Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Wohl jedem von uns dürfte der Begriff Sonnenfinsternis geläufig sein. Und vielleicht gehören Sie sogar zu den Glücklichen, die dieses seltene Naturschauspiel sogar selbst beobachtet haben. Denn dies ist nur an bestimmten Orten auf der Erde möglich.

Was wir als faszinierendes Ereignis wahrnehmen, galt übrigens in der Antike und bis in die frühe Neuzeit, als Zeichen von göttlichen Mächten, das Unheil bringen wird.

Was genau ist es also?
Wie wirkt sich dieses Phänomen auf die Erde aus?
Und was muss man bedenken, wenn man eine Sonnenfinsternis beobachten möchte?

Sonnenfinsternis Foto: ©  Peter Jurik.jpeg @ AdobeStock
Foto: Peter Jurik / stock.adobe.com

Wann und warum tritt eine Sonnenfinsternis auf?

Wenn während des Neumonds Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen, wird die Sonne teilweise oder sogar vollständig verdeckt und uns zeigt sich das astronomische Phänomen der Sonnenfinsternis.

Allerdings tritt nicht bei jedem Neumond eine Sonnenfinsternis auf, da die Mondbahn leicht geneigt ist und der Mond oft über oder unter der Sonne vorbeizieht. Und auch die elliptische Umlaufbahn des Mondes um die Erde und der Erde um die Sonne verändern die Entfernungen von Mond und Sonne zur Erde.


In Relation zur Erde und deren Stellung wird zwischen verschiedenen Arten von Sonnenfinsternissen unterschieden:

Die partielle Sonnenfinsternis, bei der nur ein Teil der Sonne vom Mond verdeckt wird.

Die ringförmige, bei der der Mond nicht gross genug ist und der äussere Rand der Sonne als ein Ring sichtbar bleibt.

Eine totale Sonnenfinsternis, bei der der Mond das Licht der Sonne vollständig blockiert und es dunkel wird wie in der Nacht. Die hellsten Sterne und Himmelskörper lassen sich im Umfeld der verfinsterten Sonne erkennen.

Die vollständige Sonnenfinsternis gilt als eine der eindrucksvollsten Naturerscheinungen und kann immer nur in bestimmten Gebieten auf der Erde beobachtet werden, da der Schatten des Mondes nur einen begrenzten Bereich auf der Erdoberfläche trifft.


Die seltenste Art ist übrigens die hybride Sonnenfinsternis. Dabei beginnt und endet eine kurzzeitige, totale Sonnenfinsternis in den meisten Fällen als ringförmige Finsternis. Die Kombination macht nur etwa ein bis drei Prozent aller Finsternisse aus und ist nur an einigen wenigen Orten auf der Welt zu beobachten. Hybride Finsternisse wird es in europäischen Breitengraden im 21. Jahrhundert nicht geben.


Tipp:
Die nächste totale Sonnenfinsternis in Europa kann am 12. August 2026 bestaunt werden. Total sichtbar ist sie auf der Iberischen Halbinsel und den Balearen, im nördlichsten Russland, westlichen Island und östlichen Grönland. Die längste Dauer wird mit etwa 2, 18 Minuten angegeben.

Schweiz, Österreich und Süddeutschland erwarten am 3. September 2081 eine totale Sonnenfinsternis mit etwa 5, 33 Minuten.

Auswirkungen einer Sonnenfinsternis

Eine Sonnenfinsternis ist ein beeindruckendes Naturphänomen, das viele Menschen in seinen Bann zieht. Häufig so stark, dass auch hunderte Kilometer Strecken zurückgelegt werden, um selbst dabei zu sein.

Sie hat keinerlei negative Effekte auf den Menschen oder die Erde.

Es kommt lediglich zu einer temporären Verdunkelung des Himmels, die je nach Position und Grad der Finsternis unterschiedlich stark und lang ausfällt.

Häufig wird diese auch von einem Temperaturabfall um mehrere Grade begleitet, da die Sonnenstrahlen nicht mehr direkt auf die Erde treffen.

Tatsächlich lässt sich feststellen, dass auch die Tier- und Pflanzenwelt auf die Verdunklung und das Fallen der Temperatur reagieren. Die Blüten der Blumen schliessen sich. Nachtaktive Tiere kommen aus ihren Verstecken, während Tiere, die am Tag aktiv sind, ihre Verstecke aufsuchen oder sich verhalten, als wäre es Nacht.


Achtung:
Wer das Naturspektakel live erleben möchte, sollte auf jeden Fall seine Augen schützen.

Das direkte Betrachten der Sonnenfinsternis kann zu gravierenden und teils irreparablen Schädigungen der Augen führen, die eine Erblindung zur Folge haben können. Und auch eine normale Sonnenbrille ist kein ausreichender Schutz genauso wie eine Kamera, Teleskop oder Fernglas ohne spezielle Filter.

Nur eine spezielle, sogenannte Sonnenfinsternis-Brille kann verhindern, dass die Netzhaut verbrennt, wenn der Sonnenstrahl durch die Augenlinsen gebündelt wird.

Beim Kauf einer solchen Schutzbrille auf den Nachweis achten, dass sie EU-Normen erfüllt.

Mehr als nur ein astronomisches Phänomen

Eine Sonnenfinsternis zeigt uns einmal mehr, wie faszinierend und unvorhersehbar die Natur sein kann.

Sie führt uns ebenso vor Augen, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Denn letztendlich ist es Mutter Natur, die uns viele solcher faszinierenden Wunder schenkt.

Also lassen Sie uns weiterhin achtsam sein und uns für den Schutz unseres Planeten einsetzen. Damit wir auch in Zukunft Naturwunder erleben und uns daran erfreuen können.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Sonnenfinsternis Spezialgebiet:







Hauptseite zu Astrologie

Astrologie
Astrologie
Astrologie am Telefon - klingt im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich und sogar ein wenig unpersönlich, aber es ist tatsächlich eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, etwas über uns und unsere Zukunft zu erfahren. Ein Blick in den Sternenhimmel und wir sind immer wieder aufs Neue fasziniert von der Vielfalt. Nichts anderes ist die Astrologie. Sie ist eine faszinierende und unendlich ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.