Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Kundalini Yoga

Kundalini Yoga

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Yoga: eine traditionelle Praktik, die sich über viele Jahre hinweg und bis heute noch sehr an grosser Beliebtheit erfreut. Vor allem für jene Menschen, die etwas für ihr Wohlbefinden machen möchten und ein Leben im Einklang führen möchten. Denn Yoga ist auch so viel mehr als eine rein körperliche Übung, um fit zu bleiben. Vielmehr ist es ein traditioneller, ganzheitlicher Ansatz, mit dem der Seele und dem Geist etwas Gutes getan werden kann. Auch kann Yoga dazu beitragen, den mentalen Zustand wie auch die Selbstwahrnehmung zu verbessern.

Durch das Anwenden verschiedener und spezifischer Übungen zur Meditation, Atmung und Körperhaltung in Kombination kann Yoga zudem auch dabei helfen, sich selbst auf tieferer Ebene besser zu verstehen.

Kundalini Yoga Foto: ©  Microgen.jpeg @ AdobeStock
Foto: Microgen / stock.adobe.com

Was ist Kundalini-Yoga?

Der Begriff "Kundalini Yoga" beschreibt einen dynamischen und spirituellen Yoga-Stil, bei dem Atmung, physische Bewegungen, Gesang sowie Meditation miteinander kombiniert werden. Ziel des Kundalini Yogas ist es, das Bewusstsein zu steigern und den Energiefluss im Körper zu aktivieren. Vermutungen zufolge gibt es diese besondere Form des Yogas seit Tausenden von Jahren. Zu uns gebracht wurde das Kundalini Yoga von Yogi Bahjan in den 1960er aus Nordindien.

Kundalini Yoga wird zudem auch als "das Yoga des Bewusstseins" bezeichnet. Ziel bei dieser besonders spirituellen Form des Yogas ist es zudem auch, wie der Name bereits vermuten lässt, die Kundalini-Energie zu aktivieren. Besonders bedeutend im Kundalini Yoga ist die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele: Hier soll ein Gleichgewicht hergestellt werden, welches wiederum für Erfüllung sorgen soll. Erfüllung auf allen Ebenen. In der Kundalini-Praktik sind unter anderem enthalten:

- Verschiedene Kombinationen von Atemübungen (Pranayama)
- Verschiedene Körperhaltungen (Asanas)
- Verschiedene Handgesten/Handpositionen (Mudras
- Gesang (Mantras) sowie Meditation

Was ist die Kundalini-Enerige?

Die Kundalini-Energie beschreibt eine spirituelle Energie, die vor allem im hinduistischen Glauben eine wichtige Rolle spielt. Man bezeichnet sie auch als "Urenergie". Diese Energie soll, wenn sie einmal aktiviert wurde, ein spirituelles Wachstum und einen Zustand der Erleuchtung fördern. Man beschreibt sie auch als eine transformative Macht, welche dem Menschen und seiner Seele und seinem Körper unter anderem auch mehr Energie verleihen soll.

Was sind die Ziele beim Kundalini-Yoga?

Unter anderem:

- Aktivierung der Kundalini-Energie
- Erreichen von einem höheren Bewusstsein
- Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen
- Die Energie des Bewusstseins erwecken

Die Vorteile des Kundalini Yogas

- Kundalini-Yoga kann uns dabei helfen, sensibler durch die Welt zu gehen

- Selbstzweifel können losgelassen werden

- Belastende Muster/Erlebnisse aus der Vergangenheit können aufgelöst werden

- Die eigene Intuition kann gestärkt werden

- Man lernt, sich selbst und seine Umwelt besser zu verstehen

- Man kann über seine eigenen Grenzen hinauswachsen

Das spirituelle Kundalini Yoga kann zudem unsere Willenskraft direkt durch das Solarplexus Chakra verstärken. Dieses ist beispielsweise verantwortlich für alles, was unsere vergangenen Erinnerungen betrifft. Die beim Kundalini-Yoga entstehende Hitze und Energie aktivieren das Solarplexus Chakra, wodurch wiederum Selbstzweifel und negative Erfahrung gewissermassen "verdaut" werden. Dadurch lernt man, gewisse Erfahrungen und Erlebnisse in der Zukunft ebenfalls besser zu verarbeiten. Zudem wird man eher in der Lage sein, Negatives, wie zum Beispiel auch Menschen, die uns schaden wollen, bereits im Vorfeld zu erkennen und abzuwenden.

Auch kann Kundalini-Yoga unsere Kreativität fördern. Durch das abwechselnde Atmen wird der Teil in unserem Gehirn ins Gleichgewicht gebracht, der für unsere kreativen Fähigkeiten verantwortlich ist. Meist sind wir in unserem Denken und Handeln eingeschränkt und limitieren uns häufig selbst in dem, was eigentlich in uns steckt. Durch die beim Kundalini-Yoga aktivierte Energie wird zugleich auch unsere Kreativität erweckt und man befreit sich von unnötigen Sorgen. Das innere, kreative Potenzial kann entfaltet werden ...

Die meiste Zeit unseres Lebens sind wir zu sehr damit beschäftigt, in unseren Köpfen festzusitzen. Wir wägen bei jeder noch so kleinen Entscheidung die Vor- und Nachteile ab und analysieren, was das Zeug hält. Dabei vergessen wir völlig, dass die Antwort bereits tief in uns selbst vorhanden ist. Wir haben nur vergessen, dieses Wissen abzurufen:

Es ist unsere Intuition und unser Bauchgefühl, was wir häufig ignorieren und somit viele Entscheidungen rational und durch bereits erlebte Erfahrungen treffen. Yoga, also vielmehr das Kundalini-Yoga im Speziellen, kann uns die wertvolle Möglichkeit geben, tief in uns drin nach der Lösung/Antwort zu suchen. Wir können durch die bewusste und höchst spirituelle Praktik Botschaften erkennen, die in uns begraben liegen und die wir nur wieder zum Vorschein bringen müssen. Auch werden beim Kundalini Yoga der Geist beruhigt und unsere Gedanken werden stiller. Dies wiederum lässt die innere Stimme wieder lauter werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser besonderen Form des Yogas ist, dass es uns ermöglicht, unsere beste Version zu werden. Viele berichten nach dem Praktizieren des Kundalini-Yogas davon, dass sie unter anderem alte Verhaltensweisen ablegen möchten. Alles, was einem nicht guttut, möchte man plötzlich nicht mehr. So entscheiden sich manche beispielsweise dazu, kein Fleisch mehr zu essen, oder ein viel aktiveres Leben zu führen und Sport zu treiben. Aber auch andere Aktivitäten wie zum Beispiel Singen, oder auch Tanzen können plötzlich neue Hobbys sein, die ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Das Verändern des bisherigen Lebens kann auch beinhalten, dass man nun ganz genau schaut, wer im eigenen Umfeld einen Platz hat und ob er oder sie es überhaupt wert ist, beziehungsweise zu den eigenen Energien passt. Kundalini Yoga kann also dazu führen, dass man beginnt, sein Leben zu überdenken und umzukrempeln, weil man zu neuen Erkenntnissen über sich selbst gekommen ist.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Kundalini Yoga Spezialgebiet:







Hauptseite zu Energiearbeit

Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Geist- und Seelenarbeit



Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.