Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Zoisit

Zoisit

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Ein Zoisit ist ein Mineral aus der Gruppe der Silikate. Es kommt in verschiedenen Farben vor, am häufigsten jedoch in grüner oder blauer Farbe. Das Mineral enthält verschiedene Spurenelemente wie Kalzium, Aluminium und Eisen. Das Mineral wird häufig als Edelstein verwendet und ist besonders beliebt bei Schmuckdesignern.

Zoisit Foto: ©  vvoe @ shutterstock
Foto: vvoe / Shutterstock.com

Geschichte des Zoisit

Der Zoisit ist ein seltener Stein, der erstmals 1805 von dem österreichischen Mineralogen Baron Sigmund Zois entdeckt wurde. Es ist ein Calciumaluminosilikat-Hydrat und kommt in grüner, blauer, gelber oder rosa Farbe vor. Das Mineral wird oft mit dem Edelstein Tansanite in Verbindung gebracht, da sie eine sehr ähnliche chemische Zusammensetzung haben. Tansanite ist jedoch eine häufigere Variante des Minerals und wird ausschliesslich in Tansania gefunden.

Der Stein war ursprünglich nur als grauer oder weisser Mineral bekannt und wurde unter dem Namen "Matlockite" in England abgebaut. Die erste grüne Sorte des Steins wurde 1866 in der Nähe von Nordindien gefunden und hiess damals "Actinolite". 1868 fand man dann auch blaue Exemplare des Steins in der Region Tsavo Ost in Kenia. Diese Art des Minerals wurde später als "Tsavorite" bezeichnet. Im 20. Jahrhundert tauchte der Stein dann auch in Kalifornien, China, Japan, Australien, Brasilien, Madagaskar und Russland auf.

Heutzutage wird das Mineral hauptsächlich für Schmuck verwendet, da er relativ preiswert ist und trotzdem ein sehr schöner Stein sein kann. Er wird aber auch noch für andere Dinge genutzt, zum Beispiel als polierter Cabochon für Armbänder oder Anhänger, in Mosaiken oder als Schnittstein für Fenster. Tatsächlich soll der Stein auch eine besondere Wirkung für die menschliche mentale Ebene und Physis haben.

Wirkung von Zoisit auf die mentale Ebene

Der Zoisit ist ein sehr interessanter Edelstein und hat aufgrund seiner zahlreichen unterschiedlichen Eigenschaften eine grosse Wirkung auf die mentale Ebene. Das Mineral kann sehr beruhigend wirken und hilft bei Nervosität und innerer Anspannung. Er fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit und hilft dadurch, sich besser zu entspannen. Das Mineral kann auch helfen, negativen Gedanken und Emotionen entgegenzuwirken und das Selbstvertrauen zu stärken. Dieser Edelstein ist also ideal für Menschen, die mit Nervosität, innerer Anspannung oder Schlaflosigkeit zu kämpfen haben.

Er kann hilfreich sein, um bei ernsthaften psychischen Problemen gezielt zu helfen. Zoisit wird von den meisten Menschen als ruhig und gelassen beschrieben. Das Mineral kann aber auch zur Kontrolle von Aggressionen beitragen. Es hat einen starken Einfluss auf die Seele und erhöht die Wahrnehmungsfähigkeit. Es ist ein sanfter Edelstein, der den Geist und die Seele beruhigt und in der Meditation hilfreich ist. Er kann auch das spirituelle Bewusstsein stärken.

Zoisit erhöht die Sensibilität für die Energie des Universums und kann helfen, die Verbindung zu Gott zu stärken. Es ist ein Edelstein, der Gefühle stark verstärken kann, aber auch die tiefe Freude der Liebe in der Seele wecken kann. Dieser Edelstein ist ideal für Freundschaft und gesellschaftliche Kontakte und bietet eine starke Verbindung zu anderen Menschen. Das Mineral wird oft als besonders männlich beschrieben, was auch an seinem starken Einfluss auf das sexuelle Verlangen liegt. Er kann dabei helfen, Sexualprobleme zu lindern und Probleme mit Impotenz oder Erektionsproblemen zu verbessern.

Wirkung von Zoisit auf den Körper

Der Stein hat nicht nur einen hohen materiellen Wert, sondern auch einen hohen energetischen Wert. Der besondere Stein soll positive Auswirkungen auf den Körper haben.

Der Zoisit wird seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde verwendet und soll unter anderem bei nervösen Gedanken, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen helfen. Auch bei Unwohlsein im Rücken- und Nackenbereich sowie bei Kopfweh soll der Stein Entspannung bringen. Daneben wird er auch angewendet, um die Libido zu steigern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Doch nicht nur in der Naturheilkunde, sondern auch im Schamanismus wird der Zoisit hochgeschätzt. In vielen Kulturen gilt er als heiliger Stein und wird daher oft in Amuletten und Talismanen verwendet. Diese sollen dem Träger Glück, Gesundheit und Schutz vor bösen Geistern bringen.

Allerdings gibt es auch Stimmen, die behaupten, der Zoisit könne negative Auswirkungen auf den Körper haben. So soll er unter anderem schwindelfrei machen und aggressives Verhalten fördern. Demgegenüber stehen jedoch die vielen Menschen, die positiv von den Wirkungen des Steins berichten.

Fakt ist: Das Mineral ist ein kostbarer Stein mit einer langen Tradition - sowohl in der Naturheilkunde als auch im Schamanismus. Ob er tatsächlich positive oder negative Auswirkungen auf den Körper hat, muss jedoch jeder für sich entscheiden.

Zoisit in der Meditation

Das Mineral ist ein effektiver Stein für die Meditation, da er die Energien des Körpers harmonisiert und beruhigt. Er hilft dabei, sich selbst besser kennen und lieben zu lernen und den Geist zu entspannen. Zoisit ist auch bekannt als der "Stein der Freude", da er dabei unterstützt, Gefühle zu verarbeiten und zu verbessern. In der Meditation kann man mit dem Mineral tief in die eigene Seele vordringen und sich selbst besser kennenlernen. Man kann seine negativen Gedanken und Sorgen loslassen und sich ganz auf die positiven Aspekte seines Lebens konzentrieren.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Zoisit Spezialgebiet:







Hauptseite zu Steinorakel

Steinorakel
Steinorakel
Seit Urzeiten existieren Steinkreise auf der Erde - während sie für einige Menschen ein Rätsel darstellen, verbinden andere Personen damit einen Ort der Ruhe, der Kraft, der Energie und sehen sogar ein Steinorakel in der Dasein-Form. Viele dieser Steinkreise wurden in der Tat für traditionelle Zeremonien und Rituale erschaffen. Der Mittelpunkt des Steinorakels ist das Rad oder der Kreis, welcher f ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.