Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Römische Mythologie

Römische Mythologie

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Die römische Mythologie beinhaltet, wie die anderen Mythologien aus vergangenen Zeiten, verschiedene Glaubensrichtungen, übernatürliche Wesen und Götter, Rituale und Zeremonien. Bevor das Christentum den hauptsächlichen Glauben im Römischen Reich eingenommen hatte, waren es vor allem Mythen und Sagen, die das Leben der Römer beeinflusst und geprägt haben.

Die römische Mythologie bestand aus dem Glauben an verschiedene Götter und Göttinnen, die jeweils eine wichtige Funktion für die Menschen während der Zeit des alten Roms hatten. Geschätzt gab es in der römischen Mythologie rund 1.000 verschiedene Gottheiten. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Götter und deren Funktion im kurzen Überblick vor.

Römische Mythologie Foto: ©  Paschalis Bartzoudis.jpeg @ AdobeStock
Foto: Paschalis Bartzoudis / stock.adobe.com

Römische Götter und ihr Ursprung

Die meisten der römischen Götter und Göttinnen fanden ihren Ursprung in der griechischen Mythologie und deren Gottheiten. Im Laufe der Zeit wurde die polytheistische Religion, die den Glauben an mehrere Götter und Naturwesen beschreibt, immer mehr und später komplett von der christlichen Glaubensbewegung verdrängt.

Die wichtigsten Götter/Göttinnen der römischen Mythologie waren:

Jupiter: Der Gott des Himmels
Juno: Herrscherin/Königin aller Götter
Neptun: Gott des Meeres/Wassergott
Pluton: Gottheit der Unterwelt, Totenwelt
Saturn: Der Gott der Zeit
Venus: Göttin von Liebe und Schönheit
Minerva: Göttin der Weisheit und des Mondes
Mars: Kriegsgott
Merkur: Bote der Götter
Apollo: Sonnengott
Diana: Göttin der Jagd, der Geburt
Ceres: Göttin der Landwirtschaft und der Liebe zur Familie

Römische Mythologie: So wichtig waren die Götter im Leben der Römer

Die alten Römer haben zu ihrer Zeit viele verschiedene Götter verehrt. Diese Götter hatten ihrem Glauben nach die Aufgabe des Schutzgeistes, der alles und jeden beschützte. Dabei hatte jeder Gott eine oder mehrere Aufgaben, die er zu erfüllen hatte. Diese Aufgaben bestanden in wichtigen, wie auch weniger wichtigen Tätigkeiten. So hatte zum Beispiel einer der Götter die Aufgabe, die Sonne jeden Tag und jeden neuen Morgen aufgehen zu lassen. Andere Götter wiederum waren zuständig für die Ernte und somit für die Versorgung mit Nahrung der Menschen.

Im alten Rom war es zudem üblich, dass die Menschen ihre Götter mindestens einmal täglich anbeteten. Welche Gottheit von ihnen angebetet wurde, war abhängig von ihrem Wunsch. Haben sie beispielsweise für eine reiche und fruchtbare Ernte gebetet, so war die Göttin der Fruchtbarkeit vermutlich ihre erste Wahl. Es war auch üblich, dass die Römer bestimmte Gottheiten aus anderen Religionen übernommen haben und somit wurde die Liste der Götter immer länger. Dies hing vermutlich vor allem damit zusammen, dass sie annahmen, dass immer der Gott die beste Wahl war, der den Menschen am meisten Erfolg und Wohlstand brachte.

Zwar haben die alten Römer teilweise Götter unter anderem aus der griechischen Mythologie übernommen. Sie haben ihnen aber andere Namen gegeben und Teile ihrer Persönlichkeit sowie Aufgaben geändert und auf ihre Bedürfnisse angepasst.

In der römischen Mythologie waren die verschiedenen Gottheiten für die Römer von grosser Bedeutung. Ihre Verehrung hat einen grossen Teil ihres Lebens ausgemacht und für jede Angelegenheit ihres Lebens gab es auch eine Gottheit, die für die jeweilige Situation angebetet wurde. Ob Leid oder Glück - es gab immer einen Gott, der für ihr Anliegen zuständig war.

Ein Teil des Glaubens in der römischen Mythologie war es beispielsweise, dass man mit Blutopfern am besten mit den Gottheiten in Verbindung treten und mit ihnen kommunizieren konnte. So wurden nicht selten Tiere im Laufe einer Anbetung ihrem Gott geopfert.

Die wichtigsten Götter der römischen Mythologie im Überblick:

Jupiter

Jupiter galt als der König unter den Göttern und der Gott des Himmels. Er war das Äquivalent zu Zeus, der Himmelsgott aus der griechischen Mythologie. Seine Brüder waren Pluton und Neptun. Jupiter war der grosse Beschützer, er hat die anderen Götter regiert und war zudem bekannt als der Gott des Himmels. Seine Aufgabe bestand vor allem darin, die Naturgewalten sowie das Wetter zu kontrollieren. Das Senden von Blitzen war seine Art, bei Gefahr ein Warnsignal an die Bürger zu senden.


Juno

Juno war in der römischen Mythologie die Königin der anderen Gottheiten. Ihre Erscheinung und Darstellung basiert auf Hera, der Göttin aus der griechischen Mythologie. Juno war die Himmelsgöttin, sowie Göttin der Fruchtbarkeit und Geburt. Im heutigen Kalender wurde dem Monat Juni ihr Name gegeben.


Neptun

Neptun war in der römischen Mythologie der Gott der Meere und das Äquivalent zum griechischen Gott Poseidon. Neptun regierte über das Meer und hatte später auch eine Verbindung zu den Flüssen. Seine Darstellungen beinhalten meist einen Delfin sowie einen Dreizack, den er in der Hand hält.


Minerva

Als Göttin der römischen Mythologie, die der Weisheit zugeschrieben wurde, war Minerva der römische Name der griechischen Göttin Athene. Bekannt war sie zudem als Kriegsgöttin sowie als Göttin der Bildung, des Handels sowie der Industrie. Laut den Geschichten der Mythologie basiert ihr Erscheinungsbild dem Kopf von Jupiter.


Mars

In der römischen Mythologie war Mars der Gott des Krieges. Er gilt als die römische Variante des griechischen Gottes Ares. Als Kriegsgott war er nach Gott, dem Jupiter der am zweithöchsten regierende Befehlsgeber der Götter. Seine Söhne waren Remus und Romulus - sie waren die mythischen Zwillingsschöpfer von Rom.


Venus

Venus galt als die Göttin der Liebe sowie der Schönheit. Ihr Äquivalent war die griechische Göttin Aphrodite - ebenfalls Göttin der Liebe und Schönheit sowie auch der Fruchtbarkeit. Entstanden sein soll die Venus aus dem Schaum der Meere. Ihre Darstellung in der Kunst zeigt sie meist in einer Muschel, die aus den Wellen des Meeres steigt.


Apollo

Apollo war der Sonnengott der römischen Mythologie. Aber auch die Musik und das Tanzen wurden ihm zugeschrieben. In der griechischen Mythologie trug er ebenfalls den Namen Apollo. Als Gott hatte er mehrere Aufgaben. Unter anderem war er zuständig für das Bogenschiessen, das Licht sowie die Sonne. Auch für das Wohlbefinden der Menschen war Apollo verantwortlich. Zudem gilt er als einer der bedeutendsten Götter in der römischen Mythologie - er war der Sohn von Zeus, beziehungsweise Jupiter.


Diana

Als römische Göttin der Jagd galt die Gottheit Diana. Sie war die Verkörperung der griechischen Göttin Artemis. Ihre Aufgabe war die Bewachung der Tiere, des Mondes, der Geburt sowie der Jagd. Ihr Zwillingsbruder war Apollo.


Pluto (auch Pluton)

Pluto war der Gott der Unterwelt sowie des Reichs der Toten. Seine Brüder waren Neptun und Jupiter. Seine Aufgabe bestand darin, über die Schätze zu wachen, die sich in den Tiefen der Erde befanden.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Römische Mythologie Spezialgebiet:







Hauptseite zu Rituale

Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Orakel



Orakel
Orakel
Das Orakel am Telefon befragen ist eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit Antworten in Bezug auf die Zukunft zu erhalten. Mit dem Begriff Orakel bezeichnet man eine Weissagung bzw. einen Götterspruch zu einer bestimmten Frage, Entscheidung oder Angelegenheit in der Zukunft. Zur Befragung des Orakels, auch einem Orakel am Telefon, ist ein Ritual erforderlich, aus dem die "Weissagung" ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.