In einem unserer letzten Artikel haben wir die
Gründe beleuchtet, warum Männer
fremdgehen.
Mag man verschiedenen Statistiken und Umfragen Glauben schenken, kann sich das alte Vorurteil, dass Männer
Meister im
Fremdgehen sind, nicht mehr unbedingt halten.
Frauen sollen sich tatsächlich häufiger in solch ein verbotenes Abenteuer stürzen.
Liegt hier das Phänomen Fremdgehen vielleicht in der Emanzipation bedingt? Mehr Selbstbewusstsein auch in Sachen Sex?
Auf der anderen Seite heisst es, dass sie nicht so häufig darüber reden, da sie das Gefühl haben, mehr als die Herren der Schöpfung verurteilt zu werden. Das Image weiblicher Untreue ist deutlich negativer.
Doch hält sie dies trotzdem nicht davon ab, sich auf einen
Seitensprung einzulassen.
So müssen Männer ebenfalls die traurige Erfahrung machen, betrogen zu werden.
Was sind nun die Gründe, warum
Frauen trotz einer festen
Beziehung fremdgehen? Und diese damit vielleicht sogar in Gefahr bringen?
Foto: file404 / Shutterstock.com Was treibt Frauen in die Arme von fremden Männern?
- Unglücklich in der
Beziehung
Zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung, fehlende Zweisamkeit und gefühlt keine Unterstützung zu erhalten, führt irgendwann dazu, dass sich
Frauen alleingelassen fühlen. Und da auch das Wir-Gefühl nicht mehr genährt wird, können sie durchaus zum
Seitensprung verleitet werden. Einsamkeit kann möglicherweise sogar dazu führen, dass sie sich in einen anderen verlieben.
- Kommunikation läuft nur auf Sparflamme
Reden und zuhören sind ein wichtiger Bestandteil für das Funktionieren einer Beziehung. Wenn der Partner desinteressiert und nur noch mit halbem Ohr zuhört oder immer öfter genervt reagiert, baut sich Stück für Stück Frust auf und Frau wird empfänglicher für die offenen Arme eines anderen Mannes.
- Beziehung steht vor dem Aus
Sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln, kann in einer langjährigen Partnerschaft durchaus passieren. Eine gemeinsame
Zukunft scheint immer unwahrscheinlicher. Die Hemmschwelle wird geringer und damit das Risiko grösser, dass aus einem Online- oder Offline-Flirt auch bei Frauen mehr wird. Untreue kommt auch hier häufig vor einer Trennung.
- Suche nach Bestätigung
Bequemlichkeit, Gewohnheit und Selbstverständlichkeit können sich in einer rein funktionalen Beziehung breitmachen. Dabei gehen irgendwann die Romantik und die Schmetterlinge im Bauch verloren. Und damit meist auch das Gefühl, beachtet und geschätzt zu werden. All dies versucht Frau dann manchmal eben in einem Seitensprung zu finden.
Weitere Gründe, warum Frauen fremdgehen
- Abenteuerlust
Nicht nur Männer kennen dieses Gefühl. Auch das weibliche Geschlecht kann durchaus den Wunsch nach etwas Neuem und Aufregendem verspüren. Das Leben vielleicht nicht richtig ausgekostet zu haben oder irgendetwas zu verpassen, bringt auch
Frauen dazu, sich auf eine Affäre einzulassen. Die Midlife-Crisis macht beiden Geschlechtern zu schaffen.
- Nicht bereit für etwas Ernstes
So verlockend eine feste Partnerschaft auch erscheinen mag, ist trotzdem nicht jeder je nach Lebensphase immer für etwas Ernsthaftes geschaffen. Auch das weibliche Geschlecht bildet dabei keine Ausnahme. Eine
Beziehung ist hier keine Hemmschwelle für solch ein verbotenes Abenteuer.
- Sexueller Kummer
Weniger Zärtlichkeiten, Umarmungen, Küsse und Sex machen auch Frauen zu schaffen. Gleichzeitig spielt hier die emotionale Komponente hinein. Wenn das Gefühl fehlt, begehrt zu werden, wunderschön und einzigartig zu sein. Kommt dann irgendwann jemand, der die richtigen Worte findet, ist der Weg zum
Seitensprung nicht mehr weit.
- Rache ist süss
Im Vergleich zu Männern neigen Frauen deutlich häufiger zu einem Seitensprung, um den Partner für seine zuvor begangene Untreue zu bestrafen. Sie rächen sich allerdings auch für demütigendes Verhalten. Oder sie wollen ihrem Partner eins auswischen. Wut kann zu Untreue führen.
Fremdgehen, Frauen, Liebe und Beziehung
Auch das weibliche Geschlecht hat Probleme, in einer
Beziehung treu zu bleiben. Und die vorgenannten
Gründe sind dabei denen der Männer durchaus ähnlich. Wenn, auch in einer anderen Wertigkeit und Denkweise verbunden.
Es gibt wie bei Männern auch noch einige andere Situationen, dass
Frauen, obwohl sie in einer Partnerschaft leben,
fremdgehen. Dabei spielen die persönlichen Umstände immer ganz individuell hinein.
Es heisst, dass das weibliche Geschlecht prinzipiell dazu tendiert, sich in eine länger andauernde Affäre zu begeben. Doch trifft dies nicht auf alle gleichermassen zu.
Untreue ist also auch bei Frauen von Vielseitigkeit begleitet.
Die Realität ist wohl, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen auf ganz verschiedene Art und Weise in Versuchung geraten können. Und ihr manchmal ebenfalls nachgeben und sich auf ein verbotenes Abenteuer einlassen.
Wertfrei betrachtet, wird Untreue wohl immer Teil von
Liebe und Beziehung sein. Garantie und Sicherheit sind nirgendwo in Stein gemeisselt.
Ob und wie man diese vermeiden kann, welche Anzeichen es gibt und wie man mit Fremdgehen in einer Beziehung umgeht, all diesen Themen widmen wir uns auch noch in der Zukunft.
Falls eines dieser Themen Sie gerade jetzt begleitet, können Sie natürlich auch schon vorher mit unseren Beratern, die auf Liebe und Beziehung spezialisiert sind, Kontakt aufnehmen. Sie haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Sorgen. Unterstützen Sie dabei wichtige Chancen zu erkennen. Und begleiten Sie zielorientiert und von Herzen durch schwierige Zeiten.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise