Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Fuchsit

Fuchsit

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Bei einem Fuchsit handelt es sich um ein Mineral, welches positive physische und seelische Auswirkungen auf den Menschen haben kann. Der Stein ist auch unter dem Namen Chromglimmer oder grüner Glimmer bekannt. Letzteren Namen erhielt er aufgrund seiner smaragdgrünen Farbe, welche ihn in Kombination mit seinen schimmernden Glanzpigmenten besonders ästhetisch aussehen lässt.

Er besticht durch ein monoklines Kristallsystem, was sich in flachen Schichten und vertafelten Ausprägungen zeigt. Das Mineral wird sowohl in Indien, Afrika und Australien als auch in Europa, Brasilien und Russland gefunden. Fuchsit gilt als der primäre Stein für das Tierkreiszeichen Wassermann. Der Stein wird im Bereich der Chakren, dem Herzchakra zugeordnet.

Fuchsit Foto: ©  Diego Sugoniaev @ shutterstock
Foto: Diego Sugoniaev / Shutterstock.com

Die Entstehung von Fuchsit

Der Kristall zählt zu den wichtigsten Steinen überhaupt. Er wurde nach einem deutschen Lehrer und Mineralogen benannt, der den Namen Johann Nepomuk von Fuchs trug. Das Mineral entsteht als sogenannter Glimmer.

Genauer gesagt, stellt das Mineral eine Varietät des Muskovit dar, welches ein Glimmergruppenmineral beschreibt. Damit zählt der Kristall zur Mineralklasse der Silikate. Seine smaragdgrüne Farbe erhält der Stein durch das enthaltene Chrom.

Die seelische Wirkung des Fuchsit

In der Spiritualität und der Esoterik spielen Steine und Minerale eine wichtige Rolle. Sie unterstützen nicht nur bei der körperlichen Verfassung, sondern auch im mentalen Bereich. Auch der Fuchsit stellt hier keine Ausnahme dar, sondern kann mit bemerkenswerten Eigenschaften punkten.

Auffallend ist bei dem Stein besonders die stimmungsaufheiternde Art. Schlechte Stimmungen, Bedenken und Sorgen lassen sich durch den Fuchsit schnell auf eine optimistische Weise umwandeln. Das Mineral schafft Freude, Fröhlichkeit und Lebensfreude im Herzen der Menschen, die ihn bei sich tragen.

Andererseits wirkt der Kristall aber auch zur Beruhigung und Entspannung. Bei Stress oder bei einer aufgeregten, hyperaktiven Art bietet das Mineral eine Quelle der Ruhe und des Friedens. Gleichzeitig fördert er bei Nervosität und Spannung die Sicherheit und das Selbstvertrauen des Trägers.

Auch bei Antriebslosigkeit, Faulheit oder schwacher Energie bringt der Stein seine Kraft zum Vorschein. Er steigert nicht nur die Energie, sondern kombiniert diese Motivation mit Kreativität und geistiger Fitness. Der Mineralstein kann im mentalen und seelischen Bereich eine Menge bewirken.

Die physische Wirkung des Fuchsit

Neben den seelischen Vorteilen bringt der Fuchsit auch einen körperlichen Nutzen mit sich. Im Blutfluss zeigt er sich äusserst förderlich. Der Kristall gleicht nicht nur die roten und weissen Blutkörper aus, sondern unterstützt auch bei Anämie, Knochenmarksproblemen und bei der Optimierung der Blutgerinnung.

Daneben lässt er sich ideal bei Hautproblemen einsetzen. Wenn sich beispielsweise ein Sonnenbrand, Schuppenbildung oder ein Juckreiz auf dem Körper abzeichnet, hemmt der Stein die Entzündungen und beschleunigt die Genesung.

Auch Problemen im Bereich der Leber nimmt sich der Fuchsit an und zeigt hier seine positive Wirkung. Im gesamten Bereich des physischen Wohlbefindens unterstützt das Mineral bei der Stärkung des Immunsystems, sodass die Entgiftung beschleunigt werden kann und die Abwehrsysteme des Körpers gestärkt werden.

Die praktische Anwendung des Fuchsit

Um von all den seelischen und körperlichen Vorteilen Gebrauch zu machen, muss man natürlich wissen, wie der Kristall in der Praxis eingesetzt wird. Wenn es um den physischen Bereich geht, dann eignet sich Fuchsitwasser gut. Hierbei wird der Stein einfach in klares Wasser gelegt, bis das Wasser die Kraft des Minerals aufgenommen hat. Diese Variante ist besonders bei Problemen im Bereich der Haut oder bei einem negativen Stoffwechsel ideal.

Im seelischen Bereich zeigt sich die effektivste Wirkung oft bei der Auflegung oder beim Tragen des Steins. Das Mineral kann hier bei der Lösung von Blockaden direkt vor Ort helfen und seine Kräfte effektiv freisetzen. Wenn man das Mineral in der Tasche behält, steigt weiterhin das Selbstbewusstsein, während sich die Selbstzweifel vermindern.

Das Mineral eignet sich auch als Dekoration in verschiedenen Räumen. Hierbei sieht es allerdings nicht nur schön aus, sondern verbreitet auch seine Kraft. Man profitiert von einer höheren Lebensfreude, steigert die eigene Kreativität und hält sich geistig fit.

Der Fuchsit ist ein perfekter Begleiter für den Alltag. Er kann auch bei der Meditation effektiven Beistand leisten, indem er die Inspiration fördert und währenddessen für Ordnung im Bereich der Gedanken und Emotionen sorgt. Das Mineral wird durch seine aussergewöhnliche Farbe zudem für die Farbherstellung oder für Kunstgegenstände genutzt. Zwar hat der Stein ein relativ weiches Material, lässt sich im Bereich der Kunst aber nur schwer und kompliziert bearbeiten.

Die Reinigung, Aufladung und Entladung des Fuchsit

Minerale müssen regelmässig gereinigt, entladen und aufgeladen werden. Nur auf diese Weise können sie kontinuierlich ihre volle Wirkung entfalten und auf seelische und physische Art weiterhelfen.

Normalerweise sollte der Kristall mindestens einmal pro Monat entladen und wieder aufgeladen werden, auch wenn es keine Verfärbungen gibt. Die Entladung funktioniert ganz einfach, indem der Stein in eine Schale mit Trommelsteinen niedergelegt wird. Aufgeladen wird der Mineralstein in der Sonne oder mithilfe eines Bergkristalls.

Wenn eine Farbveränderung des Steins zu erkennen ist, dann muss er auf eine spezielle Art entladen und gereinigt werden. Auch das kann einfach durchgeführt werden. Indem man den Fuchsit in warmem Wasser stark abreibt, erfolgt die Entladung und die Reinigung gleichzeitig.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Fuchsit Spezialgebiet:







Hauptseite zu Steinorakel

Steinorakel
Steinorakel
Seit Urzeiten existieren Steinkreise auf der Erde - während sie für einige Menschen ein Rätsel darstellen, verbinden andere Personen damit einen Ort der Ruhe, der Kraft, der Energie und sehen sogar ein Steinorakel in der Dasein-Form. Viele dieser Steinkreise wurden in der Tat für traditionelle Zeremonien und Rituale erschaffen. Der Mittelpunkt des Steinorakels ist das Rad oder der Kreis, welcher f ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.