Wer dabei als Erstes an Hula, Blumenketten, Magnum oder Elvis denkt, der surft schon auf der richtigen Welle. Denn der sogenannte
Aloha Spirit ist untrennbar mit Hawaii verbunden. Doch ist er weder ein Tanz noch ein Cocktail oder eine Gottheit. Vom Begriff Aloha Spirit ist auch der offizielle Beiname The Aloha State abgeleitet. Dieser steht für Gastfreundlichkeit und Gutmütigkeit. Doch nicht nur das ist, was den 50. Bundesstaat der USA ausmacht.
Die hawaiianischen Inseln gelten als eines der Paradiese auf der Welt. Naturschönheiten, so weit das Auge reicht. Betörende Düfte. Eine atemberaubende Unterwasserwelt. Beeindruckende Wellen und nicht enden wollende Strände.
Es heisst, Hawaii ist der Ort, wo man den Begriff Schöpfung in seiner Gänzlichkeit sieht und dessen Bedeutung versteht.
Es ist, als würde
Magie in der Luft liegen, die einen jeden verzaubert.
Liebe und pure Energie, die es scheinbar unmöglich machen, sich dem Aloha-Gefühl zu entziehen. Ein unbeschreibliches
Lebensgefühl. Oder sogar noch mehr?
Foto: Swetlana Wall / Shutterstock.com Was ist der Aloha Spirit eigentlich genau?
Das Wort Aloha hat grundsätzlich erstmal dieselbe Bedeutung wie Hallo, Grüezi, Servus und Auf Wiedersehen oder Adieu, in unseren Breitengraden. Doch es ist noch mehr als Begrüssung und Verabschiedung. Es steht für Sympathie, Zuneigung, Freundlichkeit, Nächstenliebe, Wohlwollen oder allumfassend für -
Liebe.
Aloha wird bei der wörtlichen Übersetzung in zwei Silben unterteilt: alo - Präsenz, was ist und ha - Atem, was immer sein wird. Aloha bedeutet also so viel wie Atemzug des Lebens oder Atem des Lebens. Der
Aloha Spirit gilt als Lebensphilosophie, ein
Lebensgefühl.
Man könnte damit auch von einem Aloha-
Bewusstsein sprechen. Eine Grundlebenseinstellung, die von Generation zu Generation weitergegeben und wie eine Art Gesetz gelebt wird - das friedvolle, respektvolle und liebevolle Miteinander.
Eine tief verwurzelte Verbundenheit zu Mutter Erde und ihren Ressourcen. Zum Ursprung des Menschseins. Genauso wie die Begegnungen untereinander wie auch die Gastfreundschaft Fremden gegenüber. Bedingungslos und wohlwollend.
Hawaii ist nicht nur die Heimat der Hawaiianer, sondern die aller Menschen. Ein Zuhause, in dem jeder willkommen ist. Vielleicht liegt dies darin bedingt, dass die Hawaiianer davon überzeugt sind, dass jede Seele der Erde über Kauai (die älteste der hawaiianischen Inseln) auf die Welt kommt und diese auch wieder über Kauai verlässt. Das würde auch erklären, warum viele Menschen sich mit Hawaii verbunden fühlen und eine tiefe Sehnsucht verspüren, obwohl sie diese Inseln noch niemals betreten haben.
Das Aloha-Bewusstsein verbindet alles
Um die ganzheitliche Aussage von Aloha zu erfassen, muss man sich die einzelnen Buchstaben und deren Bedeutung detaillierter anschauen.
A (akahai) - Sanftheit, Freundlichkeit
L (lokahi) -
Harmonie, eins sein mit allem, was ist
O (‘oia´i´o/olu olu) - Liebenswürdigkeit, Friedfertigkeit, Gnade, Bitte
H (ha´aha´a) - Bescheidenheit,
Dankbarkeit,
Demut
A (ahonui) - Anmut, Respekt, Geduld, Ausdauer
Das
Aloha-Bewusstsein umfasst also das Innere wie auch das Äussere.
Geist und Seele in Einklang zu bringen, um positive Energie zu erzeugen. Und diese nicht nur für sich zu nutzen, sondern auch an andere weiterzugeben. Sich selbst mit allen Sinnen zu lieben. Und diese
Liebe auch mit anderen Menschen zu teilen.
Jedem mit einem Lächeln, Freundlichkeit, Mitgefühl und ohne Vorurteil zu begegnen. Verständnis für die vielen kleinen Dinge und Probleme des Lebens entgegenzubringen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Einheimischer oder Fremder. Für Hawaiianer sind alle Menschen gleich. Dem
Aloha Spirit zufolge, ist alles mit allem verbunden. Menschen, Tiere und Natur. Und so teilen wir auch die Essenz aus allem, was ist.
Mit Gelassenheit durchs Leben gehen ...
Keine Erwartung zu haben, sondern einfach zu geben. Denn alles findet von alleine den Weg zum Sender zurück. Das meint jedoch nicht, sich selbst hinten anzustellen. Ganz im Gegenteil. Denn nur, wenn man sich selbst an erster Stelle im Leben setzt, kann man anderen dienen.
Der Aloha Spirit ist ein
Lebensgefühl, das vieles leichter macht. Selbst die simpelsten Alltagssituationen.
Für ein bisschen Aloha Spirit im Leben
Auch wenn der
Aloha Spirit untrennbar mit Hawaii verbunden ist, so spricht überhaupt nichts dagegen, ihn auch auf der anderen Seite der Welt, in sein Leben zu integrieren. Die bewusste Entscheidung für eine Lebenseinstellung und ein
Lebensgefühl können wir jederzeit treffen. Dabei spielen weder Alter noch Ort eine Rolle. Denn es geht um die innere Hin- und Zuwendung zum Sein.
Von innen nach aussen zu leben, in
Liebe mit sich selbst. In Frieden und Erfüllung. Ohne Begrenzungen. Losgelöst von äusseren Einflüssen oder materiellen Dingen, von Neid und Missgunst oder dem Streben nach den Zielen anderer. Für sich selbst einzustehen und seine Wertigkeit nicht zu verleugnen. Andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Ganz gleich ob Familie, Freund oder Fremder.
Den Atem des Lebens teilen. In
Selbstliebe, Dankbarkeit und Harmonie. Mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis. Frei von Be- und Verurteilung. Teilen, ohne Erwartung. Im Vertrauen dem Fluss des Lebens folgen.
Verantwortung übernehmen. Für den Teil des Geschehens, der einen selbst betrifft. Ohne Schuldzuweisung, denn jeder ist für seinen Teil verantwortlich.
Öffnen wir unser Herz. Verschenken wir Liebe und ein Lächeln. Es kostet nichts und ist ein erster Schritt, um wie im
Aloha-Bewusstsein das Wir zu (er-)leben.
Machen wir unsere eigene Welt und die anderer Menschen einfach ein wenig bunter. Nur ein bisschen, jeden Tag.
Coming to Hawaii is like going from black and white to color. - John Richard Stephens
E pili mau na pomaika?i me?oe!
Pomaika?i!
Alles Gute! & Viel
Glück!
© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise