Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Obelisk

Obelisk

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Den Begriff haben Sie bestimmt schon mal gehört: In Ägypten galten Obelisken als Symbol der aufsteigenden Sonne. Aus dem Griechischen abgeleitet lässt sich Obelisk mit "Spitzsäule" übersetzen. Die fast immer aus Granitblöcken hergestellten Säulen reichen teilweise fast 30 Meter in den Himmel und hatten damals sogar vergoldete Spitzen. Damals wurden die imposanten Obelisken meist paarweise vor Tempeln und Grabstätten aufgestellt.


Obelisk Foto: ©  Pakhnyushchy @ shutterstock
Foto: Pakhnyushchy / Shutterstock.com

Kleine Geschichte des Obelisk

Im alten Ägypten symbolisieren Obelisken sowohl die aufsteigende Sonne als auch den aus dem Wasser entstehenden Urhügel. Damals dienten sie als Dank an den Sonnen- und Lichtgott Amun Re. Ausserdem wurden die hohen Granitsäulen auch als Symbol des ewigen Lebens zelebriert. Die Legende besagt dass sich der Sonnengott in Gestalt eines Phoenix auf der goldenen Spitze eines Obelisken niederliess, weshalb er meist auch auf einer Sonnenkugel sitzend abgebildet wird.

Verbindung zwischen Himmel und Erde

Der Phoenix gilt als die Verbindung zwischen Himmel und Erde und gilt, als das einzige Tier welches sich der Sonne nähern kann ohne Schaden davonzutragen. In späteren Überlieferungen wurde das Bild des Phoenix mit dem eines Adlers ausgetauscht, und der Greifvogel wurde zum Symbol der Kaiser, Könige und Herrscher - bis heute. Deshalb findet man auf den meisten Obelisken auch einen Adler...

Auf der ganzen Welt verteilt...

Die meisten der imposanten Granitsäulen entstanden zwischen der 18. und 19. Dynastie und waren insbesondere im Abendland zu Zeiten des Altertums beliebt. Aus diesem Grund findet man in Ägypten heutzutage nur noch vier Exemplare der wunderschönen Kunstwerke. In Rom kann man zur heutigen Zeit mehrere Obelisken finden, die damals als Triumphmale in Arenen und Schlössern aufgestellt wurden, aber auch in London, Paris und New York lassen sich einige Exemplare finden.

Merkmale des Obelisk

In Zeiten der Renaissance wurden spezifische Obelisken angefertigt, die für die Dekoration von Fassaden gedacht waren. Diese waren um einiges kleiner als ihre riesigen Vorgänger. Erst seit dem Klassizismus werden die Granitsäulen auch für Denkmäler genutzt.

Obelisken haben eine besondere Form: Sie sind viereckige, lang gestreckte Monolithpfeiler aus Granit, die nach oben hin spitz verlaufen. Ihre Spitzen sind meist mit Pyramidionen verziert, die in der Sonne glänzen. Die meisten Obelisken wurden wie bereits erwähnt aus Granitblöcken hergestellt. Auf ihren Spitzen befand sich meist eine kleine goldene Pyramide, die sogenannte Pyramidion, die mit einer besonderen Silber-Gold-Legierung überzogen war und somit auch aus weitester Ferne leuchtete und gut erkennbar war.

Die ältesten Obelisken

Die wahrscheinlich ältesten uns bekannten Obelisken bestehen aus mit Rosengranit ummantelten Kalksteinen und befinden sich in den Tempeln der fünften Dynastie. Wie diese Obelisken zu jener Zeit hergestellt wurden, ist bis heute ein Rätsel, denn ohne die heutigen Werkzeuge aus Eisen und Bronze scheint das Bearbeiten von Granit eine Unmöglichkeit.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Obelisk Spezialgebiet:







Hauptseite zu Energieübertragung

Energieübertragung
Energieübertragung
Die Energieübertragung ist ein wichtiger Bereich der Esoterik. Was von einigen Menschen nur belächelt oder gar als Humbug abgetan wird, kann für andere Menschen jedoch eine grosse Hilfe und Stütze darstellen. Auch die Energieübertragung am Telefon hat bereits zahlreichen Menschen geholfen, wieder Kraft zu schöpfen und Mut zu gewinnen auf ihrem Weg durchs Leben. Energieübertragung am Telefon für ne ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.