Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Lotus Mudra

Lotus Mudra

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Uns auf die Kraft unseres Geistes zu konzentrieren und ebenso unseren Energiefluss zu harmonisieren, ist für viele ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zu einem erfüllte(re)n Leben. Hierbei kann uns beispielsweise die Kunst der Mudras helfen: Mudras sind Handgesten, die im Bereich bestimmter Glaubensrichtungen, wie zum Beispiel im Buddhismus und Hinduismus, verwendet werden, um Energiezentren zu aktivieren und das Prana (unsere Lebensenergie) zu steigern.

In der Welt der Spiritualität und Esoterik gibt es nahezu unendlich viele Bewegungen, die mit einer bestimmten Bedeutung verbunden sind. Eine davon ist die sogenannte "Lotus Mudra". Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff? Welche Bedeutung hat sie und wie wendet man sie richtig an? Mit den Antworten auf diese Fragen werden wir uns im folgenden Beitrag beschäftigen.

Lotus Mudra Foto: ©  Melinda Nagy.jpeg @ AdobeStock
Foto: Melinda Nagy / stock.adobe.com

Was ist Lotus Mudra?

Lotus Mudra ist die Bezeichnung für eine bestimmte Handgeste, die man vor allem im Yoga oder auch bei Meditationen verwendet. Wie der Name bereits vermuten lässt, formt man dabei die beiden Hände zusammen zu einer Lotusblume. Diese Mudra soll unter anderem einen beruhigenden Effekt auf den Geist haben und für zahlreiche spirituelle Praktiken die Konzentration fördern.

Lotus Mudra: Spirituelle Bedeutung

Das Symbol der Lotus Mudra steht in erster Linie für spirituelle Erleuchtung sowie Reinheit. In der spirituellen Welt wird sie meist als symbolhafte Geste für geistige und seelische Reinheit dargestellt, welche durch regelmässige wie auch kontinuierliche spirituelle Übung erreicht werden kann. Wie schon erwähnt, soll die Lotus Mudra die Blüte der Lotusblume darstellen, die aus Schmutz und Schlamm gedeiht und dann ihre wahre Schönheit entfalten kann. Dies lässt bereits vermuten, welche wichtige Bedeutung diese besondere Handgeste hat ...

Die Bedeutung der Lotusblume

In vielen Glaubensrichtungen wird der Lotusblume eine spirituelle Bedeutung zugeschrieben. Im hinduistischen Glauben beispielsweise verbindet man die Lotusblume mit Verbundenheit, Schöpfung und auch Transformation.

Vor allem in asiatischen Kulturen verbindet man mit der Lotusblume die Attribute Reinheit, Spiritualität und Selbstfindung. In der buddhistischen Lehre beispielsweise symbolisiert die Lotusblume die spirituelle Erleuchtung/Erwachen und Reinigung der Seele. Bei Meditationen und im Yoga wird die Lotus Mudra unter anderem verwendet, um den Geist zu beruhigen und im Inneren für Klarheit zu sorgen. Die allgemeine Botschaft der Lotusblume lässt sich zusammenfassend beschreiben als eine Ermutigung, das Leben anzunehmen, wie es ist sowie Hürden zu überwinden und daraus innere Kraft zu ziehen.

Richtige Anwendung der Lotus-Mudra

Traditionell wird die Lotus Mudra als Handbewegung vor dem Herzen ausgeführt. Man kann sie aber auch auf andere Weise anwenden und beispielsweise weiter unten halten.

1. Zunächst beginnt man damit, sich in eine bequeme Position zu setzen und den Rücken aufrecht und gerade zu halten.

2. Im nächsten Schritt legt man die Hände in den Schoss - die Handinnenflächen sollen dabei nach oben zeigen.

3. Dann werden die Daumenspitzen sowie die kleinen Finger zueinander geführt, sodass eine runde Form mit beiden Hände gebildet wird. Die restlichen Finger öffnen dabei die Hände - indem man sie auseinander spreizt.

4. Im nächsten Schritt führt man die beiden Hände in Richtung Herz, zum Herzchakra (Anahata). Dabei sollen sich die beiden Handgelenke ebenfalls berühren.

5. Dann schliessen Sie die Augen und konzentrieren sich ganz bewusst auf die Atmung. Versuchen Sie dabei zu fühlen, wie die Energie in Ihrem Körper zum Fliessen kommt und ebenfalls konzentriert und stabilisiert wird.

Wer seine Konzentration verbessern möchte, der kann Lotus Mudra beispielsweise während einer Meditation oder bei einer Yoga Session anwenden. Vor allem für die Steigerung der geistigen wie auch seelischen Konzentration ist diese kraftvolle Handgeste bestens geeignet.

Heilige Handgeste: Lotus Mudra und ihre Vorteile

Die auch als "heilige Handgeste" bezeichnete Lotus Mudra kann für uns und unseren Geist wie auch die Seele zahlreiche Vorteile haben. Wie zum Beispiel:

1. Stressreduzierung und energetischer Ausgleich: Sind wir im Alltag vermehrt Stress ausgesetzt und befinden wir uns in einem Ungleichgewicht, so kann uns diese besondere Handgeste dabei unterstützen, Stress und auch Sorgen loszulassen. Um ein ausgeglichenes Leben führen zu können, müssen wir ein harmonisches und ausgeglichenes Bewusstsein schaffen. Bewusste Bewegungen, wie beispielsweise das Ausführen bestimmter Handgesten, aber auch Yoga, können uns dabei unterstützen, eine Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele zu schaffen. Energien kommen ins Fliessen und somit können auch Blockaden gelöst werden.

2. Sie hilft uns bei unserem persönlichen Wachstum: Die Lotus Mudra ist dafür bekannt, dass sie uns aufzeigt, welche Kraft und auch Qualitäten in uns stecken. Und somit kann sie dazu beitragen, unser persönliches Wachstum zu fördern.

3. Die symbolhafte Handgeste kann des Weiteren dabei unterstützen, negative Energien und Schwingungen loszuwerden. Auch negative Emotionen wie beispielsweise Wut, Sorgen oder andere belastende Gefühle sollen durch die Lotus-Mudra losgelassen werden können.

4. Förderung der Kreativität: Die Lotus-Mudra ist auch dafür bekannt, dass unsere kreativen Fähigkeiten gefördert werden. Durch das Auflösen von Blockaden kann unser volles Potenzial freigesetzt und entfaltet werden.

5. Förderung der Konzentration: Wenn wir unseren Geist beruhigen und zur Ruhe kommen, können wir mit dem Ausführen der Lotus Mudra ebenfalls unsere Konzentration verbessern. Wenn die Gedanken in unserem Kopf nicht mehr so laut sind und wir endlich mal loslassen können, können wir gleichzeitig auch unseren Fokus besser kontrollieren.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Lotus Mudra Spezialgebiet:







Hauptseite zu Blockadenlösung

Blockadenlösung
Blockadenlösung
Blockadenlösung hört sich einfach an, ist aber oftmals schwierig, da wir uns der Notwendigkeit gar nicht bewusst sind. Jeder Mensch stösst im Laufe seines Lebens auf Blockaden. Hiermit sind keine Hürden im praktischen Sinn gemeint, sondern persönliche Hindernisse, die dazu führen, dass wir unsere Lebensziele, unsere Träume und Hoffnungen nicht erreichen können. Um Gefühle wie Furcht, Niedergeschla ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.