Die Wunschvorstellung von vielen Menschen ist wohl, den einen passenden Partner fürs Leben zu finden. Doch ist das tatsächlich so einfach?
Eine
Beziehung voller
Harmonie,
Glück und aufregender Momente gibt uns Kraft für den Alltag, bietet uns einen Rückzugsort und lässt uns aneinander wachsen. Doch gibt es tatsächlich die perfekte
Partnerschaft?
Denken wir an unsere Kinderzeit zurück, so werden viele von uns die Eltern als Vorbild betrachtet haben, später selbst auch so zu leben. Partnerschaft zu Zeiten unserer Eltern und Grosseltern bedeutete, dass man am besten bis ans Lebensende mit diesem einen Partner zusammenblieb, eine Familie gründete und sich sein eigenes kleines Reich schuf.
Monogamie war die gelebte Form der Partnerschaft, zu der eine Frau und ein Mann gehörten.
Foto: doris oberfrank_list / fotolia Partnerschaft hat viele Facetten
Was die Praxis angeht, so hat sich auch dieser Bereich im Laufe der Zeit gewandelt.
Partnerschaft bedeutet heutzutage nicht mehr zwangsläufig das altbewährte Modell - ein Mann und eine Frau, ein gemeinsames Heim und Kinder.
Der Begriff kann ganz verschiedene Modelle beschreiben. So haben sich in der heutigen Zeit mehr als eine Hand voll etabliert:
- Ehe
- Eingetragene Partnerschaften
- Eheähnliche Gemeinschaften
- Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften/Ehe
- Feste Liebesbeziehungen ohne gemeinsamen Haushalt
- Fernbeziehung
- Offene
Beziehung
- Sexuelle Beziehung
- Polyamore Beziehung
...
Jedem das Seine
Ganz gleich, welche Form der
Partnerschaft Ihren Wünschen und Vorstellungen am meisten entspricht, am wichtigsten dabei ist, dass Sie sich rundherum wohlfühlen. Auch wenn Ihr Umfeld Sie vielleicht ein wenig kritisch beäugt, weil Sie sich beispielsweise in einer Fernbeziehung oder offenen
Beziehung wiederfinden, lassen Sie sich nicht von Ihrem Weg abbringen.
Leben und glücklich zu sein, bedeutet in der heutigen Zeit nicht zwangsläufig in einer festen, vorgefertigten Norm zu leben.
Jeder Mensch ist individuell und so sollte auch jeder seine Vorlieben ganz individuell ausleben können, solange dabei andere Menschen nicht zu Schaden kommen.
Wenn Sie sich selbst vielleicht nicht so ganz sicher sind, welches Modell das Richtige für Sie ist, dann werfen Sie doch beispielsweise einen Blick in die Karten und entdecken Sie, wer Sie wirklich sind.
Das Glück in der Partnerschaft hinterfragen
Auch wenn Sie gerade in einer festen
Beziehung leben und nicht wirklich glücklich sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen und in sich gehen.
Warum fühlen Sie sich nicht glücklich? Was wollen Sie wirklich? Welche Umstände könnten eine positive Wende herbeiführen? Lassen Sie sich immer wieder aus Gewohnheit auf das gleiche Muster ein, nur weil Sie vielleicht Furcht vor dem Unbekannten haben?
Probieren Sie doch einfach mal eine andere Form der
Partnerschaft. Hören Sie auf Ihr Baugefühl oder lassen Sie sich von einem Coach auf Ihrem Weg unterstützen.
Das Leben ist dazu da, gelebt zu werden, und mit einer glücklichen Beziehung ist es doppelt so schön!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise