Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Serendipity

Serendipity

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Vertrauen Sie dem Zufall, oder planen Sie Ihr Leben bis ins kleinste Detail? Serendipity ist ein wichtiger Begriff, wenn es darum geht, auch in zufälligen, unvorhersehbaren Dingen und Erlebnissen etwas Gutes zu sehen.


Serendipity Foto: ©  Tatyana Soares @ shutterstock
Foto: Tatyana Soares / Shutterstock.com

Was bedeutet Serendipity?

Der Begriff "Serendipity", auf Deutsch "Glücklicher Zufall" fand das erste Mal Erwähnung im Jahre 1754. In diesem Jahr hat der englische Autor Horace Walper diesen Begriff des glücklichen Zufalls das erste Mal in seinem Märchen verwendet, als er von einem persischen Mädchen schrieb, das durch die Hilfe von drei Prinzen und deren schlauen Wesen versteckte Hinweise aufdecken konnte. Durch das Aufdecken dieser Hinweise konnte sie verschiedene Entdeckungen machen.

Serendipity beschreibt also im Grunde genommen eine wertvolle Sache, die nicht absichtlich gesucht wurde, sondern eher per Zufall entdeckt wurde oder passiert ist. Hinter dem Begriff steckt aber vor allem auch der Gedanke, dass man versucht, in allem einen Sinn zu sehen. Auch wenn etwas unerwartet passiert, versucht man dahinter eine Botschaft zu entdecken.

Der Gedanke ist bei Serendipity ebenfalls, allem eine Bedeutung beizumessen. Man achtet dabei ganz genau auf seine Umgebung und ist immer bereit, wertvolle Dinge zu entdecken.

Wer aufmerksam und bewusst durchs Leben geht, der wird feststellen, dass diese glücklichen Zufälle in jedem Bereich unseres Lebens zu entdecken sind. Man muss nur bereit und fähig sein, diese zu erkennen und auch das Unerwartete zu schätzen wissen.

Serendipity und zufällige Entdeckungen

Sogar in der Wissenschaft und Forschung gibt es zahlreiche, bedeutsame Entdeckungen, die nur durch einen Zufall gemacht wurden. Eine der wohl bekanntesten wissenschaftlichen Zufallsentdeckungen ist die Theorie des Urknalls.

Als die Astronomen Penzias und Wilson mit der Holmdel-Antenne in New Jersey, USA arbeiteten, haben sie ein Rauschen entdeckt, was womöglich einen Hinweis auf die Entstehung des Universums geben könnte. Auch das wohl bekannteste Getränk Coca Cola und seine Rezeptur wurden per Zufall entdeckt.

Im folgenden Beitrag beschäftigen wir uns aber weniger mit Entdeckungen aus der wissenschaftlichen Vergangenheit, sondern vielmehr mit Serendipity und welche Bedeutung glückliche Zufälle auf unser Leben und unser seelisches sowie geistiges Befinden haben können.

Serendipity: Ein Leben im Fluss und in Balance

Das Universum und alles, was sich in ihm befindet, ist normalerweise in perfekter Balance durch die natürlichen sowie spirituellen Gesetze. Wir Menschen können lernen, auf diese Gesetze zu vertrauen, um so ebenfalls ein Leben in perfekter Balance und im Fluss zu leben. Obwohl wir auf einem physischen und sich immer bewegenden Planeten leben, und manchmal mit Widersprüchen konfrontiert werden, sollten wir uns regelmässig daran erinnern, dass wir auf unser Bewusstsein bauen können. Und, dass manche Dinge einfach so sind, wie sie sind. Wenn wir einen Samen einer Sonnenblume pflanzen, wird darauf auch keine Rose wachsen.

In den Fluss des Lebens vertrauen ...

"Man erntet, was man sät." - Sicherlich kennen Sie diesen Ausspruch und kennen seine Bedeutung. So verhält es sich auch mit Serendipity, denn man erhält das Bewusstsein, das man ins Universum trägt.

Man sollte sich regelmässig daran erinnern, dass auch das Göttliche und Spirituelle nicht in einer linearen Linie verlaufen, beziehungsweise wirken. Auch wenn natürlich unser Verstand in spirituellen Angelegenheiten meist nach einer geradlinigen Methode strebt. Die meisten Menschen streben ebenfalls nach einem perfekt geplanten und geradlinigen Leben, was jedoch in der Regel nur sehr selten immer nach Plan verläuft. Denn oft sind es die zufälligen Begegnungen im Leben, die unsere Geschichte erst so richtig spannend machen.

Serendipity und göttliche Ereignisse

Wer sein Leben im Fluss lebt, für den fühlen sich Ereignisse, die zufällig geschehen, wie ein Segen oder gar ein göttliches Ereignis an. Es ist wichtig, unerwartete Entdeckungen im Leben zu machen. Entdeckungen, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat. Serendipität kann man auch als die Fähigkeit definieren, mit Gelassenheit durchs Leben zu gehen und dabei glückliche und zufällige Erfahrungen zu machen.

Gelassenheit spielt bei diesem Thema eine grosse Rolle. Denn nur, wer gelassen auf die Dinge und vor allem auf spontane Erlebnisse blickt, kann im Fluss sowie im Einklang mit dem Universum leben. Das Glück im Unerwarteten finden ... Eine Kunst und eine Gabe, die Dinge wertzuschätzen, die man eigentlich gar nicht gesucht hat.

Serendipity bezieht sich ausserdem auf das Entdecken eines Ziels, das man nicht gezielt angestrebt hat und auf das man eher gestossen wird. Auch können dies Momente, oder gar Menschen sein, die man erlebt oder auf die man trifft, während man ein völlig anderes Ziel verfolgt. Es ist also auch eine Erinnerung daran, dass hinter allem und hinter jeder neuen Entdeckung auch etwas Wertvolles steckt.

Das hört sich ja eigentlich alles ziemlich einfach an. Dahinter steckt aber oft die Herausforderung, auch in der Lage sein zu können, gewisse zufällige Ereignisse zu akzeptieren. Es ist nämlich nicht immer so einfach, direkt einen Zusammenhang zu erkennen und einen Weitblick auf das Leben zu bekommen.

Blickt man aber mal rückwirkend auf das eigene Leben, wird man womöglich feststellen, dass uns häufig auch genau die Dinge am glücklichsten gemacht haben, die spontan passiert sind und mit denen wir nicht gerechnet haben. Einige der spontansten Erlebnisse sind häufig die, die uns am längsten und am positivsten in Erinnerung bleiben ... und womöglich sogar unser Leben auf eine Weise massgebend verändert haben.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Serendipity Spezialgebiet:







Hauptseite zu Geist- und Seelenarbeit

Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.