Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Liebeskummer - Schattenseite der Liebe

01.02.2016

Ein Glückskind kann sich der- oder diejenige nennen, wer sich im Laufe des Lebens nicht mit den Qualen des Liebeskummers auseinandersetzen musste. Die meisten von uns werden mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrere Male, mit diesem Gefühlschaos konfrontiert. Doch wie richtig damit umgehen und kann man diesem vielleicht sogar vorbeugen? Leider gibt es weder ein Medikament noch eine Patentlösung, um dem Liebeskummer aus dem Weg zu gehen oder aber um ihn zu überwinden. Jeder von uns muss ihn ganz für sich selbst verarbeiten.

Was ist Liebeskummer nun genau? Foto: ©  drubig_photo @ Fotolia
Foto: drubig_photo / fotolia

Was ist Liebeskummer nun genau?

Umgangssprachlich wird mit dem Begriff Liebeskummer die gefühlsmässige Auswirkung, sowie geistige wie auch körperliche Anzeichen, bei Trennung, Verlust, unerfüllter oder zurückgewiesener Liebe verbunden. Die Phase kann bei jedem von unterschiedlicher Dauer sein und im Grundsatz harmlos. Bezogen auf den jeweiligen Gemütszustand des Betroffenen, kann es allerdings auch zu körperlichen oder psychischen Disharmonien führen, welche sich auf Dauer etablieren können. Hier gilt es sich Unterstützung von einem Coach oder Experten zu suchen, um den Liebeskummer zu überwinden.

Liebeskummer lässt sich in vier Phasen unterteilen, welche es zu durchleben gilt, um über den Verlust des geliebten Menschen hinwegzukommen. Es ist allerdings von Person zu Person unterschiedlich, wie stark oder weniger stark die jeweiligen Phasen ausgeprägt sind.

Phase 1 - Man will die Tatsache nicht wahrhaben, kann das Geschehene nicht akzeptieren und würde den Partner am liebsten mit allen möglichen Mitteln zurückgewinnen.

Phase 2 - Man lässt die Gefühle an die Oberfläche und versucht sie, mehr oder weniger gut, zu durchleben und auszuleben.

Phase 3 - Reflexion der eigenen Persönlichkeit, Zeit um in sich zu gehen und sich neu zu orientieren.

Phase 4 - Das neue Leben kann in Angriff genommen werden und irgendwann wird es auch wieder Platz für einen neuen Partner geben.


Auch wenn es anfangs unmöglich scheint diese Phasen zu überstehen, so ist dies doch notwendig. Verdrängen oder sich gar in Alkohol oder Drogen flüchten ist nicht ansatzweise eine Lösung. Sollte man alleine nicht weiterkommen, kann Hilfe von aussen eine schrittweise Unterstützung darstellen.

Auf zu neuen Ufern

Auch wenn man es im ersten Moment nicht glauben will, aber eine Trennung ist kein Weltuntergang und auch nicht das Ende von allem. Eine Trennung hat tatsächlich in Verbindung mit dem darauffolgenden Liebeskummer eine durchaus positive Seite. Was sich ein wenig schräg anhört, ist aber tatsächlich der Fall. Die Gefühle, die wir durch den Liebeskummer erleben, können uns tatsächlich auf unserem Weg durchs Leben weiterhelfen. Während wir daran arbeiten, den Liebeskummer zu überwinden, können wir tatsächlich auch eine Menge über uns erfahren.

Wenn wir uns die Zeit nehmen und tief in uns gehen, können wir uns selbst erkennen, Vergangenes mit Abstand betrachten und Bilanz ziehen, unser Selbstbewusstsein an die Oberfläche bringen, neue Lebensziele definieren, unsere Träume und Wünsche neu ausrichten. Das Leben will gelebt werden und irgendwann rücken auch Liebe und Beziehung wieder in greifbare Nähe.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.