Wie heisst es doch so schön - wo die
Liebe hinfällt ... Dies bezieht sich sowohl auf die jeweilige
Konstellation als auch auf den gesellschaftlichen Stand oder
Altersunterschied. Tatsächlich hat sich hier die Sichtweise ein wenig der Zeit angepasst, doch haben einige Paare immer noch um die Akzeptanz im sozialen Umfeld zu kämpfen.
Kennt
Liebe also wirklich kein Alter? Und was macht solch eine Konstellation so anders? Lassen sich
Liebe und Beziehung tatsächlich in eine bestimmte Schublade stecken?
Schon vor einiger Zeit galten ältere
Männer mit jüngeren
Frauen als gesellschaftsfähig, auch wenn sie immer wieder für Gesprächsstoff sorgten. Doch in der jüngsten Zeit wird immer häufiger ein neues Phänomen beobachtet - reife Frauen zeigen sich stolz mit einem deutlich jüngeren Partner an ihrer Seite in der Öffentlichkeit, ohne schlechtes Gewissen oder Scheu.
Doch was hat diesen Wandel ausgelöst? Ist es die Freiheit, die sich nun auch die Frauen bei der Wahl der Männer nehmen, ist es einfach ein Zeichen für die Veränderung im Wandel der Zeit oder ist es die Furcht vor der Einsamkeit im Alter?
Vielleicht ist es ja eine Mischung aus genau diesen Dingen ...
Foto: drubig_photo / fotolia Liebesbeziehung abseits der Norm
Immer öfter überraschen Promi-Beziehungen mit einem recht ansehnlichen
Altersunterschied, doch hat sich hier die Konstellation verändert. Jeder kann sich wohl noch an Johannes Heesters und Simone Rethel erinnern, deren Altersunterschied ganze 46 Jahre betrug oder denken wir an Charlene und Fürst Albert von Monaco mit 20 Jahren Altersunterschied.
Doch dann tauchten plötzlich Heidi Klum, Jennifer Lopez und Co. mit deutlich jüngeren Partnern in der Öffentlichkeit auf. Nicht immer war eine solche
Liebesbeziehung von langer Dauer, aber sie wurden von den Prominenten öffentlich gelebt.
Man könnte sich natürlich in diesem Zusammenhang fragen, ob man hier wirklich von
Liebe oder eher von einer werbewirksamen Einlage sprechen sollte? Dies können jedoch wohl nur die jeweils Beteiligten selbst beantworten.
Kann "anders" auch funktionieren?
Doch tatsächlich lässt sich diese Konstellation auch immer wieder bei Menschen wie Du und Ich finden. Reifere
Männer in Begleitung einer jüngeren Frau scheinen bei weitem nicht mehr so ausgefallen und interessant, wie in entgegengesetzter Kombination.
Dieses Bild ist eher noch neu und sorgt deshalb wohl für ein gewisses Interesse. Viele werden sich fragen, was genau macht diese Verbindung so interessant und wie kann sie eigentlich funktionieren, wenn ein deutlicher
Altersunterschied vorhanden ist?
Natürlich dürfte hier der sogenannte Spass-Faktor ein nicht unwichtiger Punkt sein, aber eben nicht nur. Reifere
Frauen sind selbstbewusst, stehen mit beiden Beinen im Leben und gelten auch als sexuell offener. So wirken sie durchaus auch attraktiv auf jüngere Männer. Oftmals fühlen sie sich auch besser verstanden als von gleichaltrigen Frauen.
Eine
Liebesbeziehung ist also durchaus auch in dieser Konstellation möglich.
Die Liebe schaut nicht auf das Geburtsdatum
Prinzipiell kann man wohl sagen, dass es jedem Single passieren kann, einen Menschen zu treffen, der mehr als nur ein paar Jahre jünger oder älter ist. Und wie geht es dann weiter?
Letztendlich muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Sicherlich werden einige solch eine Konstellation gänzlich ablehnen und mögliche
Gefühle schon im Keim ersticken. Andere wiederum werden eher offen auf solch ein Zusammentreffen reagieren.
Tatsächlich spricht nichts gegen eine
Liebe trotz eines gewissen Altersunterschieds. Wenn man sich zueinander hingezogen und voneinander angezogen fühlt, sich versteht, auf einer Wellenlänge schwimmt und miteinander glücklich ist, kann eine Liebe wachsen, die sich nicht am Alter der beiden Partner orientiert.
Warum also sollte man diesem Gefühl nicht nachgeben und die entstandene Partnerschaft geniessen?
Vielleicht ist es einfach der Partner, der tatsächlich zu uns passt. Wir sollten die Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise