Es wird wohl nur wenige von uns geben, die noch niemals einen
One Night Stand hatten.
Bei einigen wird es vielleicht aus einer Laune mit zu viel Alkohol heraus passiert sein, bei anderen aus der Unzufriedenheit heraus.
Oder es ist einfach das Normalste der Welt, da
Liebe und
Beziehung als herkömmliches Modell nicht in die aktuelle Lebenssituation passen.
Natürlich gibt es auch diejenigen, die so rein gar nichts damit anfangen können.
Foto: podraboty / fotolia Ein One Night Stand hat viele Gründe
Ein
One Night Stand, kurz als
ONS bezeichnet, bedeutet grundsätzlich eine sexuelle Affäre. Beschränkt auf ein paar Stunden oder eine Nacht. Spass, das Ausleben sexueller Fantasien, ganz ohne
Gefühle, Verpflichtungen oder den Gedanken an eine feste Bindung.
Liebe und
Beziehung stehen nur unmittelbar damit in Verbindung, nämlich dann, wenn ein oder beide Partner in einer festen
Partnerschaft/Ehe stecken. Denn in diesem Fall wird der Partner im realen Leben hintergangen und die vorhandene Liebe und Beziehung scheinen in diesem Moment nicht vordergründig die Gedanken zu bestimmen.
Anders, wenn zwei Singles flirten und irgendwann aus Lust aufeinander im Bett landen. Sie haben sich tatsächlich ganz alleine selbst dazu entschieden. Und wenn beide dasselbe empfinden, dann sei ihnen der Spass gegönnt.
Die moderne Welt macht es möglich
One Night Stand,
Seitensprung oder Affäre - ein Bereich, der immer mehr kommerziell vermarktet wird. Von Webseiten über Smartphone Apps lässt sich alles mit ein paar Klicks ermöglichen.
Neben konkreten Angeboten lassen sich zudem eine Vielzahl von Tipps und Tricks für einen perfekten One Night Stand finden. Alles in allem ein leichtes Unterfangen, bedingt durch das Zeitalter der Technik.
Natürlich gibt es auch immer noch die gute alte Bekanntschaft in einer Bar oder Diskothek, die zum
ONS führen kann.
Jedem seine eigene Sichtweise über einen ONS
Doch warum gehen wir auf One Night Stands ein? Für die einen bedeutet es wahrscheinlich Abwechslung, eine Auszeit vom Alltag, den Nervenkitzel geniessen, für andere wahrscheinlich eine Möglichkeit Spass zu haben, ohne eine gefühlsmässige Bindung oder gar eine Verpflichtung eingehen zu müssen.
Es muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er einen
One Night Stand für sich bewertet.
Schlussendlich sollten wir niemanden dafür verurteilen, diesen Kick für sich zu nutzen. Ob es moralisch und ethisch korrekt ist, zumal wenn sich derjenige in einer
Beziehung befindet, sei mal dahingestellt.
Und wenn es tatsächlich eine Art Lebenseinstellung ist, dann sollten wir auch diesen Weg akzeptieren. Schliesslich werden wir ja nicht gezwungen, dasselbe zu tun. Und vielleicht ist ja diese Person sogar glücklicher, als andere es in einer festen
Partnerschaft sind.
Liebe und Beziehung werden von jedem eben anders definiert. Akzeptanz und Respekt hat jeder verdient, auch wenn das Liebesleben nicht unserem Lebenskonzept entspricht.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise