Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Sabbat

Sabbat

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Der Sabbat ist ein Ruhetag, der aus dem Judentum bekannt ist. Dieser wird mit verschiedenen Ritualen begangen. Doch der Brauch ist dabei nicht nur dieser einen Religion vorenthalten, sondern steigert im Allgemeinen das Bewusstsein und kann als Teil der Spiritualität verstanden werden. Der Tag der Ruhe spielt auf verschiedenen Ebenen eine wichtige Rolle.

Sabbat Foto: ©  ungvar @ shutterstock
Foto: ungvar / Shutterstock.com

Was versteht man unter Sabbat?

Der Sabbat oder auch Schabbat genannt, ist ein Tag der Ruhe, der von Freitagabend bis Samstagabend mit verschiedenen Ritualen begleitet wird. Der Begriff stammt von dem Verb "schabbat" ab, was nichts anderes als "ausruhen" bedeutet. Es handelt sich um den 7. Tag der Woche, an dem nicht gearbeitet werden soll. In Verbindung gebracht wird dieser mit der Religion, dem Judentum.

Oftmals wird der Ruhetag mit dem Sonntag im Christentum verglichen, jedoch kann dem Sabbat eine ausgeprägte Bedeutung im Bereich der Spiritualität zugesprochen werden. Zudem ist ein strenges Einhalten geboten, welches im 10. Gebot festgelegt wurde. Begonnen mit dem Sonnenuntergang am Freitag, soll dieser heilige Tag vor allem für religiöse Praktiken genutzt werden.

Die Bezeichnung kann jedoch nicht nur mit dem Tag an sich in Verbindung gebracht werden, sondern ist auch der Name eines Engels, dem Engel Sabbat, dem sogenannten Herr dieses Ruhetages. Das Engelwesen verleiht diesem heiligen Ritual eine ganz besondere Schwingung, die mit Energien und der göttlichen Kraft in Einklang kommt. Dieser Umstand ist jedoch nicht so geläufig.

Es ist plausibel zu sagen, dass man an einem Tag in der Woche Praktiken, die dem Lebensstil angehören, noch intensiver lebt und einen Tag nutzt, um seiner Spiritualität mehr Bewusstsein zuzuschreiben. Schaut man sich diesen Aspekt genauer an, so wird klar, warum der Schabbat auch Insel der Zeit genannt wird.

Das Ritual verstehen

Den Hintergrund dieses Tages finden wir im Judentum. Es geht darum, seine Identität zur Religion deutlich zu machen. Schabbat wird als die Braut Israels gesehen und so handelt es sich um einen der wichtigsten Tage überhaupt, um die Zugehörigkeit zur Religion deutlich zu machen, die Traditionen beizubehalten und diese an die nächsten Generationen weiterzugeben.

An diesem Tag scheint die Welt still zu stehen. Es gibt keine Arbeit, Ängste und Sorgen rücken in den Hintergrund und das Bewusstsein wird auf das Hier und Jetzt gelenkt. Bewusstsein bedeutet auch, sich klar zu machen, dass alles, was wir besitzen, von Gott geschaffen wurde und wir nicht die Besitzer und Herrscher dieser Welt sind. Der Blick wird also von den materiellen Dingen abgewendet und richtet sich auf unsere Seele, auf das, was uns als Menschen ausmacht.

Natürlich kommt auch das Vergnügen nicht zu kurz. Ein reichlich gedeckter Tisch, das Zusammenkommen der ganzen Familie, Gemeinschaft und leckeres Essen machen die Zelebration möglich. Natürlich darf der für das Judentum bekannte Kerzenschein auf keinen Fall fehlen. Gebete, sanfter Gesang und erholsamer Schlaf runden den Tag ab. Vergnügen, Ruhe und Nahrung sind dabei die Essenzen, die den Blickwinkel auf eine neue spirituelle Ebene richten.

Diese spirituelle Ebene zeigt also, dass der Sabbat nicht nur einer Religion vorenthalten ist, sondern eine allgemeine Bedeutung für die Spiritualität hat. Visionen werden möglich gemacht, die sich jeweils auf den Erfolg der Woche richten. Stärke und Erfüllung sind zwei der Stichworte, die prägend für die eigene Persönlichkeit sind.

Die Propheten wiesen schon vor tausenden Jahren den Weg, den der Ruhetag unserem Leben geben soll. Dabei geht es weder um die Vergangenheit noch um die Gegenwart, sondern um die Zukunft. Das Reich Gottes steht bevor und ist das Ziel allen Handelns. Die Bildung einer Gemeinschaft in Frieden und das Aufgeben von Neid und Rivalitäten sind der Grund, warum man sich einmal pro Woche sammeln und in sich kehren soll.

Die Anwendung in verschiedenen Lebensbereichen

Dass der Sabbat Teil des Judentums ist, steht ausser Frage, doch auch alle anderen, egal welcher Religion sie angehören, können sich dieses Ritual zunutze machen und ihre Spiritualität auf diese Art und Weise ausleben. Das Bewusstsein auf das Innere zu lenken und die Seele in den Vordergrund zu rücken, sind zwei Aspekte, die im heutigen Leben, das von Hektik und Stress geprägt ist, häufig zu kurz kommen.

Jeder Mensch, ganz egal, ob er einer Religion angehört oder die Tatsache annehmen möchte, ist auf seine eigene spirituelle Ebene angewiesen. Die Spiritualität ist das, was unsere Persönlichkeit, unsere Fähigkeit zu kommunizieren und damit den Sinn des Lebens ausmacht. Wer den Sabbat also für sich entdeckt, kann in seiner eigenen Spiritualität grosse Schritte gehen und seinem eigenen Leben die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient.

Das Bewusstsein zu schaffen, dass die materielle Welt unsere Persönlichkeit nicht ausmacht, sondern andere Ebenen die Wirklichkeit darstellen, kann sich positiv auf den Körper und seine Funktionen sowie die mentale Stärke auswirken.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Sabbat Spezialgebiet:







Hauptseite zu Weißmagische Rituale

Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.