Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Hexenkräuter

Hexenkräuter

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Wie selbstverständlich nehmen wir heute alternative und pflanzliche Mittel ein, um unserem Körper etwas Gutes zu tun. Egal ob als Tee, Salbe oder Tinktur, Hexenkräuter können auf verschiedene Art und Weise Anwendung finden. Oftmals in Verbindung mit magischen Ritualen wird ihnen eine besondere Wirkung nachgesagt.

Hexenkräuter Foto: ©  fotoknips @ shutterstock
Foto: fotoknips / Shutterstock.com

Die Geschichte der Hexenkräuter

Noch heute machen wir uns die Kraft der Kräuter und die besondere Wirkung von Pflanzen zunutze und profitieren von relativ geringen Nebenwirkungen. Dass Pflanzen effektiv sind, zeigt sich bis heute in der Wissenschaft, die diese zwar im Labor verarbeitet, doch bei Einschränkungen verabreicht. Während wir heutzutage über die Eigenschaften jeder Pflanze Bescheid wissen und Studien vornehmen können, so mussten sich die Menschen früher auf ihr Vertrauen, die Beobachtungsgabe und ihre Spiritualität verlassen.

Im Mittelalter hatte die Bevölkerung keine andere Wahl, als sich an sogenannte Kräuterhexen zu wenden und deren Hexenkräuter einzunehmen. Der Begriff "Hexe" wurde vergeben, da es oft nicht klar war, woher das Wissen kam und dass mit jeder Pflanze eine Wirkung erreicht wurde. Eine Verbesserung von Einschränkungen wurde stets als Wunder angesehen.

Dabei handelte es sich meist gar nicht um Personen, die eine besondere Gabe hatten, sondern um Frauen, die kräuterkundig waren. In den überwiegenden Fällen handelte es sich um Hebammen. Ihr besonderes Wissen wurde dabei als "Kräutermagie" bezeichnet. Jedoch kann etwas Magie dem Ganzen nicht abgesprochen werden.

Schliesslich wurden verschiedene Rituale eingesetzt, die oftmals mit dem Mond, der Dunkelheit, der Witterung und den Tagen zu tun hatten. So wurde behauptet, manche Kräuter würden ihre Wirkung nur mit einem vollstreckten Ritual entfalten. Daher war das Sammeln bei Nacht nicht unbedingt zum Schutz der kräuterkundigen Frau selbst gedacht, sondern diente tatsächlich ihrer Arbeit. Zum Schutz daher, da diese Frauen aufgrund der besonderen Wirkung oftmals verfolgt wurden.

Um dies ein bisschen anschaulicher darzustellen, sind hier zwei Beispiele. Es gibt Pflanzen, die man nur bei Vollmond sammeln sollte, da sonst durch das Abschneiden der Saft und damit die Stärke verloren gehen. Bei abnehmendem Mond wiederum wurde geglaubt, die Säfte würden in die Pflanzenwurzel sinken, weshalb es sich in dieser Mondphase besonders lohnt, alle Arten von Wurzeln zu sammeln.

Die bekanntesten Kräuter und ihre Wirkung

Es gibt eine Vielzahl an Hexenkräutern, die sich natürlich je nach Region unterschieden. Schliesslich ging jede kräuterkundige Frau selbst auf die Suche nach ihren Pflanzen, die sie benötigten. In den meisten Fällen handelte es sich bei den meisten Kräutern um Nachtschattengewächse, von denen die meisten giftig sind, wie wir heute wissen. Früher wurden die Wirkungen ausprobiert und je nach Reaktion entschieden, inwiefern die Pflanze förderlich sein konnte.

Die meisten Hexenkräuter erhielten ihre Wirkung durch Alkaloide, Skopolamin und Atropin. Diesen Stoffen werden halluzinogene Effekte nachgesagt, das heisst, wer diese Pflanzen konsumierte, erlebte ein Gefühl des Rausches. Dieser Rausch vermittelt das Gefühl, es sei Magie im Spiel, im Sinne von es passiert etwas Unerklärliches.

Zudem wurden sie zur Unterstützung bei Ritualen verwendet. Hexen brachten zum Beispiel auch Flugsalben an, um zur Walpurgisnacht zu fliegen. Wenn die Rede von einem Zaubertrank ist, auch dann kommt der berauschende Effekt zum Einsatz.

Zu den bekanntesten Hexenkräutern gehören:

● Hexenblum - Anemone
● Hexenkraut - Christophskraut, Johanniskraut, uvm.
● Hexenmilch - Wolfsmilch, Schöllkraut
● Teufelsklaue - Haselwurz
● Teufelskirsche - Tollkirsche
● Teufelswurz - Eisenkraut

Dies sind nur ein paar der vielen Kräuter, die es gibt. Auffallend ist, dass diesen Namen zugeteilt wurden, die mit Hexe oder Teufel zu tun haben und so die Magie oder das Ritual weiter unterstützen. Es gibt viele Berichte über die Einnahme von diesen Pflanzen, auch wenn nur teilweise eine Wirkung nachgewiesen ist.

Die Anwendung von Hexenkräutern heute

Wie bereits erwähnt, wurden die Kräuter frisch von den sogenannten Hexen gesammelt und für die Betroffenen zubereitet. Die Anwendung erfolgte sowohl innerlich als auch äusserlich. Zur äusserlichen Anwendung gehörten Salben, Tinkturen, Wickel und noch weitere. Konsumiert wurde meist in Form von Tee.

Auch heute können wir von den Hexenkräutern profitieren. Teilweise ist deren Effekt von Überlieferungen aus dem Mittelalter bekannt und teilweise wurden neue Entdeckungen gemacht. Natürlich sind die Wirkweisen inzwischen grösstenteils nachgewiesen, sodass die Einnahme und Anwendung durchaus sicher geworden ist.

Während viele Medikamente aus pflanzlichem Ursprung entstanden sind, gibt es noch viele Alternativen, die meist leichter verträglich sind und vom Körper besser absorbiert werden können. Die Hexenkräuter werden heute ebenfalls in der Kräuterkunde als Tees angeboten oder auch in Form von Homöopathie und Bachblüten.

Es ist darauf hinzuweisen, dass auch die heutigen Alternativen auf Ritualen und Magie der früheren Zeit beruhen. Viele der Rituale sind somit ausschlaggebend für die eindrucksvollen Effekte, die fast schon an Magie grenzen und die Hexenkräuter bis heute zu einer guten Option machen.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Hexenkräuter Spezialgebiet:







Hauptseite zu Weißmagische Rituale

Weißmagische Rituale
Weißmagische Rituale
Die weisse Magie oder auch weissmagische Rituale gehen auf eine Vorstellung zurück, welche vom Kosmos und den transzendenten Kräften bestimmt werden. Weissmagische Rituale am Telefon werden in erster Linie von Menschen genutzt, welche diese Kraft als positiven Einfluss schätzen und diesen für ihr Leben nutzen möchten. Das Weltbild eines Mediums ist demzufolge auf die Erkenntnis gestützt, dass alle ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.