Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Hexensabbat

Hexensabbat

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Der Hexensabbat ist die Vorstellung von einer Versammlung von Hexen, die sich im 15. Jahrhundert in der Alpenregion und Schweiz ausbreitete. Dämonologen deuten den Hexensabbat als ein wichtiges Ritual in der Hexerei, denn an diesem Tag sollen alle Hexen und Hexer zusammengekommen sein, um ihre Geschichte zu zelebrieren und aufzuzeigen.


Hexensabbat Foto: ©  TeodorLazarev @ shutterstock
Foto: TeodorLazarev / Shutterstock.com

Geschichte und Herkunft

Der Begriff wurde im Hexenzeitalter des 15. Jahrhunderts geprägt und lässt sich aus dem Hebräischen ableiten: "Schabbat" ist der wöchentliche, im Judentum anerkannte Ruhetag. Besonders im Hochmittelalter wurde der Judentum vom Antijudaismus dämonisiert und mit satanischen Riten und Hexerei in Verbindung gebracht. Damit rechtfertigte man unter anderem die Verfolgungen und Pogrome, die stattfanden. Insgesamt gibt es acht Sabbate (Jahreskreisfeste). Diese Jahreskreisfeste zelebrieren den Zyklus und die Veränderung der Natur.

Die verschiedenen Hexensabbate

Der erste Hexensabbat findet traditionell am 1. November statt - an diesem Datum wird auch das neue Hexenjahr eingeleitet. Nun werden die Tage dunkler und kürzer, die Nächte kälter und länger. Und schon bald steht die Wintersonnenwende vor der Tür: Auch als Julfest bezeichnet findet dieses Fest gewöhnlich am 21. Dezember statt und feiert, dass die Tage wieder länger und wärmer werden.

Imbolc, das Lichterfest der Hexer und Hexen, findet als nächstes statt. Es wird nicht immer am gleichen Tag gefeiert, manchmal fällt es auf den 31. Januar, manchmal aber auch auf den 1. oder 2. Februar. Imbolc wird zu Ehren der Göttin Brigid gefeiert und zelebriert den bevorstehenden Wachstum der Welt und der Natur. Zum Imbolc-Fest werden oft Kerzen angezündet und Wohnräume ausgeräuchert!

Am 20. März wird in der Regel Ostara oder die Frühlings-Tag- und Nachtgleiche gefeiert. Nun ist der Frühling offiziell da und sowohl Menschen, die Natur und die Tierwelt werden wieder aktiv. Im Christentum auch als Ostern bekannt ist Ostara ein altes Mondfest, welches die Göttin Ostara ehrt. Auch Ostereier und der Osterhase erinnern an die Symbolik der Göttinnen des Frühlings - das Ei repräsentiert Wiedergeburt und der Hase Fruchtbarkeit.

Beltane

Beltane wird am 30. April gefeiert. Dieses Fest ist auch als Walpurgisnacht bekannt und ist ein Fest zum Sommerbeginn. Es ist auch eine Feier der Geschlechtsreife, der Vereinigung, der Liebe und der aufsteigenden natürlichen Kräfte.

Das nächste Fest ist Litha, auch Sommersonnenwende genannt. Dieser Hexensabbat wird am 20. oder 21. Juni gefeiert und gehört zu den wichtigsten Jahreskreisfesten. An diesem Tag wird der längste Tag des Jahres gefeiert. Zu Litha können Sie ein schönes Grillfest veranstalten und sich am schönen Wetter erfreuen!

Am 31. Juli findet das Lughnasadh Jahreskreisfest statt - auch Korn- oder Erntefest genannt. Wie der Name schon besagt, feiert man an diesem Fest die Ernte. Zwischen dem 19. Und 22. September wird Mabon gefeiert, die Herbst Tag- und Nachtgleiche. Nun neigt sich der Sommer dem Ende zu, der Herbst steht vor der Tür und die Tage werden wieder dunkler, kürzer und kälter.

Halloween

Der letzte Hexensabbat ist ein Fest, welches wir in Europa gut kennen: Halloween. Auch Samhain genannt ist dieses Jahreskreisfest ein Fest der Ruhe, an dem man sich zurückzieht und das vergangene Jahr Revue passieren lässt. Was möchte man im nächsten Jahr gegebenenfalls ändern oder verbessern? Was möchte man im nächsten Jahr übernehmen?

Wenn Sie mehr zum Thema Hexensabbat wissen möchten oder Sie sich für andere magische Rituale interessieren, besuchen Sie uns auf unserer Website www.zukunftsblick.com oder rufen Sie direkt einen unserer langjährigen Berater an.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Hexensabbat Spezialgebiet:







Hauptseite zu Weißmagische Rituale

Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.