Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Wochentage

Wochentage

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Eine Woche besteht aus sieben Tagen: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Nicht nur spielen die einzelnen Wochentage in der Planung des Alltags eines Menschen eine wichtige Rolle und bestimmen unser Leben. Auch hat jeder einzelne Wochentag eine eigene Bedeutung sowie Energiequalität. Kein Tag ist wie der andere und somit auch die Schwingungen, die er mit sich bringt. Vor allem die Planeten haben in Bezug auf die Wochentage eine wichtige Bedeutung und sind somit auch verantwortlich für deren Energiequalität. Je nach Tag ändern sich daher ebenfalls unsere eigenen, persönlichen Lebensumstände sowie auch unsere Energieschwingungen.

Wochentage Foto: ©  Piman Khrutmuang.jpeg @ AdobeStock
Foto: Piman Khrutmuang / stock.adobe.com

Energiequalitäten der Wochentage in der Antike

Die Wochentage haben in der Antike ihren jeweiligen Namen von den Planeten erhalten. Jeder Tag war speziell und die Zeit während eines Tages wurde von den Menschen geschätzt, um ebenfalls die Energie der Götter zu nutzen. So wurde bereits in der Antike die Woche beispielsweise ebenfalls von Montag bis Freitag als Arbeitswoche angesehen und die Tage Samstag und Sonntag, also das Wochenende, dienten der Erholung und der Ruhefindung.

Doch wie nutze ich die jeweiligen Energiequalitäten der Wochentage am besten? Und welchen Einfluss haben sie auf unsere Gefühle und Emotionen?

Die Energiequalitäten der einzelnen Tage

Montag

Planet: Mond
Farbe: Weiss

Der Montag wird seit jeher schon unserem Erdtrabanten dem Mond zugeschrieben. Für unsere Energiequalität an diesem Tag bedeutet das, dass wir einmal näher auf unsere Intuition sowie unsere Gefühle und Emotionen achten sollten.

Wie wir uns am Montag, also am offiziellen Wochenbeginn fühlen und vor allem auch, mit welchem Mindset wir in die Woche starten, bestimmt in gewissem Masse ebenfalls die restlichen Tage.

Bei den meisten ist der Montag allerdings mit eher negativen Gefühlen verbunden - nicht selten wird er als erster Tag nach dem Wochenende als besonders grosse Herausforderung angesehen.

Wer sich vor dem Montag fürchtet, der sollte einmal nachforschen, woran genau dies liegt. Ist es der Job, der einen eigentlich gar nicht glücklich macht oder was bringt Sie dazu, den Montag als negativ anzusehen? Womöglich sollte man über eine Veränderung im eigenen Leben nachdenken.

Auf der anderen Seite kann der Wochenbeginn allerdings auch motivierend und antreibend sein. Wer sich generell wohl in und mit seinem Leben fühlt, für den kann der Montag die optimale Starthilfe für die bevorstehende Woche sein.

Damit der Start in die Woche so stressfrei und entspannt wie möglich abläuft, ist es ratsam, am Vorabend für eine gute Schlafroutine zu sorgen. Trinken Sie genügend Wasser, schaffen Sie eine entspannte Umgebung vor dem Schlafengehen - auch kann man beispielsweise eine To-do-Liste erstellen mit allen Aufgaben, die einem in der Woche bevorstehen werden.

Dienstag

Planet: Mars
Farbe: Rot

Der zweite Tag der Woche ist perfekt dafür geeignet, Entscheidungen zu treffen, Projekte und Vorhaben nach vorne zu bringen - vor allem was Angelegenheiten der Karriere betrifft. Aber auch für andere Lebensbereiche eignet sich der Dienstag hervorragend, um Fortschritte zu machen. Der zweite Tag der Woche steht für Leidenschaft und Antrieb.

An diesem Tag sollte man sich darüber klar werden, was man will und wohin man gehen möchte. Die Energie des Planeten Mars gibt uns die nötige Kraft und den Antrieb, voranzukommen. Es ist also der optimale Tag, um Träume zu verwirklichen und den eigenen Wünschen nachzugehen.

Mittwoch

Planet: Merkur
Farbe: Lila/Violett

Regiert vom Planeten Merkur, steht der Mittwoch für Kommunikation und Ausdruck. Es ist also der optimale Tag, um Klarheit zu schaffen, zu kommunizieren, was man will und offen zu sein für das, was kommt.

Stehen wichtige Meetings, Anrufe oder andere Treffen an, sollte man diese auf einen Mittwoch legen: Der beste Tag fürs Networking und alles, bei dem Kommunikation wichtig ist. Auch wenn Gespräche und Konflikte mit unseren Liebsten anstehen, sollten wir diese am besten an einem Mittwoch führen.

Durch Merkur hat man meist am Mittwoch ebenfalls mehr Ideen und die Kreativität kann sich besser entfalten. Steht eine wichtige Lebensentscheidung an, so kann sie an einem Mittwoch möglicherweise leichter getroffen werden als an den anderen Tagen.

In der Mitte der Woche ist ebenfalls der perfekte Zeitpunkt, um ganz genau darauf zu achten, welche Energien um uns herum schwingen und welche wir selber in uns tragen. Also auch der optimale Tag, um zu reflektieren.

Donnerstag

Planet: Jupiter
Farbe: Blau

Dank dem Planeten Jupiter steht der Donnerstag für positive Gefühle und Expansion. Daher ist er der perfekte Tag, um etwas Neues auszuprobieren und auch das eigene Bewusstsein auf ein höheres Level zu bringen. Die Arbeitswoche neigt sich fast dem Ende zu und somit kann uns der Donnerstag noch mal einen letzten Anschub geben, um das zu erledigen, was womöglich die vorigen Tage nicht erledigt werden konnte. Am Donnerstag geht es vor allem um Leichtigkeit. Auch sollte man an diesem Tag Dankbarkeit zeigen, für all das, was man in den vorigen Tagen erreicht und erledigt hat.

Zudem macht es uns dieser Tag möglich, dass wir mental wie auch spirituell wachsen und unser Bewusstsein erweitern. Wer darüber nachdenkt, eine neue spirituelle Praxis zu erlernen, oder aber ein neues Hobby auszuprobieren, der wählt dafür am besten den Donnerstag. Auch finanzielle Angelegenheiten können idealerweise an diesem Tag erledigt und organisiert werden.

Der Donnerstag kann der optimale Zeitpunkt sein, sich in Dankbarkeit zu üben, sich auf das Positive zu konzentrieren und nach vorne zu blicken.

Freitag

Planet: Venus
Farbe: Grün

Die Energiequalitäten des Freitags stehen unter dem Einfluss vom Planeten Venus. Dieser steht bekanntermassen für die Liebe sowie die Kreativität. Der Freitag ist also dafür gemacht, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten und sich auf Entspannung und Erholung zu konzentrieren. Allgemein verbreitet die Venus am Freitag eine romantische Grundstimmung, die uns dazu verleitet, gesellige Zeit mit unseren Lieben zu verbringen. Wer sich mit Freunden, seinem Liebsten/seiner Liebsten, mit guter und romantischer Stimmung verabreden will, der sollte dies an einem Freitag tun.

Meist ist der letzte Tag der Arbeitswoche auch der Tag, an dem unsere Kreativität noch mal einen energiereichen Antrieb bekommt. Perfekt also, um mit neuer Inspiration an bestehenden Projekten weiter zu arbeiten.

Wer aber am Freitag nicht mehr arbeiten will, für den ist dieser Tag auch eine gute Zeit, um möglicherweise noch bestehende Fragen endlich zu klären. Wem es nach einer anstrengenden Woche nicht nach Geselligkeit ist, der kann den Freitag allerdings auch optimal nutzen, indem man ihn der Me-Time und Self-Care widmet.

Der Freitag sollte also dazu genutzt werden, um entweder Zeit mit den Liebsten zu verbringen, kreative Projekte weiter zu bearbeiten, oder aber um sich intensiv um sich selbst zu kümmern.

Samstag

Planet: Saturn
Farbe: Schwarz

Der Samstag wird regiert vom Planeten Saturn: Dieser steht für Organisation und Verantwortungsbewusstsein.

Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum viele Menschen den Samstag nutzen, um aufzuräumen, Einkäufe zu machen oder um andere Erledigungen zu bewältigen. Der Saturn hilft uns zudem, dabei, geerdet und ausgeglichen zu bleiben. Dadurch können wir uns am Samstag um unser Privatleben kümmern - all das machen, wozu wir während der Woche keine Zeit hatten.

Damit die kommende Woche gut organisiert und geplant werden kann, sollte man sich idealerweise den Samstag dafür einplanen. Der energiereiche Samstag gibt uns die nötige Kraft, alles zu organisieren und zu strukturieren. Auch grössere Projekte, egal in welchem Lebensbereich, lassen sich am besten an einem Samstag realisieren.

Sonntag

Planet: Sonne
Farbe: Gelb

Sonntag - der Name lässt es bereits vermuten. Der allerletzte Tag der Woche ist auch der Tag der Sonne. Der Zeitpunkt, an dem wir uns entspannen können, abschalten und wieder zu uns selbst finden. Er erlaubt es uns, zur Ruhe zu kommen. Ebenfalls ist er ein wichtiger Tag, an dem wir uns darauf konzentrieren sollten, unsere innere Freude wieder zum Vorschein zu bringen. Generell eignet er sich bestens, um Energie zu tanken und die entspannende und ruhige Atmosphäre zu geniessen - die Seele baumeln lassen.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des eigenen Wohlbefindens, sodass man sich auch optimal auf die kommende Woche vorbereiten kann. Es geht darum, Kraft zu sammeln. Sucht man die Gesellschaft, so ist diese meist harmonisch und fliessend.

Am Sonntag muss man nicht viel organisieren und planen. Seine Energiequalitäten stehen ganz im Zeichen Entspannung und Wohlfühlen.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Wochentage Spezialgebiet:







Hauptseite zu Rituale

Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Weißmagische Rituale



Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.