Unsere Sinne sind die Fühler, mit denen wir unsere Umwelt wahrnehmen. Und dabei hat unser Geruchssinn besonders viel Power! Wissenschaftlichen Erkenntnissen nach ist die Nase stark mit dem Gedächtnis verbunden, weshalb Gerüche oft bestimmte Erinnerungen zum Leben erwecken und starke
Emotionen und
Gefühle auslösen können. Wenn Sie
Lust auf ein aromatisches
Abenteuer haben, bietet Ihnen die Welt der ätherischen Öle genau das, wonach Sie suchen. Mit diesem Ratgeber erkunden Sie die Kraft der ätherischen Öle!
Foto: Ground_Picture / Shutterstock.com Wie können ätherische Öle angewandt werden?
Ätherische Öle können vielfältig angewandt werden. Zum einen eignen sie sich sehr gut zur Raumbeduftung. Viele ätherische Öle lassen sich auch in Pflegeprodukten wiederfinden. Gerade für die hauseigene Herstellung von Pflegeprodukten eignen sich ätherische Öle bestens. Wegen ihrer wohltuenden Wirkungen und ihren herrlichen Düften werden sie oft Gesichts-, Körper- oder Haarprodukten zugegeben. Erstaunlicherweise können die Öle selbst im Haushalt angewendet werden. Hier werden sie wegen ihrer desinfizierenden Wirkung und ihrem erfrischenden und langanhaltenden Geruch geschätzt. Mit ätherischen Ölen können Sie nicht nur eigene Pflege- und Reinigungsprodukte herstellen, sondern auch Ihre Wäsche zusätzlich beduften. Ein paar Tropfen eines ätherischen Öls lässt Kleidung wohlig riechen! Bestimmt haben Sie auch schon mal von
Aromatherapie gehört. Hierbei wird die Kraft der ätherischen Öle gezielt genutzt, um bei verschiedensten Problemen Abhilfe zu leisten. Die verschiedenen Öle passen wegen ihres üblicherweise kleinen Formats in jede Handtasche und eignen sich bestens für unterwegs!
Die Kraft der ätherischen Öle
Ätherische Öle werden durch die Destillation von verschiedensten Sträuchern, Wurzeln, Blumen, Blüten, Samen und Blättern gewonnen. Sie bestehen aus Hunderten von Inhaltsstoffen und weisen vielfältige chemische Zusammensetzungen auf. Durch die Nase wandern diese direkt in das emotionale Zentrum des Gehirns und beeinflussen sowohl Gefühle und Emotionen - bewusst als auch unbewusst. Ätherische Öle können sowohl entspannend als auch belebend wirken und massgeblich zu unserem Wohlbefinden beitragen. Einige Öle sorgen für besseres Einschlafen, andere harmonisieren die Gefühle, wirken Stress entgegen oder kurbeln die
Kreativität und Konzentration an. Mit ihrer Kraft sind ätherische Öle in der Lage, uns auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene zu beeinflussen. Hier lesen Sie die top ätherischen Öle und ihre Wirkung.
Pfefferminzöl
Bei diesem ätherischen Öl handelt es sich um einen Klassiker: Minze erfrischt und kühlt und hilft einem, in stressigen Momenten präsent zu bleiben. Pfefferminzöl ist gerade im Sommer wegen seiner erfrischenden Wirkung beliebt, kann aber auch in der winterlichen Jahreszeit angewandt werden. Ein paar Tropfen auf die Handgelenke beleben bei der Arbeit und schärfen die Konzentration.
Ein paar Tropfen Lavendelöl auf dem Kopfkissen sorgen für schnelles Einschlafen und süsse Träume. Dieses ätherische Öl wird wegen seiner beruhigenden und entspannenden Wirkung weltweit geschätzt. Sein lieblicher Duft soll auch bei emotionalen Verstimmungen lindernd wirken und Stress abbauen. Auch auf Reisen können ein paar Tropfen Lavendelöl stressmindernd wirken!
Zitronengrasöl
Mit seinem fruchtig spritzigen Duft erweckt Zitronengrasöl nicht nur den Körper, sondern auch den Geist! Wer sich schlapp fühlt oder einfach einen Frischekick braucht, hat das gefunden, wonach er gesucht hat. Zitronengrasöl soll ausserdem für gute Laune sorgen und die Kreativität fördern!
Eukalyptusöl
Gerade in der Winterzeit ist dieser Duft besonders beliebt. Das frische, starke Aroma von Eukalyptus erfrischt und reinigt zugleich. In vielzähligen Erkältungs-Cremes enthalten, wirkt Eukalyptusöl lösend und sogar antibakteriell. Aus diesem Grund eignet es sich sowohl zur Herstellung von Mundwasser als auch zur Raumbeduftung in der Erkältungszeit.
Kamillenöl
Nicht nur als Tee wirkt Kamille beruhigend und reinigend: Kamillenöl beruhigt den Geist und entspannt den Körper. Nach einem langen Tag kann Kamillenöl dabei helfen, Anspannungen abzubauen und Stress entgegenzuwirken.
Bergamottenöl
Es heisst, Bergamotteöl steigert das
Selbstbewusstsein und die
Motivation. Wer einen kleinen
Ego-Push braucht oder vor einer wichtigen Präsentation steht, kann seine Performance mit ein paar Tropfen Bergamotteöl boosten. Das ätherische Öl soll sich ausserdem revitalisierend und bestärkend auf das Gemüt auswirken.
Thymianöl
Dieses ätherische Öl beschert Ihnen gewiss ein aromatisches
Abenteuer: Thymianöl wirkt Erschöpfung entgegen und spendet Energie. Dazu soll es Mut verleihen und das Selbstbewusstsein heben - und nebenbei gut für die Atemwege sein!
Jasminöl
Wenn in den Wintermonaten alles trist und grau scheint, kommt das blumige Jasminöl zum Einsatz: Dieses ätherische Öl hebt mit seinem sinnlichen Duft an dunklen Tagen die Stimmung und vertreibt negative Gedanken. Jasminöl soll die Sinne beleben und Inspiration schenken.
Mandarinen- oder Orangenöl
Das ätherische Öl der Orangen und Mandarinen macht direkt gute Laune und schenkt
Lebensfreude! An dunklen Tagen oder bei Stimmungsschwankungen heben ein paar Tropfen Mandarinen - oder Orangenöl die Stimmung und nehmen Sie mit auf ein aromatisches
Abenteuer. Dazu vertreibt der Duft negative Gefühle!
Worauf man bei der Verwendung ätherischer Öle achten sollte
Die Anwendung von ätherischen Ölen sollte wegen ihrer hohen Konzentration immer verdünnt erfolgen. Ätherische Öle sollten als Hautpflege stets sparsam angewandt und vor der regelmässigen Verwendung zuerst auf Hautverträglichkeit getestet werden. Der Kontakt mit Augen, Nase, Mund oder anderen Schleimhäuten sollte unbedingt vermieden werden. Bei der Verwendung von ätherischen Ölen während der Schwangerschaft sollte unbedingt vorher eine ärztliche Meinung eingeholt werden und auch bei der Verwendung bei Kindern ist Vorsicht geboten.
Begeben Sie sich mit der Kraft der ätherischen Öle auf Ihr ganz persönliches aromatisches Abenteuer. Falls Sie mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, können Sie sich an einen Zukunftsblick-Berater wenden oder auf unserer Homepage viele weitere Artikel finden.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise