Die virtuelle Welt ist wohl in vielerlei Hinsicht ein Fluch und
Segen zugleich. So haben wir einerseits die Freiheit, unabhängig von Zeit und Ort verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.
Auf der anderen Seite jedoch, unterliegen wir oftmals einer Täuschung, bekommen nicht das, was unseren Vorstellungen entspricht. Bei einigen Dingen haben wir die Möglichkeit, die Ware umzutauschen oder vom Vertrag zurückzutreten.
Ein wenig anders gestaltet es sich jedoch, wenn wir das Angebot einer
Singlebörse nutzen. So viel virtuell auch sichtbar ist, so viel liegt tatsächlich aber auch in den Tiefen der virtuellen Welt verborgen.
Macht es also überhaupt Sinn, eine Singlebörse zu nutzen, um den
Wunschpartner und die langersehnte
Beziehung zu finden?
Oder ist es eher ein netter Zeitvertreib, der in einigen Fällen uns sogar nur das liebe Geld kostet?
Eine pauschale Antwort gibt es wohl auch hier nicht.
Foto: Wrangler / fotolia Partnersuche und die Möglichkeiten der virtuellen Welt
Sind wir in der heutigen Zeit auf
Partnersuche, so erscheint es uns als völlig normal, dass wir uns vermehrt auf die Angebote im Internet besinnen, statt das herkömmliche Kennenlernen in Form eines persönlichen Treffens auf uns zu nehmen.
Mittlerweile gibt es Unmengen an Singlebörsen, Datingplattformen und Partnerportalen, auf die wir bei Bedarf zurückgreifen können.
Waren es anfangs eher ganz allgemeine Portale, so haben sich viele mittlerweile auf eine bestimmte Sparte spezialisiert. Wir können in bestimmten Regionen, nach Alleinerziehenden, nach bestimmten Berufsgruppen, nach bestimmten äusseren Merkmalen, also nach unserem Wunsch- /Traumpartner suchen.
24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, rund um die Welt. Man könnte sagen, es gibt heute nichts mehr, was es nicht gibt.
Singlebörse, und nichts ist unmöglich
Zeitlich eingespannt oder viel unterwegs? Bei der Online-
Partnersuche sind wir zeitlich und örtlich unabhängig. Was wohl die meisten sehr zu schätzen wissen. Doch fordert dieser Komfort seinen Tribut in Form von Enttäuschungen, die wir gelegentlich mal hinnehmen müssen.
Man könnte dies durchaus als Nachteil bezeichnen, die Anonymität im Internet, dementsprechend auch bei einer
Singlebörse. Rein theoretisch kann hier jeder alles sein.
Ein paar Kilos weniger, ein paar Zentimeter mehr, ein paar Jahre jünger, ein angesehener Beruf, keine Kinder und keine Haustiere, Vegetarier oder Veganer - als dies sind Eckdaten, die jeder Nutzer in seinem Profil selbst hinterlegen kann.
Wird der User gar von all diesen Möglichkeiten verleitet, bei den persönlichen Angaben ein wenig zu schummeln? Schliesslich gibt es virtuell kaum eine Möglichkeit, diese Information zu überprüfen. Der
Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Unser Wunschpartner kann überall sein
Grundsätzlich gilt wohl, dass man den Mitgliedern einer
Singlebörse nicht in jedem Fall auch Schummeleien unterstellen sollte. Es kann durchaus den
Wunschpartner geben, der auch in der Realität dem Abbild standhält und bei seinen Angaben nicht geschummelt hat.
Und wenn wir ganz ehrlich mit uns selbst sind, waren wir vielleicht nicht auch schon mal gedanklich bei einer kleinen Retusche unseres Profils in einer Singlebörse, wenn wir auf der Suche nach unserem Wunschpartner waren?
Prinzipiell geht es wohl darum, in welcher Art solch eine Schummelei im Profil ausfällt. Ein Kilo oder ein Zentimeter mehr oder weniger werden wahrscheinlich nicht wirklich ins Gewicht fallen, wenn denn sonst die Chemie stimmt.
Doch wenn unser angeblicher Traumpartner nun das komplette Gegenteil von unseren Vorstellungen ist, weil sein Profil nicht annähernd der Realität entspricht, könnte dies natürlich ein Problem sein. Allerdings kann auch schon eine einzelne Schummelei die Chance auf
Liebe und
Beziehung zunichtemachen, wenn etwa das Alter nicht ansatzweise passt oder vielleicht doch Kinder vorhanden sind.
Gegebenheiten, die sich nicht ändern lassen, aber eben auch unserem Wunschpartner nicht entsprechen. Hier sollte man das Ganze wohl als weitere Erfahrung abhaken.
Doch schaut man sich die Erfahrungsberichte und Statistiken an, so ist tatsächlich bei vielen Beziehungen und Ehen eine Singlebörse der Ausgangspunkt des Liebesglücks. Natürlich gibt es wie bei jeder anderen Form des Kennenlernens keine Garantie, dass der neue Kontakt auch tatsächlich in einer dauerhaften Beziehung endet.
Im Internet ist die Gefahr natürlich noch deutlich grösser, dass der Mensch hinter dem Benutzernamen nicht der ist, der er vorzugeben scheint.
Grundsätzlich sollten wir aber offen für den Gedanken sein, dass wir unserem Wunschpartner überall über den Weg laufen können. Möglicherweise auch in einer Singlebörse. Manchmal lohnt es sich, dem Finden des Traumpartners auf die Sprünge zu helfen.
Allerdings sollten wir nicht zu verbissen an die Sache herangehen. Sonst könnten wir eventuell übersehen, was direkt vor uns ist.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise