Meist völlig unerwartet und wie aus dem Nichts, das Zucken des Auges kann nicht nur ärgerlich, sondern durchaus nervtötend sein.
Zu viel Koffein, zu viel Bildschirmzeit, zu viel Stress oder zu wenig Schlaf werden unter anderem häufig als Erklärung auf wissenschaftlicher Ebene für das
Augenzucken angeführt.
Aber warum die Dinge nicht mal mit anderen Augen betrachten?
Es heisst, mit jedem Zipperlein möchte unser Körper uns auf etwas aufmerksam machen. Doch welche Bedeutung hat es, wenn das linke Auge oder das rechte
Auge zuckt, vielleicht sogar beide Augen zucken?
Dass wir genauer hinsehen sollen oder damit wir gesehen werden? Situationen oder Menschen? Oder vielleicht sollten wir unsere Augen schliessen, um unser Inneres wahrnehmen zu können?
Tatsächlich zieht das Augenzucken unsere ganze Aufmerksamkeit weg von dem, was wir gerade tun. Was also will es uns sagen?
In verschiedenen Kulturen wird dem Augenzucken eine
spirituelle Bedeutung zugeschrieben und soll uns einen Hinweis geben.
Gutes
Omen oder Warnung?
Tatsächlich gibt es nicht die eine Bedeutung dafür.
Welche
Botschaft dahinterstecken könnte, mehr dazu in unserem Artikel.
Foto: Maki_Japan / stock.adobe.com Spirituelle Bedeutung, wenn das linke Auge zuckt
In vielen Kulturen steht es für eine wichtige
Botschaft an uns selbst. Vielleicht weist sie uns darauf hin, mehr auf uns achtzugeben, uns mehr Ruhe zu gönnen. Wenn das linke
Auge zuckt, könnte es auch eine Erinnerung sein, unsere
Gefühle wahrzunehmen, stärker unserer
Intuition zu vertrauen und unseren eigenen Träumen zu folgen, anstatt uns um die Meinung anderer Menschen zu kümmern oder uns gar auf sie zu verlassen.
Ebenso könnte das
Augenzucken auf der linken Seite ein Weckruf sein, dass wir die
Vergangenheit loslassen und die
Gegenwart leben sollen.
In der Karibik hingegen bezieht sich die
spirituelle Bedeutung auf eine Person, die uns nahesteht, beziehungsweise wichtig ist. Es könnte sein, dass sie sich gerade in Schwierigkeiten befindet. Oder aber vielleicht gerade schlecht über uns redet, uns täuscht oder gar betrügt.
In der afrikanischen Kultur soll das Zucken des linken oberen Augenlides auf einen unerwarteten Besuch hinweisen. Wenn das linke untere Augenlid zuckt, könnte es bedeuten, in naher
Zukunft ein paar Tränen zu vergiessen.
Spirituelle Bedeutung, wenn das rechte Auge zuckt
Es gilt bei vielen als gutes Omen. Wir dürfen uns über das
Glück an unserer Seite und ein herrliches Ereignis in naher Zukunft freuen. Augenzucken auf der rechten Seite kann ebenso ein Hinweis aus dem
Unterbewusstsein bedeuten, dass sich bald eine Chance für eine positive Veränderung in unserem Leben bieten wird.
Wenn wir bewusst unsere Fähigkeiten einsetzen, können wir erreichen, was auch immer unser Ziel ist. Es liegt an uns, die Chance zu erkennen und sie beim Schopf zu packen. Wenn das rechte Auge zuckt, kann es vielleicht Zeit sein, sich zu öffnen, eine bestimmte
Beziehung zu klären oder unsere Persönlichkeit mutig zu zeigen.
Die spirituelle Bedeutung in der Karibik steht mit einem vergessenen Menschen in Zusammenhang, der in naher Zukunft vermutlich wieder mit uns in Kontakt oder direkt in unser Leben tritt.
In Ägypten soll es die freudige Botschaft sein, bald eine sehr gute Nachricht zu erhalten.
Spirituelle Bedeutung, wenn beide Augen zucken
Auch dies gilt in einigen Kulturen als Hinweis auf grosses Glück, dass uns bevorsteht. Vor allem, wenn nur die Pupillen oder die Augenlider zucken.
Zeigt sich das
Augenzucken im oberen Bereich, könnte ein Geldfluss ins Haus stehen.
Wenn beide Augen zucken im unteren Bereich könnte dies auf eine grössere Ausgabe hindeuten und gleichzeitig eine Mahnung zur Vorsicht sein, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
Das Augenzucken links und rechts wurde im alten Ägypten als
Botschaft für eine Art regenerierende Kraft verstanden, die entweder selbst erfahren werden oder an andere weitergegeben werden durfte. Andere Kulturen glaubten an eine mystische Kraft oder den Einfluss von etwas Bösem.
Unterscheidung nach Mann und Frau
In einigen Kulturen wird die
spirituelle Bedeutung des Augenzuckens dem Geschlecht zugeordnet.
Frauen: Wenn das linke
Auge zuckt, darf sie sich auf eine gute Zeit freuen. Auf der rechten Seite könnte das Augenzucken auf ein Hindernis, eine grössere Herausforderung oder ein paar schlechte Nachrichten hinweisen.
Männer: Augenzucken auf der linken Seite auf eine harte Zeit hindeuten. Wenn das rechte Auge zuckt, könnte das ein Hinweis auf Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich, am Arbeitsplatz oder in finanziellen Angelegenheiten sein.
Unsere Augen sind das Fenster zur Seele oder auch der Spiegel der Seele
Wenn ein
Auge zuckt oder sogar beide Augen zucken, kann dies eine
spirituelle Bedeutung in sich tragen und eine
Botschaft an uns sein. Genau hinzusehen und wichtige Zusammenhänge zu erkennen. Uns selbst zu ergründen und unser Inneres wahrzunehmen. Uns zu zeigen und gesehen zu werden.
Unabhängig davon, welche spirituelle Bedeutung oder Botschaft dem
Augenzucken zugeschrieben wird. Wenn das Augenzucken über einen längeren Zeitraum anhält, sollte abgeklärt werden, ob es möglicherweise ein Fingerzeig oder Weckruf des Körpers ist, mehr für sich selbst zu sorgen, achtsamer zu sein oder bewusster zu leben.
Überforderung, Nervosität oder Schlafmangel können ihren Weg ganz unterschiedlich nach aussen finden, als Warnsignal mehr auf sich achtzugeben und sich selbst wichtig zu nehmen.
Hier gilt es genauer hinzusehen und zu handeln, um die Ursachen abzustellen. Viel zu oft sind wir im Hamsterrad des Lebens gefangen und suchen Erklärungen im aussen, die eigentlich im Inneren zu finden sind.
Vielleicht braucht es nur mal eine Auszeit oder eine Mütze Schlaf. Doch manche Zipperlein sollten wir nicht einfach leichtfertig übergehen und die Klärung in die Hände eines Profis legen.
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise