Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Eifersüchtig auf den/die Ex? Das Rebecca Phänomen und wie man sich davon befreien kann.

10.04.2022

Eine neue Liebe ist immer aufregend.
Leichtigkeit und unbändiges Glück.
Vorfreude auf jede gemeinsame Sekunde. Und alles, was noch kommen mag.

Wenn da manchmal der / die Ex nicht wäre.
Eifersucht ist so alt wie die Liebe selbst.
Tatsächlich werden wir mit zunehmenden Alter wohl kaum einen Partner ohne Vergangenheit finden. Es sei denn, er hat sein bisheriges Leben im Kloster verbracht. Das gilt sowohl für Frauen wie auch Männer.

Und so wirft manchmal der Vorgänger einen leichten oder auch starken Schatten auf das neue Liebesglück.
Eine unsichtbare Schwere macht sich breit: das sogenannte Rebecca Phänomen.

Wir sind rasend eifersüchtig auf den Expartner.
Ein fieses Gefühl, dass die neue Liebe trübt.
Und dazu meist noch unbegründet.

Warum quält uns nun die Eifersucht und wie können wir Rebecca wieder loswerden?

eifersüchtig auf den Expartner,sich vom Rebecca Phänomen befreien Foto: ©  Antonio Guillem @ shutterstock
Foto: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Rund um das Rebecca Phänomen

Es heisst, dass die Bezeichnung ihren Ursprung in einem Roman von Daphne du Maurier hat. Wo die verstorbene frühere Frau Rebecca wie ein Schatten über der neuen Liebe der Protagonistin schwebt. Mit dem ständigen Vergleich und der Überhöhung gefährdet sie ihr neues Liebesglück mit dem Witwer. In Anlehnung daran wird bei einer übertriebenen Eifersucht auf den Ex vom Rebecca Phänomen gesprochen.


Vor allem, wenn eine Freundschaft zwischen beiden besteht oder sie durch Kinder miteinander verbunden sind, ist der Expartner omnipräsent. Doch auch ohne Kontakt kann das Sprechen schon verletzend wirken.
Gibt es wirklich Grund zur Sorge?
Oder melden sich schlechte Erfahrungen zu Wort?


Grundsätzlich scheint irgendwie normal, nachvollziehbar, manchmal eifersüchtig zu sein. Unbewusst kann es passieren, dass wir uns mit dem Vorgänger vergleichen. Selbstzweifel und Unsicherheiten können sich einschleichen. Doch irgendwann ist diese Phase vorüber, weil sich das Wir-Gefühl gefestigt hat.

Manchmal kann es jedoch sein, dass wir eine unbegründete Eifersucht verspüren, die uns nicht loslässt. Neid und Zweifel können für Stressgefühle sorgen. Wir machen uns selbst und unserem neuen Partner das Leben schwer.

Die Eifersucht sorgt für Konfliktpotenzial, fördert Streitigkeiten und kann das Liebesglück durchaus stark belasten. Im schlimmsten Fall sogar zerstören.

Wenn es keinen wirklichen Anlass zur Sorge gibt, sollte dem Rebecca Phänomen Einhalt geboten werden. Die neue Beziehung ist es wert, die Schatten der vergangenen Liebe beiseitezuschieben.

Ein paar Tipps, die dabei helfen können.

Sich vom Rebecca Phänomen befreien

Offen kommunizieren - was wir denken und fühlen, wenn es um den Expartner geht. Hilfreich kann sein, auch über die eigene Vergangenheit zu erzählen. Damit wird der Druck rausgenommen. Auf einer neutralen Basis kann man gegenseitig mehr über den anderen erfahren, ihn und sein Leben besser verstehen. Der Eifersucht bleibt kein Raum, sich zu entfalten.

Die Vergangenheit ruhen lassen - sehen wir den Ex unseres Partners als das, was er ist, ein wichtiger Baustein in seinem Leben. Er hat mit dazu beigetragen, dass er zu dem Menschen geworden ist, in den wir uns verliebt haben. Also lassen wir die Vergangenheit in Dankbarkeit ruhen. Nutzen wir vielmehr die Zeit für neue Erlebnisse, die gemeinsame Zukunft in der Gegenwart zu schreiben. Positive Erinnerungen schweissen zusammen.

Dem Partner vertrauen - er hat sich freiwillig für uns entschieden. Die vorherige Beziehung wäre wohl nicht in die Brüche gegangen, wenn er sich dort glücklich gefühlt hätte. Es gibt keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Auch nicht, wenn er den zwischenmenschlichen Kontakt weiterhin pflegt und diesen ehrlich kommuniziert. Mit diesem Ansatz lassen sich auch persönliche Grenzen festlegen, die solch eine Kontaktpflege für keine der Parteien zum Konflikt werden lässt.

Selbstvertrauen - es geht nicht darum, dass wir besser sind als der Ex-Partner, sondern authentisch. Wir alle haben unsere eigenen Qualitäten. Werte, Charakter und Aussehen sind einzigartig. Genau das macht uns liebenswert. Andernfalls können wir schnell zu einer billigen Kopie werden. Stehen wir zu unseren eigenen Interessen und Bedürfnissen und unterdrücken wir diese nicht. Lieben wir uns selbst.

Eine Liebe ist wie ein neues Leben

Wie Schlagerstar Jürgen Marcus schon vor etwa 50 Jahren in die Welt hinausgesungen hat.
Doch nicht immer ist alles eitel Sonnenschein.

Manchmal ist da noch eine unsichtbare dritte Person, die in diese Partnerschaft involviert ist, obwohl sie dort überhaupt nichts verloren hat. Das neue Liebesglück wird erdrückt vom Schatten der vergangenen Liebe.

Wenn sich der Expartner jedoch nicht in die Beziehung drängt, sondern wir ihn mit unserer unbegründeten Eifersucht einladen, ist es höchste Zeit Rebecca rauszuwerfen.

Es ist nicht immer einfach, das Rebecca Phänomen zu überwinden.
So sollte man statt die Eifersucht in sich hineinzufressen oder die neue Liebe durch die Hölle gehen zu lassen, gemeinsam nach einem Weg suchen. Zusammen aktiv werden.

Häufig stecken wir in unserer eigenen Glaubensblase fest. Dabei kann es hilfreich sein, mit Vertrauten oder auch einem Fremden zu reden, um sich und die Situation aus einer neuen Perspektive zu betrachten.


In einer neuen Beziehung sollte nur Platz für eine Rebecca sein: wenn die neue Partnerin diesen Namen trägt.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Zukunftsblick hilft

Zukunftsblick hilft

Selbsthilfe-Organisation für betroffene Familien. Die Kinderkrebshilfe Schweiz ist eine Selbsthilfe-Organisation und wurde 1987 gegründet. Sie unterstützt betroffene Familien beratend, informierend, finanziell und mit vielen verschiedenen Infos.
› Erfahren Sie hier mehr!


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.