Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Schamanische Zeremonien

Schamanische Zeremonien

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Das Leben der indigenen Völker konzentrierte sich auf die Gemeinschaft, bei der Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung unerlässlich waren. Dadurch konnten Schwierigkeiten überwunden werden und Entscheidungen wurden gemeinsam getroffen.

Aus diesem Grund versammelte sich die Gemeinschaft oft, um Zeremonien zu feiern. Diese waren Versöhnungsriten über Übergangsriten bis hin zu Zeremonien. Sie wollten die Güte der Götter in schwierigen Momenten (Dürre oder geringe Ernte) erlangen. So entstanden auch schamanische Zeremonien, Momente, die dem ganzen Dorf die Gelegenheit gab, sich zu versammeln.

In schamanischen Zeremonien konnte die Gemeinschaft teilhaben, in denen der Schamane Kontakt zu den Göttern, Ahnen oder Tiergeistern herstellte.

Schamanische Zeremonien Foto: ©  Zolotarevs @ shutterstock
Foto: Zolotarevs / Shutterstock.com

Schamanische Zeremonien durch einen Schamanen

In der Zeremonie begibt sich der Schamane in einen anderen Bewusstseinszustand und reist in die Geisterwelt. Dort bittet er Tiergeister, Ahnen oder andere Geistwesen um Unterstützung für sich und seine Gemeinde.

Wenn diese schamanischen Zeremonien stattfinden, kommt die ganze Gemeinschaft eines Stammes zusammen, um ihre Energien, Hoffnungen und Träume wieder zu vereinen. Der Schamane vermittelt zwischen der diesseitigen und jenseitigen Welt der Ahnen, Geister und Krafttiere.

Er nutzt bei den Zeremonien und Ritualen üblicherweise Elemente der Natur wie Feuer, Wasser, Pflanzen oder die Himmelsrichtungen. Sie werden von Liedern und Instrumenten sowie der Kraft des Wortes begleitet, um die Zeremonie zu leiten. Aufgrund der enormen Verbindung und Erfahrung, die er besitzt, hat er eine enge Beziehung zu den Naturgeistern und subtilen Energien.

Das Merkmal des Schamanen ist, in Gemeinschaft und Harmonie mit der umgebenden Natur zu sein. Er ist geprägt von dem Bewusstsein, dass Überleben nur im Respekt vor der Erde und all ihren Bewohnern stattfinden kann. Ebenso kann Wohlbefinden nur erhalten und aktiviert werden, wenn der Mensch im Einklang mit der Natur lebt und ihre Zyklen und Jahreszeiten respektiert.

Allgemein herrscht im Schamanismus der Glaube, dass der Mensch ein Mikrokosmos in einem Makrokosmos ist und lebt. Er ist ein Teil eines dichten Netzes aus vielen aneinandergeketteten Ringen. Damit dies zusammenhält, ist es wichtig, dass diese Ringe gut passen.

Aus diesem Grund werden auch schamanische Handlungen abgehalten. Es geht dabei häufig darum, verlorene Kraft wiederzugewinnen, seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen oder einen besitzergreifenden Geist auszutreiben.

Schamanische Zeremonien werden auch praktiziert, um Ahnenprobleme zu lösen. Eine positive und harmonische Beziehung zu den Vorfahren ist wesentlich, um körperliches und emotionales Wohlbefinden zu schützen. Zeremonien können dabei unterstützen, alte karmische Muster zu durchbrechen, die aus vergangenen Leben bestehen.

Was passiert bei einer schamanischen Zeremonie?

Während einer Zeremonie begibt sich der Schamane in einen anderen Bewusstseinszustand (Ekstase) und reist dadurch in die Geisterwelt.

Die Techniken zum Erreichen dieses Zustandes sind von Kultur zu Kultur unterschiedlich: Sie reichen von körperlicher Entbehrung wie Fasten oder völliger Dunkelheit bis hin zum Gebrauch halluzinogener Substanzen wie dem Meskalin-Kaktus oder "Magic Mushrooms".

Die Wiederholung eines Mantras sind Elemente des Rituals, das in den Zeremonien stattfindet. Der Tanz, obsessive Gesänge und der anhaltende Klang der Trommel führen die Schamanen in Ekstase.

Im Laufe der Jahrhunderte haben Schamanen auf der ganzen Welt die Schlaginstrumente für den Übergang in die andere Dimension genutzt, um intensive Schwingungen zu erzeugen. Diese "transportieren" das Bewusstsein in einen anderen Zustand.

Sobald die Trommel und die Gesänge zu ertönen beginnen, ruft der Schamane spirituelle Wächter an, um ihn auf seiner Reise in das Reich der Geister zu beschützen. Dort ist er in der Lage, die Lösungen für das jeweilige Problem zu finden.

Wann werden schamanische Zeremonien abgehalten?

Die indigenen Völker der Vergangenheit hatten vielerlei Anlässe zum Feiern und dies wurde mit einem mächtigen Ritus zeremoniell praktiziert. Der Grund dazu waren immer die Momente der Verbindungen zwischen zwei Welten.

Sie feierten eine neue Geburt als Teil der natürlichen Welt. Auch die Ankunft einer neuen Jahreszeit wurde begrüsst, um die Götter um eine gute Ernte oder um Regen zu bitten.

Mit dem Aufkommen der modernen Welt wurde der Kontakt mit der Natur allmählich schwächer. Das hektische Alltagsleben nahm den Raum für alltags- und naturbezogene Zeremonien ein. Beschäftigt zwischen Arbeit und Familie werden die Zeremonien nur noch zu wichtigen Anlässen gefeiert.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Schamanische Zeremonien Spezialgebiet:







Hauptseite zu Weißmagische Rituale

Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.