Irgendwann ist da dieser Mensch, der das Interesse weckt. Der anziehend ist. Der ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Kurzum, der auf der gleichen Welle des Lebens surft.
Nach einigen Nachrichten und vielleicht auch Telefonaten, was liegt da näher als ein erstes
Kennenlernen. Um mehr über den anderen zu erfahren. Ihn live und in Farbe zu erleben. Ein
gelungenes erstes Date mit anregendem Small Talk und vielleicht sogar richtig viel Spass. Und wenn die Chemie stimmt, der Funke vielleicht sogar bei beiden überspringt.
Auch wenn die Aufregung vor dem ersten Treffen gross ist, mit diesen Tipps kann es eine
tolle erste Verabredung werden.
Foto: IraBagmet / Shutterstock.com Erste Tipps für ein gelungenes erstes Date
Authentisch in das erste Kennenlernen
Mit einem herzlichen Lächeln. Wenn man sich gefühlt schon irgendwie kennt, darf es auch eine Umarmung oder ein Begrüssungskuss auf die Wange sein.
Authentizität und Natürlichkeit machen uns sympathisch. Humor, offene Haltung, ehrliches Interesse und massvoll, aufrichtige Komplimente versprechen ein
gelungenes erstes Date.
Meint im Gegenzug auch, wenn man sich bei der ersten Verabredung unwohl oder fehl am Platz fühlt, dies ehrlich und höflich dem
Dating-Partner mitzuteilen. Offenheit vermeidet Verwirrung. Und eine kurzweilige Enttäuschung ist einfacher zu verkraften, als falschen Hoffnungen aufgesessen zu sein.
Pünktlichkeit ist eine Zier
Und ein Muss für eine
tolle erste Verabredung. Dies zeugt nicht nur von einer guten Erziehung, sondern auch von respektvollem Verhalten dem Dating-Partner gegenüber. Denn seine Zeit ist ebenso kostbar. Gleichzeitig ist es ein positives Signal für das Kennenlernen und dass es einem wichtig ist.
Sollte unerwartet etwas zu einer Verspätung führen, unbedingt den anderen kurz informieren. Das signalisiert Wertschätzung.
Aufmerksamkeit kommt an
Für ein gelungenes erstes Date, dem potenziellen Partner ungeteilte Beachtung schenken. Eine ausgeglichene Mischung aus Fragen stellen und zuhören sowie im Gegenzug auch etwas von der eigenen Persönlichkeit zu offenbaren bietet beste Voraussetzungen für einen gehaltvollen Small Talk.
Hat der andere schon mal über Interessen oder Vorlieben gesprochen, diese beim ersten persönlichen Kennenlernen wieder aufgreifen. Auch dies zeugt von ehrlichem Interesse.
Mit persönlichem Eindruck punkten
Dieser besteht nicht nur aus einer selbstverständlichen Körperpflege. Auch Styling und Outfit sollten passen für ein gelungenes erstes Date. Wie bei vielen anderen Dingen gilt ebenso beim Optimieren des Erscheinungsbildes, weniger ist mehr.
Ein gesundes Selbstbewusstsein und gute Manieren sind jedoch erwünscht. Ebenso ein respektvoller Umgang mit dem Dating-Partner und Ehrlichkeit schon beim ersten Kennenlernen.
Weitere Anregungen für eine tolle erste Verabredung
Der richtige Ort macht den Unterschied
Für ein
gelungenes erstes Date muss es nicht zwangsläufig der gute alte Klassiker, das Restaurant, sein. Jedoch sollte das
Kennenlernen in der Öffentlichkeit stattfinden. Mit einem gewissen Mass an Sicherheit, frei von (bösen) Überraschungen und der Möglichkeit einer Unterhaltung.
Auch Zoo, Museum, Flohmarkt und Co. eigenen sich für das Kennenlernen, wenn man schon gemeinsame Hobbys oder Interessen entdeckt hat. Oder wie hört sich ein entspanntes Picknick an? Auch die Natur eignet sich für eine
tolle erste Verabredung.
Frei von Altlasten
Nur wenige Singles haben ein Vorleben ohne Beziehungen und Ex-Partner. Diesem sollte man sich jedoch möglichst wenig widmen, wenn es ein gelungenes erstes Date werden soll.
Wenn die Chemie stimmt und der Funke überspringt, gibt es noch genügend Zeit, sich gegenseitig einen kleinen Einblick in die eigene
Vergangenheit zu gewähren. Das erste Kennenlernen sollte nur im Hier und Jetzt stattfinden.
Erwartungen im Keller verstauen
Auch wenn das erste Treffen dazu dienen soll, einen potenziellen Partner noch besser kennenzulernen, ist es deutlich entspannter, wenn man das Treffen nicht nur mit einer künftigen
Beziehung verbindet.
Es ist nämlich im Grunde nichts anderes als das Kennenlernen eines neuen Menschen. Spass und eine schöne Zeit haben, sind schon genug der Erwartungen.
Seien wir locker und offen. Auch wenn unser Gegenüber nicht perfekt ist, kann er Potenzial haben, das bestens mit uns harmoniert.
Im Bett ist kein Platz
Ein gelungenes erstes Date endet nicht im Schlafzimmer oder an einem anderen Ort mit Sex. Wer ernstlich auf
Partnersuche ist, sollte die Sache langsam angehen lassen. Denn viele verbinden Sex beim ersten Kennenlernen mit Unverbindlichkeit. Und darauf baut sich nur schlecht eine ernsthafte Beziehung auf.
Anzeichen, die für ein gelungenes erstes Date sprechen
- Ehrliches gegenseitiges Interesse
- Angeregter Small Talk und Themen, die verbinden
- Positive Ausstrahlung und zugewandte Körpersprache
- Stabiler Blickkontakt
- Richtiges Mass an Nähe und Distanz
- Eine verbindliche zweite Verabredung
Selbstverständlich kann es passieren, dass es eine
tolle erste Verabredung war, weil der
Dating-Partner als Mensch punktet, man sich jedoch eine Beziehung nicht vorstellen kann.
Dies sollte man einfach als wunderbare Erfahrung annehmen und vielleicht hat man ja auch einen guten Freund dazugewonnen. Wichtig ist, dies direkt zu kommunizieren.
Wie dann die Verabschiedung ausfällt? Am besten aus der Situation und dem Gefühl heraus entscheiden. Auf einen innigen Abschiedskuss sollte man jedoch besser verzichten.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise