Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Pflanzenmagie

Pflanzenmagie

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Dass Pflanzen seit jeher für ihre magischen Kräfte und Wirkungen von den verschiedensten Völkern und Kulturen in der Magie geschätzt werden, darin besteht wohl kein Zweifel. Seit Tausenden von Jahren werden die zahlreichen Kräuter und Pflanzen dazu verwendet, um Rituale durchzuführen, mit denen zum Beispiel das Böse ferngehalten werden soll.

Pflanzenmagie kommt unter anderem als Zaubertränke, als rituelle Zeremonie sowie Räucherung zum Einsatz. Ebenso finden viele Pflanzen, meist getrocknet, in zahlreichen magischen Ritualen ihren Einsatz und entfalten dabei ihre kraftvolle Wirkung. Pflanzliche Öle, zum Beispiel Lavendelöl oder Rosmarinöl, werden in vielen spirituellen Praktiken ebenfalls gerne verwendet. Bekannt ist die Pflanzenmagie des Weiteren unter den Begriffen Pflanzenzauber oder Pflanzenbrauchtum.

Die Welt der Magie bietet uns schier unendliche Möglichkeiten, unser Leben auf die bestmögliche Art und Weise zu leben und kann dieses durch die Kraft der Natur umso mehr bereichern.

Pflanzenmagie Foto: ©  lovelyday12 @ shutterstock
Foto: lovelyday12 / Shutterstock.com

Pflanzenmagie mit uralter Tradition

Wenn es um die Geschichte der Pflanzenmagie geht, so kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um ein uraltes Wissen handelt, dass uns aus den letzten Jahrtausenden übermittelt wurde. Der Grund dafür ist, dass Pflanzen in zahlreichen Kulturen, Völkern und Ländern dieser Welt seit jeher für magische Zwecke eingesetzt werden und sich all diese Anwendungen in gewisser Weise ähneln. Glück, Liebe, Wohlbefinden und Schutz vor dem Bösen - das sind nur einige der Effekte, die mithilfe von Pflanzenmagie erreicht werden sollen.

Pflanzenmagie diente damals schon, und tut es heute auch noch, dazu, den Menschen in schwierigen Zeiten Unterstützung zu geben. Sie vertrauten auf die positiven, stärkenden Kräfte der Pflanzen und setzten sie für die verschiedensten Zwecke ein. So haben die Kräuter und Pflanzen die Menschen ebenso durch die wechselnden Jahreszeiten und damit verbundenen Witterungen begleitet. Kein Wunder also, dass Pflanzen auch heute noch in der Esoterik und Spiritualität beliebter sind als eh und je.

Rosmarin: Seine magischen Kräfte und spirituellen Vorteile

Eine der wohl beliebtesten Pflanzen im Bereich der Pflanzenmagie ist der wohlduftende, grüne Rosmarin.

Rosmarin kommt nicht nur in zahlreichen Küchen zum Einsatz, sondern ist in der Welt der Esoterik und Spiritualität seit Tausenden von Jahren sehr geschätzt und wird für verschiedene Zwecke eingesetzt. Rosmarin ist ein immergrünes Kraut, das eine sehr lange Geschichte vorzuweisen hat. Einige Vorteile, für die das wohlriechende, würzige Kraut gerne verwendet wird, ist unter anderem die positive Wirkung bei energetischen Reinigungen zur Anziehung von Liebe und Leidenschaft sowie die Steigerung des Gedächtnisses.

Seit Beginn der Verwendung von Rosmarin wurde er üblicherweise und traditionell bei Hochzeiten verwendet. Bräute haben ihn dabei als Symbol der ewigen Treue und endlosen Liebe am Tag der Hochzeit getragen. Der Glaube an die magischen Kräfte von Rosmarin ging so weit, dass man ihm zugesprochen hat, dass er für den Erfolg der Ehe verantwortlich ist, wenn man Stecklinge des Krauts in den Brautstrauss einpflanzte und diese anfingen zu wachsen.

Die Geschichte der Verwendung von Rosmarin führt Schätzungen zufolge bis 5.000 Jahre v. Chr. zurück. Bereits die alten Ägypter haben ihn unter anderem bei Bestattungsritualen eingesetzt, da ihm Wirkungen nachgesagt wurden, die den Mumifizierungsprozess beschleunigen sollten. In Zeiten des Mittelalters wurde die würzige Pflanze unters Kopfkissen gelegt, um Alpträume fernzuhalten. Und auch bis heute noch ist Rosmarin in der Welt der Esoterik für seine stark schützende Eigenschaft sehr geschätzt und wird daher für zahlreiche Rituale in der Pflanzenmagie eingesetzt. Ebenfalls heisst es zum Beispiel, dass wenn man getrockneten Rosmarin in der Nacht während dem Schlafen unter das Kopfkissen legt, man im Traum erfährt, wer sein Seelenverwandter ist.

Rosmarin ist ausserdem ...

... eine Wohltat für Seele und Geist.
... das Symbol der Erinnerung.
... das Symbol der Liebe.
... schützend vor schlechten Energien.
... das Symbol für Treue.
... energetisch reinigend.

Pflanzenmagie: Weitere Pflanzen/Kräuter und ihre Wirkungen

Echtes Eisenkraut

Vor allem in Zaubertränken und Zaubersprüchen kommt das "Echte Eisenkraut" zum Einsatz. Auch dieses Pflanzenkraut hat eine lange Geschichte und traditionelle Verwendung seiner magischen Wirkung. Das Eisenkraut, auch als "Zauberkraut" bekannt, wird in vielen Kulturen als heilige Pflanze genutzt. So heisst es beispielsweise bei den alten Ägyptern, dass das Echte Eisenkraut aus den Tränen von Isis, die Göttin der Geburt, entstanden ist. Seinem heiligen, jahrtausendealtem Ruf ist es zu verdanken, dass es vor allem in vielen Ländern zum Einsatz kam, wenn es darum ging, sich vor bösen Geistern und sogar Vampiren schützen zu wollen.

Artemisia

Alle Pflanzen, die zur Familiengruppe der Artemisia gehören, beispielsweise Wermut oder Beifuss, zählen zu den wohl magischsten und ältesten Kräuterpflanzen überhaupt. Forscher und Historiker vermuten hinter der Namensherkunft "Artemisia" den Bezug zur griechischen Mondgöttin Artemis. Belegt ist dieser Glaube jedoch nicht, und der Name Artemisia hat daher auch andere Herkunftserklärungen. So spielt der Name der heiligen Pflanze auch nur eine zweitrangige Rolle, denn ihre vielseitigen Vorteile in der Magie sind bis heute ungeschlagen. Unter anderem wird sie angewendet zur energetischen Reinigung, zum Schutz vor Unglück und bösen Geistern, zum Anziehen von Liebe und auch bei Wahrsagungen.

Laut Forschern zufolge soll Artemisia ebenfalls in der Steinzeit verwendet worden sein, um Klarträume und Visionen herbeizurufen.

Alle Pflanzen aufzuzählen, die in der Magie zum Einsatz kommen können, würde den Rahmen dieses Beitrages sprängen. Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen aber jederzeit zur Verfügung, wenn Sie Unterstützung in magischen Angelegenheiten brauchen!



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Pflanzenmagie Spezialgebiet:







Hauptseite zu Weißmagische Rituale

Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.