat sich diese Geschichte am meisten durchgesetzt:
Am Neujahrstag wollte Buddha im Kreis der Tiere verbringen und lud all diese zu einem Fest ein. Während der Büffel als erster Gast das Ziel erreicht hätte, sprang die Ratte, die vormals auf seinem Rücken ritt, ab und gewann im letzten Augenblick. Buddha belohnte alle zwölf Tiere und erwies ihnen die
Treue in der Reihenfolge ihres Erscheinens - so entstand das chinesische Horoskop laut einer der vielen Legenden ...
Foto: Gabriella88 / fotolia Hintergründe des Chinesischen Horoskopes
Das Horoskop steht in enger Verbindung mit der chinesischen Naturphilosophie. So finden sich im chinesischen Kalender im Zwölfjahresrhythmus wechselnde
Tierkreiszeichen, welche jedoch keine nähere
Beziehung zu westlichen Tierkreisen haben. Alte chinesische Astronomen gaben den fünf bekannten Planeten Namen der fünf Elemente - die Venus heisst demzufolge Metallstern, Jupiter Holzstern, Merkur Wasserstern, Mars Feuerstern und Saturn Erdstern.
Die zwölf wechselnden
Sternzeichen im chinesischen Kalender sind verschiedenen Tiercharakteren zugeordnet. Demnach wird für das Chinesische Horoskop nicht nach Monaten, sondern nach Jahren gerechnet. Dies hat den Hintergrund, dass hier der
Mond eine gewichtige Bedeutung hat.
Der Mondkalender beginnt erst ein paar Wochen später als das normale Jahr. Demnach starten die Tierkreiszeichen nicht zum 1. Januar eines jeden Jahres, sondern später.
Das Chinesische Horoskop hat viele Facetten
Nicht zuletzt wird ein
Chinesisches Horoskop auch den Kräften Yin und Yang zugeschrieben. "Yin" ist hierbei der weibliche Part, welchem passive, empfangende sowie hingebende und sanfte Kräfte zugesprochen werden. "Yang" ist hingegen das männliche Gegenstück, welches Tatendrank, Aktivität und Produktivität ausstrahlt.
Wer diese Art eines Horoskops für sich entdeckt hat, wird mit seiner Wesenszuteilung konfrontiert werden. Hierfür kommt es in erster Linie auf den Geburtsmonat an, in dem der- oder diejenige geboren wurde. Interessant: Das chinesische Horoskop besagt, dass alle zwölf Jahre ein ähnlicher Typ Mensch geboren wird, der in seiner Art, dem Charakter und dem Wesen des jeweiligen Jahres ein Tier anspricht.
Es ist daher unmassgeblich, ob der Interessent ein Büffel, ein Hund, ein Pferd oder eine Ratte ist - das Horoskop verrät eine Menge über die Wesenszüge, um schliesslich mit sich selbst und seinen Mitmenschen in Einklang leben zu können. Welches Tier sind Sie?
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise