Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Lichtmagie

Lichtmagie

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Das Pendant zur dunklen Magie, Schattenmagie ist die Lichtmagie. Manche behaupten, dass die Lichtmagie die am schwierigsten zu erlernende Form der Magie ist. Wir werden in diesem Beitrag näher auf diese Magieform eingehen.

Ohne die Existenz von Licht würden wir nicht überleben können, beziehungsweise wäre das Leben, so wie wir es kennen, nicht dasselbe. Eine Welt ohne Licht ist nur sehr schwer vorstellbar. Wir brauchen das Licht für so viele Dinge: Es steuert unseren Tag-und-Nacht-Rhythmus, es ist verantwortlich für unsere Stimmungslage und gibt uns während dem Tag Antrieb. Auch das Licht, das entsteht, wenn der Mond von der Sonne angestrahlt wird, hat in der Welt der Magie eine besondere Bedeutung. Allgemein betrachtet, ist das Licht für uns Menschen das Symbol von Vitalität und auch positiven Gefühlen. Die Lichtenergie ist ebenso für viele natürliche Prozesse verantwortlich, wie zum Beispiel die Photosynthese, bei der durch das Sonnenlicht in Pflanzen mit anderen biologischen Prozessen zusammen Sauerstoff entsteht.

Das Licht hat jedoch nicht nur die Aufgabe, Leben zu erhalten und uns glücklich zu stimmen. Dahinter steckt nämlich auch eine starke, spirituelle und magische Symbolik. Wer diese versteht, kann wichtige und wertvolle Nachrichten aus dem unendlichen Universum erhalten, durch die man einen tieferen Blick ins eigene Leben bekommen kann. So steht das Licht für das Gute, während die Dunkelheit mit dem Bösen verbunden wird.

Lichtmagie Foto: ©  Serg_DAV @ shutterstock
Foto: Serg_DAV / Shutterstock.com

Lichtmagie: Die Bedeutung der Erleuchtung

Oft hört man in der spirituellen Welt den Begriff "Erleuchtung". Doch was genau bedeutet dieses Wort? Dahinter steckt, dass etwas oder jemand, der/das erleuchtet ist, mit Licht erfüllt ist. Das Licht stellt hierbei im engeren Sinne eine höhere Erkenntnis sowie eine gewisse Klarheit über das Leben dar. Ebenfalls kann man es beschreiben, als die Wahrheit zu erkennen. Man versteht plötzlich und sieht Dinge klarer als je zuvor. Man ist eins mit dem Universum und allem, was sich darin befindet.

Diese Erleuchtung kann durch spirituelle Praktiken wie beispielsweise Yoga, Meditationen oder andere Lichterlebnisse hervorgerufen werden. Doch auch andere spirituelle Erlebnisse, die ebenfalls spontan und plötzlich auftreten können, können eine Erleuchtung bewirken.

Was ist die Lichtmagie?

Die Lichtmagie ist eine Form der Magie, bei der Licht seine magische Wirkung entfaltet. Dabei ist nicht vom Licht selbst die Rede, sondern eher von einer höheren, positiven Kraft, die ebenso ein höheres Bewusstsein/eine Erleuchtung schafft. Die Lichtmagie gehört demnach zur weissen Magie, bei der hauptsächlich wohlwollende und positive Ziele erreicht werden sollen. Geleitet wird man in der Lichtmagie unter anderem durch die sogenannten Lichtwesen, die einen führen und zur Erleuchtung bringen. Lichtwesen sind beispielsweise Engel.

Oft kommt diese Form der Magie auch zum Einsatz, wenn es um Schutzzauber oder Reinigungszauber geht - man sich also vor Fremdenergien schützen, oder reinigen möchte.

Zudem wird Lichtmagie ebenfalls genutzt, um das eigene Leben wieder in die Positivität zu lenken, wenn man eventuell gerade durch eine dunkle Phase geht. Sie soll aus Schatten und Dunkelheit Licht machen und den Lebensgeist wieder erwecken.

Ebenfalls zählt die Kerzenmagie zum Bereich der Lichtmagie: Denn werden Kerzen in der Magie genutzt, etwa für rituelle Handlungen, so wird natürlich auch dabei Licht durch die Flamme produziert, wenn sie angezündet werden. Hierbei wählt man üblicherweise die Farbe und damit die Lichtfarbe der Kerze nach den persönlichen Bedürfnissen aus. Möchte man sich beispielsweise mit dem Kronenchakra verbinden, Harmonie aktivieren und kosmische Kräfte wirken lassen, so würde man eine weisse Kerze wählen. Denn Weiss als Farbe symbolisiert all die gerade genannten Attribute.

Die spirituelle Bedeutung von Licht

Wertschätzung

Licht erinnert uns daran, das Leben wertzuschätzen. Macht jemand beispielsweise eine Nahtoderfahrung, so wird oft davon berichtet, dass Menschen ein helles Licht sehen. Wenn sie dann wieder ins Leben zurückkehren, sind sie meist dankbarer und wissen das Leben wieder zu schätzen. Licht kann also wie eine heilige Kraft wirken, die uns wieder bewusst werden lässt, wie wertvoll das Leben ist. Und egal, wie gut oder schlecht das Leben gerade verläuft, es wichtig ist, immer Licht statt Schatten zu sehen und die positiven Dinge im Leben zu schätzen.

Innere Stärke

Seit Jahrtausenden schon werden Götter und Göttinnen mit dem Licht assoziiert. Kein Wunder, denn Licht verkörpert Stärke und Kraft - so wie sie die Götter in sich tragen. Gleichzusetzen mit dem Licht ist die Magie der Sonne. Denn auch sie steht für die gleichen magischen Eigenschaften. Licht in der Welt der Magie bedeutet eine Erinnerung des Universums an die eigene Kraft und Stärke, wenn man diese womöglich gerade nicht mehr spürt, beziehungsweise sich darüber nicht bewusst ist, weil das Leben von zu viel Dunkelheit überschattet ist. Licht kann uns selbst dann Kraft geben, wenn alles dunkel und trostlos scheint.

Hoffnung

Licht übermittelt uns eine sehr bedeutsame Botschaft: Es ist die Hoffnung, wenn das Leben hoffnungslos erscheint. Die Hoffnung kann einem nicht genommen werden, egal, in welcher Situation man sich befindet. Licht erinnert uns ebenfalls daran, dass nichts für ewig hält, jede schlechte Situation geht irgendwann vorüber und jedes Problem ist lösbar. Was heute noch ausweglos erscheint, kann morgen bereits gelöst sein.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Lichtmagie Spezialgebiet:







Hauptseite zu Energiearbeit

Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Weißmagische Rituale



Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.