Die chinesische
Astrologie ist nicht gleichzusetzen mit der uns bekannten westlichen Astrologie. Was hat es mit dem chinesischen
Horoskop auf sich und worauf sollte man bei der Deutung achten? Heute geht es um
Kartenleger und Kartenlegerinnen und die Eigenschaften von Sternbildern. Lesen Sie jetzt diesen spannenden Ratgeber!
Foto: ChameleonsEye / Shutterstock.com Welche Tiere gibt es im chinesischen Tierkreiszeichen?
Pferd, Hase oder vielleicht doch der beliebte Hund? Hierbei handelt es sich sicherlich nicht um die Wahl des beliebtesten Haustieres, sondern um die chinesischen
Tierkreiszeichen. Was hat es mit diesen auf sich? Was ist das Besondere an ihnen und was bin ich für ein Sternbild in der chinesischen Astrologie? Die Frage ist absolut angebracht und die Antwort noch wesentlich spannender.
1. Die Ratte
2. der Büffel
3. der Tiger
4. der Hase
5. der Drache
6. die Schlange
7. das Pferd
8. die Ziege
9. der Affe
10. der Hahn
11. der Hund
12. das Schwein
Die
Sternbilder lassen sich nicht, wie bei uns üblich über den Geburtsmonat ermitteln, sondern über das Geburtsjahr.
Sternbilder und ihre Bedeutung
Jedes
Sternzeichen hat eine ganz eigene
Bedeutung, von der symbolischen Bedeutung bis hin zu den Eigenschaften des jeweiligen Sternzeichens.
Die Ratte
Die symbolische Bedeutung von diesem Sternbild ist die Weisheit. Ein solcher Mensch ist humorvoll, neugierig und klug, sowie charmant und liebenswert.
Der Büffel
Ein fleissiger Mensch, der geduldig, pflichtbewusst, verlässlich, aber auch traditionell und familienorientiert ist.
Der Tiger
Er ist mutig, impulsiv, aber auch freiheitsliebend und gesellig. Eine solche Person hat eine starke Persönlichkeit, ist aber auch sehr aktiv und temperamentvoll.
Der Hase
Der Hase ist in seinem Wesen besonders vorsichtig. Er ist gutmütig, sensibel und einfühlsam. Zu seinen weiteren Eigenschaften gehören, dass er fantasievoll, harmoniebedürftig und freiheitsliebend ist.
Der Drache
Dieses
Tierkreiszeichen verkörpert die Stärke. Er ist mutig, ehrgeizig, selbstbewusst, aber auch intelligent und grossherzig.
Die Schlange
Gehört man in die Rubrik des Sternzeichens Schlange, so ist man ein flexibler Mensch. Ein solcher ist stets gelassen, lässt sich schnell faszinieren und hinzukommt, dass er kritikfähig und ausdauernd ist.
Das Pferd
Die symbolische Bedeutung des Pferdes ist, dass ein solcher Mensch gerne vorausplant. Er ist lebhaft, unbekümmert und temperamentvoll. Er handelt stets intuitiv und ist besonders gerne spontan.
Die Ziege
Gehört man zu dem Sternzeichen Ziege, so möchte man stets mit einem geliebten Menschen eine Einheit bilden. Die Eigenschaften sind hier Geduld, Ausdauer, aber auch Fürsorglichkeit und Sensibilität.
Der Affe
Der Affe ist besonders anpassungsfähig und mag es sehr gerne zu organisieren. Er ist flexibel und stets erfolgs- und lösungsorientiert. Hinzukommt, dass er wissbegierig und intelligent ist.
Der Hahn
Dieses Tierkreiszeichen achtet auf Distanz. Eine solche Person ist fleissig und entschlossen, ebenso gesellig, stolz und selbstbewusst. Der Hahn hört sich sehr gerne selber reden.
Der Hund
Der Hund ist ein treues Tier und dies spiegelt sich auch in dem Sternzeichen wider. Er liebt die Gerechtigkeit, ist vernünftig und zuvorkommend. Er ist seinen Prinzipien stets treu und handelt mit seiner ganzen Intelligenz.
Das Schwein
Bei dem Schwein handelt es sich um eine Persönlichkeit, die besonders liebenswürdig ist. Es ist gutmütig, grosszügig und ausgesprochen tolerant. Hinzukommt, dass dieser Mensch optimistisch und mutig ist.
Die Geschichte der chinesischen Tierkreiszeichen
Schaut man sich einmal um, so wird man schnell feststellen, dass es unterschiedliche Geschichten bezüglich der chinesischen Sternzeichen und deren Entstehung gibt. Ihren Ursprung haben diese Sternzeichen im Buddhismus etwa im Jahre 150 n. Chr. Später erst sind sie nach China gekommen und waren dort ausgesprochen beliebt. Es gibt jedoch noch eine andere Theorie, die besagt, dass die chinesischen Sternzeichen bereits vor dem Buddhismus schon weit verbreitet waren. Die Astronomen des Alten Chinas sollten die Tierzeichen erschaffen haben. Diese waren ausgesprochen wichtig und man lebte nach ihnen.
Tierkreiszeichen aus dem Alten China
Die Tierkreiszeichen waren schon damals sehr beliebt und auch heute haben sie eine enorme Auswirkung auf die Astrologie. Hier wird jedoch nicht von dem Geburtsmonat ausgegangen, sondern das Geburtsjahr zurate gezogen. Die 12
Sternbilder haben einen anderen Namen, als dies bei dem uns bekannten Sternzeichensystem der Fall ist und eine andere
Bedeutung. Jeder Mensch hat besondere Eigenschaften, die hier besonders in den Vordergrund rücken.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise