Karma ist nichts anderes als eine Art
spirituelles Konzept, das besagt, dass jede Handlung eine Folge hat, geistig wie auch mental. Wann diese wirksam wird, ist nicht festgelegt. Dies kann sowohl im Jetzigen als auch in einem der nächsten Leben möglich sein.
Es geht hierbei um eine göttliche, ausgleichende Gerechtigkeit. So, dass in allen Dingen und Verhältnissen immer wieder ein Gleichgewicht hergestellt wird.
Das geschieht, indem störende Dinge beseitigt und in harmonische umgewandelt werden. Die alten Griechen nannten es Nemesis, die christliche Mystik redet von ausgleichender göttlicher Gerechtigkeit. Karma ist nichts Statisches, sondern etwas Veränderbares, wie vieles im Leben. Alles ist einem ständigen Wandel unterworfen.
Foto: Dmitry Pichugin / fotolia Alles in miteinander verbunden
Das Sprichwort: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück umschreibt es vielleicht auch ganz gut. Alles, was in irgendeiner Weise zu einem zurückkommt, ist die Reaktion auf die Gedanken oder Taten. Karma hat etwas mit
Schicksal zu tun und ist in keinster Weise eine Strafe Gottes. Es ist nicht etwas Äusseres, Sichtbares, sondern etwas Inneres, Tiefes. Karmische Verstrickungen zum Beispiel können uns das Leben schwer machen.
Karma wird häufig als etwas Negatives aufgefasst. Das ist nicht richtig. Es ist als
spirituelles Konzept vollkommen neutral. Gute Taten haben gute Nachwirkungen, schlechte eben nicht. Wer nicht helfen will, obwohl er es könnte, handelt sich leicht ein schlechtes Karma ein.
Das karmische Prinzip
Das karmische Prinzip besagt, dass jede Handlung und jeder Gedanke ganz gleich wann, eine Folge haben wird. Alles, was man denkt oder tut, kommt in irgendeiner Weise zu einem zurück. Karma ist nicht an Raum oder Zeit gebunden. Eine Tat aus einem früheren Leben kann sich auch auf das heutige Leben und eine Handlung im Hier und Jetzt kann sich auf eines der nächsten Leben auswirken. Das karmische Prinzip gehört zu den kosmischen Gesetzen, welches feststellt, dass alles Leben miteinander verbunden ist.
Karma begleitet jeden von uns
Es kann helfen, wieder zu sich zu finden. Wenn jemand sein Leben, seine Erfahrungen und Probleme beobachtet, können diese viel aussagen. Das karmische Prinzip sagt auch, dass alle Erlebnisse die eine Person hat, diesem unterliegen. Karma ist ein Helfer. Pole können ins Gleichgewicht gebracht und ein Ausgleich geschaffen werden. Ob arm, gut oder böse, es gibt einem die Möglichkeit, Erfahrungswerte in sein Leben einzubringen, auf der Erde zu leben und eine Selbsterkenntnis zu erfahren.
Wenn auch Sie mehr über
das karmische Prinzip oder etwas über mögliche
karmische Verstrickungen wissen möchten, fragen Sie am besten einen unserer Spezialisten oder Spezialistinnen. Gerne werden Sie Ihnen behilflich sein.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise