Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Waldgeister

Waldgeister

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Der Wald strahlt für viele Menschen etwas Magisches aus. Während man zum Beispiel bei einem Waldspaziergang durch die Natur geht, kann man vielerlei Leben in der Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Zwar ist der Wald ein Ort der Ruhe, aber dennoch fühlt man sich nicht vollständig alleine. Der Wald, vielmehr die Bäume stehen in Verbindung mit Stärke, Wachstum und Fruchtbarkeit. Vor allem in Zeiten des Mittelalters wurde er verehrt und als heilig angesehen. Kein Wunder also, dass seit jeher auch magische Wesen dem Wald zugeschrieben wurden. Die Welt der Waldgeister ist eine faszinierende! Der Glaube an die Naturgeister wohl so alt wie die Menschheit selbst.

Waldgeister Foto: ©  Tunatura @ shutterstock
Foto: Tunatura / Shutterstock.com

Was genau sind Waldgeister?

Die Bezeichnung "Waldgeister" wird als Sammelbegriff genutzt, um eine Reihe von Geistwesen zu beschreiben, die in der Natur, also im Wald, vorkommen und dort leben. Waldgeister sind Fabelwesen, die demnach vor allem im Wald vorzufinden sind. Zu den Waldgeistern gehören unter anderem Feen, Elfen, Naturgeister, Gnome, Zwerge und Elementarwesen. Seit jeher ranken sich zahlreiche Mythen um die mystischen und geheimnisvollen Wesen. So findet man sie in vielen Erzählungen aus der Mythologie wieder - ein Beweis dafür, dass einige Kulturen ohne Zweifel an die Existenz von Waldgeistern, wie zum Beispiel Feen glauben. Viele Mythen handeln auch davon, dass die Naturgeister unter anderem in Bäumen ihr Zuhause haben und dort den Wald hüten und für seinen Schutz sorgen.

Waldgeister gehören zu den sogenannten Naturgeistern. Weitere Naturgeister sind beispielsweise Wassergeister, Feld- sowie Berggeister. Vor allem im Schamanismus ist der Glaube an die Geister des Waldes seit jeher weit verbreitet. Bereits seit dem 19. Jahrhundert finden Waldgeister Erwähnungen in zahlreichen Erzählungen, in denen sie als beseelte Wesen des Baumkultes dargestellt wurden. In Mitteleuropa beispielsweise lassen sich hauptsächlich Erzählungen über Waldgeister finden, in denen diese als den Menschen ähnliche Gestalten dargestellt werden, die sehr naturverbunden sind und ebenfalls in Familien zusammen leben sowie Haus und Hof besitzen. Es gibt jedoch zahlreiche und vielfältige weitere Erzählungen über die im Wald lebenden Geistwesen.

Waldgeister im Schamanismus

Feen

Spitze Ohren, Flügel, winzige Grösse und nostalgische Kleidung: Die Rede ist von Feenwesen, die uns wohl allen einige Male im Laufe unseres Lebens über den Weg gelaufen sind - ob in Filmen oder in Geschichten, die wir als Kinder erzählt bekommen haben. Vor allem in Island glaubt man fest an die Existenz von Feen. So werden hier sogar sogenannte "Feenspaziergänge" durchgeführt, bei denen ganz genau erklärt wird, was es mit dem Mythos Feen auf sich hat. Laut einer Umfrage glauben Isländer daran, dass die winzigen, fliegenden Fabelwesen tatsächlich existieren. Vor allem rund um die Weihnachtszeit sollen die kleinen Feenwesen unterwegs sein auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Auch bekannt als Waldgeister, vor allem in der europäischen Mythologie, sind die Dryaden, Satyre oder Meliaden.

Canotila - Die Waldbewohner aus der Lakota-Mythologie

Die Canotila sind hoch verehrte Waldgeister und Waldbewohner/Waldelfen bei den Sioux Indianern aus der Lakota-Mythologie: Sie werden laut mythologischen Erzählungen aus einer Blüte heraus geboren und verwachsen im Laufe ihres Lebens zu einer Baumwurzel/ einem Baumstamm. Ihr Aussehen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Art der Waldgeister sehr naturverbunden sind.

Waldgnome und Zwerge

In der Welt der Naturspiritualität und im Schamanismus finden die im Wald lebenden Geistwesen häufig Erwähnung und viele Menschen glauben daran, dass sie existieren. In vielen Märchen, die wir beispielsweise aus der eigenen Kindheit kennen, gibt es zahlreiche Erzählungen von Zwergen oder (Wald)Gnomen zum Beispiel, die den Wald zu ihrem Zuhause gemacht haben. Dabei handelt es sich in den meisten Erzählungen um kleinwüchsige und sehr scheue Fabelwesen, die sich meist unterirdisch verstecken. In der Mythologie werden sie unter anderem als Jäger und Sammler beschrieben, die sich beispielsweise von Nüssen und Beeren ernähren - also Nahrung, die sie im Wald finden.

Waldgeister in der griechischen Mythologie

Satyrn - der Waldgeist der griechischen Mythologie

Satyrn (auch bekannt als Silen), ist ein in der griechischen Mythologie beschriebenes Mischwesen, dessen Aussehen an eine Kreatur aus halb Mensch, halb Ziegenbock erinnert. Einer der wohl bekanntesten Waldgeister, der zu den Satyrn gehört, ist "Pan". Dieser wird als Gegenstück zur Nymphe angesehen und in einigen Erzählungen als lüsterner Dämon dargestellt. Viele Darstellungen zeigen den griechischen Walddämon auch mit einer Flöte. Sein Aussehen zeichnet sich vor allem durch seine spitzen Eselsohren, seine Bockfüsse sowie seine starke Behaarung aus. Über seine Bedeutung gibt es verschiedene Auslegungen. Eine spirituelle Sichtweise ist, dass Satyrn für die körperliche wie auch die tantrische Liebe steht. Ebenfalls wird er angesehen als Naturgeist, der Freude versprüht. Dies ist wohl auch mit ein Grund, weshalb er gerne mit Krishna (hinduistische Gottheit) in Verbindung gebracht wird.

Auch die Nymphe gehört zu den bekanntesten Waldgeistern, die in der griechischen Mythologie Erwähnung finden. Die Nymphe ist ein weiblicher Naturgeist, eine Gottheit, die laut Mythologie starke Kräfte besitzt. Mit ihr verbindet man Anmut und Schönheit und sie soll meist gesegnet sein von einem sehr langen Leben.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Waldgeister Spezialgebiet:







Hauptseite zu Lebensberatung

Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Wahrsagen



Wahrsagen
Wahrsagen
Unter der Bezeichnung Wahrsagen wird in der Umgangssprache die Zukunftsdeutung verstanden. Hierfür bedient sich das Medium verschiedener Methoden, um mit dessen Hilfe einen Blick auf zukünftige Ereignisse zu erhalten. Neben der Voraussagung können allerdings auch Informationen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit erhalten werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Ratsuchende eine Sitzung bei ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.