Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Fluorit

Fluorit

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Der Fluorit ist ein Wunderstein dessen Kräfte schon vor vielen Hunderten von Jahren entdeckt wurden. Sein Name lässt sich auf seine Verwendung als Flussmittel bei der Weiterverarbeitung von Metallen zurückführen. Aus dem Lateinischen abgeleitet bedeutet "fluere" auf Deutsch übersetzt "fliessen". Der Fluorit kurbelt Gedanken sowie die Fantasie an und kann beim Konzentrieren unterstützend wirken. Im Folgenden stellen wir Ihnen den Halbedelstein und seine Eigenschaften vor.


Fluorit Foto: ©  Holly Mazour @ shutterstock
Foto: Holly Mazour / Shutterstock.com

Herkunft und Entstehung

Der aussergewöhnliche Edelstein kommt relativ häufig vor und wird weltweit, aber vor allem in Mexiko abgebaut. Sogar in Österreich und Deutschland kommt der Wunderstein vermehrt vor. Chemisch gesehen handelt es sich bei dem Fluorit um Kalziumfluorid. Eingeordnet in die Mineralklasse "Halogenide" setzt sich der Stein aus kubischen Kristallen zusammen. Er kommt sowohl in grosser als auch in kleiner Form vor und lässt sich in Höhlen, Grotten und in steinigen Gängen und Gesteinen finden. Die Farbe des Wundersteins wird dadurch bestimmt, welche Stoffe sich in seiner Umgebung wiederfinden.

Visuelle Eigenschaften

Der Fluorit besteht aus vielen wunderschönen transparenten Kristallen. Den Halbedelstein findet man oft in seiner transparenten Ursprungsform, doch auch violette, grüne, blaue oder gelbe Exemplare kann man finden. Sogar den Regenbogenfluorit gibt es, der aus vielen verschiedenen Farben besteht. Da der Halbedelstein relativ weich ist, wird er in der Industrie nur selten zu Schmuck verarbeitet. Viel öfter sind es Hobbyschleifer oder Hobbysammler, die den schönen Stein zu kleinen Schmuckstücken weiterverarbeiten.

Energetische Eigenschaften

Der Halogenid hat eine starke energetische Wirkung. Der Stein kurbelt die Gedanken und Gefühle an und unterstützt bei Lernprozessen und bei der Arbeit. Auch bei Schreibblockaden erweist sich der Halbedelstein als sehr nützlich: Im Arbeitszimmer aufgestellt werden Sie schnell merken, wie sich die Energie des Halogenids fördernd auf die Gedankenkraft ausübt. Auch bei Prüfungsangst schenkt der Wunderstein Mut und sorgt dafür, dass man einen kühlen Kopf bewahrt und sich konzentrieren kann. Viele Führungskräfte, Denker und Wissenschaftler nutzen den Stein täglich, um zu den besten Ergebnissen zu kommen. Doch der Halbedelstein stärkt seinen Nutzer nicht nur auf der gedanklichen, sondern auch auf der seelischen Ebene. Er aktiviert die Sinneswahrnehmung und unterstützt ihn dabei im Hier und Jetzt zu leben.

Gedanken beherrschen

Wenn Sie vorhaben, eine schlechte Angewohnheit aus Ihrem Leben zu streichen, wird der Fluorit es Ihnen einfacher machen, Ihre Gedanken und Sehnsüchte in schwachen Momenten zu beherrschen. Er harmonisiert die seelische und geistliche Harmonie des Menschen und trägt dazu bei, das Bewusstsein zu stärken. Ausserdem steigert er das Wahrnehmungs- und Achtsamkeits- Potenzial und ist so ein wahrer Stimmungsaufheller. Auch die Empathie wird durch den Wunderstein gesteigert. So können seine Nutzer nicht nur ihre eigenen Gedanken und Gefühle klarer wahrnehmen, sondern auch die ihrer Mitmenschen. Vor allem in sozialen Berufsfeldern kann dies besonders nützlich sein. Das Mineral trägt zu einem besseren Miteinander und Verständnis in Gruppen bei und öffnet die Sicht für die persönlichen Bedürfnisse und die der Mitmenschen.

Der Wunderstein verhilft zu geistiger Vitalität und Freiheit und nimmt die Angst vor Veränderung. Er steigert die Kreativität und unterstützt die Ordnung von Gedanken. Mit dem Fluorit können Sie Ihr Leben angstfrei neu gestalten - unterdrückte Gefühle und Anspannungen werden gelöst und durch ihn abgebaut. Das ist vor allem bei einschränkenden Sichtweisen oder einseitigen Lebensweisen sehr hilfreich und sinnvoll. Wer das Gefühl hat, etwas neben sich zu stehen, kann mit dem Halogenid sowohl seine Intuition als auch seine Inspiration stärken.

Anwendung

Die Energie des Fluorits ist so stark, dass er nicht unbedingt am Körper getragen werden muss, um seine Kraft zu entfalten. So kann er unter anderem im Arbeitszimmer aufgehängt werden oder auf dem Schreibtisch platziert werden. Durch seine vielfältigen Formen und Grössen bildet er auch dekorativ eine Bereicherung für jedes Zimmer und jeden Anlass. Vom direkten Kontakt mit dem Wunderstein profitiert man natürlich am besten. Man kann den Stein sowohl als Kette als auch als Handschmeichler in der Hosentasche mit sich tragen. Natürlich kann man auch mit dem Halogenid Edelsteinwasser herstellen. Dazu nimmt man eine grosse Glaskaraffe, füllt diese mit Mineralwasser und legt anschliessend den oder die Steine hinein. Nach 12-24 Stunden hat das Wasser die Energien der Steine absorbiert und kann getrunken werden.

Sternzeichen- und Chakrenzuordnung

Das Tragen des Fluorits an der oberen Hälfte des Körpers entfaltet die beste Wirkung des Steins. Ursprünglich wird er dem Kronenchakra zugeordnet, da seine Wirkung auf den Geist am stärksten ist. Das Sternzeichen Wassermann kann besonders vom Halbedelstein profitieren, da er ihm die Ruhe und Gelassenheit schenkt, seine Gedanken besser zu ordnen und zu formulieren. Doch jedes Sternzeichen und jeder Mensch, der sich als kreativer Denker und Grübler beschreiben würde, kann sich die wundersame Wirkung des Halogenids zunutze machen.

Pflege und Aufladung

Einmal im Monat sollte der Fluorit gereinigt und entladen werden, damit er neu aufgeladen werden kann. Nur wenn der Stein regelmässig gepflegt wird, kann er seine stärkste Wirkung entfalten. Für die optimale Reinigung empfiehlt es sich, den Stein in einen Bach oder in das Wasser eines Flusses zu halten. Die Strömung reinigt den Stein von alten oder schlechten Energien und machen ihn wieder aufnahmefähig. Zusammen mit einem oder mehreren Bergkristallen kann der Stein der Denker dann in der Sonne wieder aufgeladen werden.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Fluorit Spezialgebiet:







Hauptseite zu Steinorakel

Steinorakel
Steinorakel
Seit Urzeiten existieren Steinkreise auf der Erde - während sie für einige Menschen ein Rätsel darstellen, verbinden andere Personen damit einen Ort der Ruhe, der Kraft, der Energie und sehen sogar ein Steinorakel in der Dasein-Form. Viele dieser Steinkreise wurden in der Tat für traditionelle Zeremonien und Rituale erschaffen. Der Mittelpunkt des Steinorakels ist das Rad oder der Kreis, welcher f ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.