Wohl etwas glücklicher können sich diejenigen schätzen, die diese Eigenschaft nicht zu ihren zählen müssen.
Doch tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Menschen unter uns, die jeden Tag aufs Neue damit zu kämpfen haben,
schüchtern zu sein. Sie wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich selbstbewusst zu sein, um ganz unbeschwert mit ihrer Umwelt umgehen zu können. Doch das ist für Betroffene oft leichter gesagt als getan.
Schüchtern zu sein kann man als Eigenschaft nicht so einfach von heute auf morgen ablegen, aber man kann tatsächlich etwas dagegen tun. Denn
Selbstbewusstsein steckt in jedem von uns.
Schüchternheit sollte man trotzdem nicht als eine der schlechtesten Eigenschaften einer Person ansehen, denn bei manchen gehört sie einfach zur Persönlichkeit dazu. Jedoch, wenn jemand sich quält und sie das eigene Leben negativ beeinflusst, kann und sollte man versuchen, etwas daran zu ändern.
Foto: Floydine / fotolia Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden?
Wer kennt die Situation nicht, in der eine Person einen Raum betritt und obwohl sie nur einen kleinen Anteil der Menschen dort wirklich kennt, fühlt er/sie sich total wohl und kommt scheinbar mit jedem schnell ins Gespräch, ganz ohne Hemmungen oder Berührungsängste.
Was so einfach aussieht, ist tatsächlich ein harter Weg für jemanden, der
schüchtern ist. Unvorstellbar, auf völlig fremde Menschen zuzugehen, geschweige denn eine zwanglose Unterhaltung zu führen. Allerdings ist es mit Geduld und stetiger Übung durchaus möglich.
Hilfreich kann hier beispielsweise ein Coach oder Berater sein, der Sie auf dem Weg zum
Selbstbewusstsein unterstützt. Gezielte Übungen zur Selbstwahrnehmung, Aussenwirkung und Konversation bringen die notwendige Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.
Schüchtern war gestern
Stellen Sie sich vor den Spiegel und schreiben Sie auf, was Sie dort sehen. Machen Sie sich bewusst, was Sie können, worin Sie wirklich gut sind und was Ihre Ziele im Leben sind. Erneuern Sie Ihre Garderobe mit Kleidung, in denen Sie sich wohlfühlen, wo Sie auch SIE selbst sein können. Verlassen Sie das Image einer grauen, unauffälligen Person und bringen Sie Ihr wahres ICH zum Vorschein.
Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und bauen Sie beispielsweise regelmässig
Rituale in Ihr Leben ein, um Ihr
Selbstbewusstsein zu pflegen und es zu stärken. Harmonisieren Sie Körper, Geist und Seele und lassen Sie sie als Einheit arbeiten. Suchen Sie sich neue Hobbys, die Sie unter Menschen bringen. Pflegen Sie Ihre Freundschaften und lassen Sie sich von diesen Menschen unterstützen.
Gemeinsam ist es leichter
Schüchtern zu sein ist kein Zustand, mit dem man leben muss. Werden Sie aktiv und fördern Sie Ihr
Selbstbewusstsein. Holen Sie sich Unterstützung von aussen, aber arbeiten Sie tagtäglich auch alleine an sich selbst. Sie werden es schaffen, wenn Sie es denn wirklich wollen!
Machen Sie den ersten Schritt und lassen Sie die
Schüchternheit hinter sich! Selbstbewusst zu sein kann man lernen ...
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise