Verzeihen? Ja! Vergessen? Nein! So geht es sicherlich vielen Menschen, die von ihrem
Partner, von Freunden, von Kollegen oder von Verwandten belogen und betrogen wurden. Wohl kaum ein Gefühl dürfte so unangenehm sein wie der Moment, indem man bemerkt, dass man an der Nase herumgeführt wurde. Vor allem durch einen geliebten Partner sitzt dieser Schock besonders tief und doch kommt er gerade hier am häufigsten vor. Vor allem, wenn man die andere Person wirklich aus tiefstem Herzen liebt und sich seine
Zukunft mit ihr ausmalt, zerreisst ein solcher
Betrug einem beinahe das Herz, den Kopf und die gesamte innere Welt. In vielen Fällen wird es nach einer solchen Situation schwer, neues Vertrauen aufzubauen. Das ist nicht nur auf den Partner bezogen, welcher für den Betrug verantwortlich ist, sondern auf jeden Menschen.
Tatsächlich gibt es viele Personen, die einmal vor vielen Jahren betrogen wurden und heute noch immer nicht richtig vertrauen können. Da die Emotionen so tief sitzen, hat sich der Schock stark in die Erinnerung eingebrannt. Diese bekommt man nur schwer heraus und nicht selten wirkt sich dies auch negativ auf Beziehungen aus.
Noch schwerer ist es allerdings, das Ganze so weit aufzuarbeiten, bis man wirklich wieder aus vollem Herzen vertrauen kann. Ob und wie schnell das funktioniert, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Doch wie geht man in solchen Situationen vor und mit welchen Mitteln schafft man es, endlich wieder vertrauen zu können?
Foto: wavebreakmedia / Shutterstock.com Mit diesen Tipps wieder neu vertrauen können
Nach einem schlimmen
Betrug wieder neu vertrauen zu können, ist alles andere als einfach. Vielmehr ist es eine wirkliche Herausforderung, in der das Vertrauen wieder neu gelernt werden muss. Man kann nicht erwarten, dass das Ganze von heute auf morgen funktioniert, sondern es verlangt einem einiges an Geduld und vor allem Willen ab. Doch seien Sie sich sicher, dass es das auf jeden Fall wert ist. Denn ohne Vertrauen werden Sie ansonsten keine gesunde
Beziehung aufbauen können, die langfristig hält und Sie und Ihren
Partner glücklich macht. Deshalb finden Sie folgend einige Tipps und Schritte, mit denen Sie Ihren Weg zurück zum Vertrauen finden können.
Drei hilfreiche Tipps
1. Echte & effektive Kommunikation
Nichts ist so wichtig wie Kommunikation. Wenn Sie mit Ihrem
Partner nicht sprechen, werden Sie auch Ihre Probleme nicht verarbeiten können. Lassen Sie Ihre Gefühle heraus und sprechen Sie aus, was Ihnen auf dem Herzen liegt. Versuchen Sie herauszufinden, wieso der
Betrug passiert ist und was die Intention dahinter war. Alles in sich hineinzufressen, bringt absolut nichts und ist vielmehr kontraproduktiv. Sprechen Sie auch mit Ihren Freunden und Ihrer Familie über das Geschehene, sodass Sie nicht allein mit dieser Situation klarkommen müssen. Indem man sich die Probleme von der Seele redet, schafft man neuen Platz.
2. Richtig loslassen können
Irgendwann ist kein Platz mehr für eine neue Chance. Wenn Ihr Vertrauen von einer Person mehrmals oder auch nur einmal missbraucht wurde, müssen Sie wissen, wann Sie den Schlussstrich ziehen. Hierbei müssen Sie wirklich radikal und willensstark sein, sodass Ihre Emotionen Sie nicht überrumpeln und Sie in denselben alten Kreislauf zurückkehren. Oftmals ist es besser, den Betrüger/die Betrügerin hinter sich zu lassen, sodass man einen freien Kopf für die Verarbeitung des Geschehenen und die persönliche Weiterentwicklung hat. Das muss natürlich immer individuell entschieden werden und kann nicht verallgemeinert werden. Nur Sie kennen sich selbst und die andere Person am besten.
3. Geduld haben
Vertrauen erneut zu gewinnen und zu erlernen, braucht Zeit. Dieser Prozess ist nicht in ein paar Tagen abgeschlossen und dann wieder vergessen. Vielmehr kann es Monate oder gar Jahre dauern, bis Sie sich nach einem einprägsamen Betrug wieder vollkommen auf eine andere Person einlassen können und dieser auch vertrauen können. Setzen Sie sich also nicht unter Druck und geben Sie dem Prozess Zeit, sodass er nicht überhastet vollzogen wird. Denn nur der Lauf der Zeit kann Ihnen über den Betrug hinweghelfen und Sie bereit machen, sich wieder etwas Neuem anzuvertrauen. Reden Sie sich also nicht ein, dass Sie schnell wieder Vertrauen aufbauen müssen oder dass das Ganze zu lange dauert, denn das tut es nicht! Jeder Mensch braucht eine unterschiedliche Zeit, bis er wieder Vertrauen fassen kann.
Bessere Zeiten warten auf Sie!
Betrogen und belogen zu werden, kann unheimlich schlimm sein und sich viele Jahre in die Seele einbrennen. Umso wichtiger ist es, sich deutlich klar zu machen, dass auch wieder bessere Zeiten kommen werden. Irgendwann werden auch Sie wieder einen neuen
Partner finden, dem Sie Vertrauen schenken können. Doch dafür müssen Sie sich auch darauf einlassen, eine gewisse Zeit auszuharren... Lassen Sie sich Zeit, stressen Sie sich nicht und blicken Sie zuversichtlich in die Zukunft!
Die Geduld und die Zeit wird auch Sie dabei unterstützen, Ihr Vertrauen wiederzugewinnen, um sich eine positive und glückliche Zukunft aufzubauen. Versuchen Sie, sich die oben genannten Tipps zu Herzen zu nehmen und zu befolgen, sodass Sie sich schon bald wieder das fröhliche Leben aufbauen können, das Sie sich wünschen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise