Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Freya

Freya

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Freya ist eine nordische Göttin, die für die Liebe, den Frühling, für Zauber und Fruchtbarkeit steht. Sie ist das nordische Gegenbild zur Venus der römischen Götter oder zur Aphrodite des griechischen Olymps. Doch die Göttin hat auch eine dunkle Seite und ist ähnlich wie Aphrodite oder Inanna auch als Toten- und Kriegsgöttin bekannt. Auch als Anführerin der Walküren bekannt, soll sie mit anderen schönen, kämpferischen Frauen in Schlachten gezogen sein, um ihre Geliebten zu verteidigen.


Freya Foto: ©  Artit Fongfung @ shutterstock
Foto: Artit Fongfung / Shutterstock.com

Herkunft der Liebesgöttin

Sie ist die Tochter der Riesin Skandi und des Meeresgottes Njörd. Der Gemahl der Liebesgöttin Freya ist der Gott Odr, der im Vergleich zu ihr eher unbekannt ist. Ganze drei Mal muss er um die schöne Kampfgöttin werben, ehe sie der Ehe mit ihm einwilligt. Gemeinsam haben sie die beiden Töchter Gersimi und Hnoss. Eddische Texte besagen, dass ihr Mann eines Tages den Drang verspürte, in die weite Welt zu ziehen, um Einsicht und Weisheit zu erfahren und sie verlässt. Freya sucht noch immer nach ihm und weint dabei goldene Tränen, die zu Bernstein werden...

Der Brisingame

Die schöne Göttin Freya wird oft mit einem imposanten Halsschmuck abgebildet, der den Namen Brisingame trägt. Dieser besagte Schmuck soll der Legende nach von vier Zwergen geschmiedet worden sein, mit denen Freya an vier aufeinanderfolgenden Tagen schlafen musste, um in den Besitz des kostbaren Colliers zu kommen. Dies soll ihren Gemahl sehr in Rage gebracht haben, sodass er sie strafte und sie zurück unter die sterblichen Menschen schickte, um diese zu einem Krieg anzustiften. Gleichzeitig beauftragte er Loki, den Schmuck von Freya zu stehlen. Der Brisingame soll die Verbindung zwischen Menschen und den Göttern ermöglicht und von unglaublicher Schönheit gewesen sein. Wie der Brisingame genau aussieht, ist nicht bekannt, da die schöne Göttin ihn nie herzeigte.

Das Falkengewand

Auch das Falkengewand ist ein Kleidungsstück, für welches die Göttin bekannt war. Das Gewand verlieh ihr die Kraft zu fliegen: Wenn sie den Umhang um ihre Schultern schlang, schoss sie wie ein Falke in die Luft. Das Falkengewand ermöglichte ihr nicht nur die irdische Welt frei zu bereisen und die Geschehnisse zwischen den Menschen zu beobachten, sondern auch in andere Welten zu fliegen. Doch ihr bekanntestes Fortbewegungsmittel ist nicht das Falkengewand, sondern ein von Katzen gezogener Wagen. Die Liebesgöttin soll fast immer von Waldkatzen umgeben gewesen sein.

Freyas Reinkarnation?

Überall versuchten Menschen Zeichen für die Präsenz und Existenz ihrer Götter zu finden. Die Germanen waren die ersten, die die Linde mit der Liebesgöttin Freya in Verbindung brachten. Die heilige "Freya-Linde" galt nicht nur bei den Germanen als "Sitz der guten Geister". Unter den Linden versammelten sich die Stämme, um Signale und Stimmen aus der Geisterwelt aufzunehmen. Die Linde gilt als heiliger Baum, der in vielen Religionen und Kulturen verehrt wird. Auch die wilde Erdbeere, Birken, Gänseblümchen, Arnika, Frauenmantel, Schlüsselblume und noch viele andere Pflanzenarten werden der Liebesgöttin zugeschrieben.

Die Zauberlehrerin der Asen

Die schöne Liebesgöttin wandte Magie und Zauber nicht nur an, sondern gab ihre Künste auch gerne an Lehrlinge weiter. Als Lehrerin des "Seidhr" lehrte sie die vanische Art der Verwandlung und der Magie und zeigte ihren Schülern, wie sie magische Tränke im Kessel zubereiten konnten. Ihr Spezialitäten waren Liebes-, Wetter-, Fruchtbarkeits- und Gesundheitszauber. Freya lehrte ihre Magie sowohl Männern als auch Frauen sowie auch Odin, der später die Hauptgottheit der Asen werden sollte. Ihre Magie lebte durch das Volk weiter und trug später das Druidentum.

Die Göttin Freya zu sich rufen

Wen Liebeskummer oder Kinderwunsch plagt, kann Zuflucht und Zuversicht bei der schönen Göttin finden. Um ihr nahe zu sein, muss man lediglich den Fuss vor die Tür setzen und sich in die Natur bewegen. Ihre Präsenz spürt man wohl am intensivsten, wenn man sich unter einer Linde niederlässt und sich von ihrer Magie verzaubern lässt - einfach mal innehält und die Augen schliesst. Wer still genug ist und genau hinfühlt wird Freyas sanften Schutz und ihre Liebe um sich spüren.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Freya Spezialgebiet:







Hauptseite zu Liebe und Beziehung

Liebe und Beziehung
Liebe und Beziehung
Auch heute noch ist diese Aussage in vielen Trausprüchen ein gebräuchlicher Abschluss. Wie wir aber alle wissen, kommt es in vielen Fällen meistens gar nicht dazu. Eine im Himmel geschlossene Ehe endet oftmals nach nur wenigen Jahren vor dem Scheidungsanwalt. Hat sich der Stellenwert von Liebe und Beziehung geändert? Die Antwort lautet - Ja, denn das war nicht immer so. Erst seit den 60er oder 70e ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Wahrsagen



Wahrsagen
Wahrsagen
Unter der Bezeichnung Wahrsagen wird in der Umgangssprache die Zukunftsdeutung verstanden. Hierfür bedient sich das Medium verschiedener Methoden, um mit dessen Hilfe einen Blick auf zukünftige Ereignisse zu erhalten. Neben der Voraussagung können allerdings auch Informationen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit erhalten werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Ratsuchende eine Sitzung bei ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.