Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Buddhismus

Buddhismus

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Der Buddhismus entstand im fünften Jahrhundert vor Christi in Indien. Zu dieser Zeit war der Brahmanismus in Indien vorherrschend, der sich auf eine strikte Einhaltung von Ritualen konzentriert.

Als Antwort darauf entstanden die Sramana-Bewegungen, die nach individueller Erlösung strebten. Der Buddhismus war neben dem Jainismus und den Lehren der Upanishaden eine der Strömungen, die aus der Sramana hervorgegangen sind.

Der ursprüngliche Name des Buddhismus ist "Buddha-sasana", was "die Lehren des Buddhas" bedeutet. Der Kern dieser Lehre ist das Verständnis von menschlichen Qualen und der Weg, diese zu beseitigen.


Buddhismus Foto: ©  yulianas @ shutterstock
Foto: yulianas / Shutterstock.com

Die vier Begegnungen

Hinduistische Brahmanen Priester sagten der Königin Mahamaya, voraus, dass sie einen Sohn gebären würde, der ein König oder ein Buddha (Erleuchteter) werden würde. Daraufhin brachte sie ihren Sohn Siddhartha (563 vor Christi) zur Welt, der isoliert von der Aussenwelt in dem Palast luxuriös erzogen wurde.

Er erlebte Langeweile und Unzufriedenheit mit dem eintönigen Leben, das er führte, und floh mehrmals aus dem Palast. Dabei hatte er vier Begegnungen:

- Ein alter gebrechlicher Mann, dessen Alter Erinnerung, Schönheit und Macht zerstört hatte.

- Eine behinderte Person, die sich quälte und Siddhartha war schockiert von der Qual.

- Trauernde Menschen, die sein Gefühl für den Tod stark störten.

- Einen wandernden Asketen, der zufrieden und glücklich war. Dadurch erkannte er, dass alle weltlichen Freuden des Lebens bedeutungslos waren.

Siddhartha beschloss darauf, die Erkenntnis der Wahrheit zu suchen und verliess seinen Palast. Er lernte im Wald mehrere Lektionen von hinduistischen Priestern, praktizierte Meditationen und lebte in Armut. Doch auch dies konnte ihn nicht zufriedenstellen.

Der Prozess der Erleuchtung - die vier edlen Wahrheiten

Er ging zu einem Ort namens Bodhgaye und meditierte mehrere Jahre auf der Suche nach wahrer Inspiration. Als er alleine unter dem "Bodhi-Baum" sass, geschah das, auf das er gewartet hatte, er erlangt Erkenntnis über die "vier edlen Wahrheiten":

Dukha - während des Lebens erfahren Menschen Leid. Buddhas Lehren zeigen dies zu verstehen und zu überwinden.

Samudaya - die Ursache der Qual ist das intensive menschliche Verlangen nach Leben, Vergnügen und Besitz.

Nirodha - das Loswerden von Begierden.

Margha - der Weg, weltliche Begehrlichkeiten loszuwerden (der achtfache Pfad).

Der achtfache Pfad

Yama "Der Herr des Todes", trägt das Rad des Lebens. Es stellt den Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt dar und dreht sich wie ein Rad. Der Mensch ist darin gefangen, das Leben endet nicht mit dem Tod, sondern geht weiter. Dies geschieht so lange, bis die ewige Erleuchtung und Befreiung eintritt.

Das kann durch den achtfachen Pfad erreicht werden:

Verständnis: Buddhas Lehren verstehen.

Einstellung: Freundlichkeit.

Worte: Keine Lügen und Verleumdungen.

Taten: Füge weder Menschen noch Tieren Schaden zu.

Arbeit: Arbeit verrichten, die Menschen nicht schadet.

Anstrengung: Denken Sie nach, bevor Sie handeln.

Achtsamkeit: Seien Sie wachsam.

Meditation: Ruhe und Konzentration schaffen.

Das dreifache Juwel

Die vier edlen Wahrheiten beschreiben das Verständnis der Qual und die Möglichkeit der Erlösung. Der edle achtfache Pfad beschreibt den mittleren Weg, durch den Befreiung möglich ist. Der Eintritt in diesen Pfad erfolgt durch die Zuflucht des dreifachen Juwels.

Die Zuflucht ist die Grundlage des Buddhismus. Um zu konvertieren, muss eine kurze Zeremonie durchgeführt werden. Ein Mönch oder Lehrer nimmt dann ein Glaubensbekenntnis ab.

1. Ich suche Zuflucht beim Buddha.

2. Ich nehme Zuflucht zu den Lehren Buddhas. (Dharma)

3. Ich suche Zuflucht in der buddhistischen Gemeinschaft. (Sangha)

Dalai Lama und Reinkarnation

Die Tibeter glauben, dass der Dalai Lama eine Wiedergeburt (Reinkarnation) von Avalokitesvara ist. Es wird angenommen, dass beim Tod des Dalai Lama der Geist von Avalokiteshvara im Körper eines Jungen oder Mädchens wiedergeboren wird.

1933 starb der 13. Dalai Lama. 1937 fanden Mönche in Ost-Tibet den Jungen Lhamo Thondup. Dieser Junge hatte bemerkenswert viele Erinnerungen an die vergangenen Leben des 13. Dalai Lama. Durch Recherchen wurde anerkannt, dass er die Reinkarnation von ihm war. Er wurde zwei Jahre später nach Lhasa, der Hauptstadt Tibets, gebracht und weitergebildet. Als er 16 Jahre alt war, drohte China mit einer Invasion Tibets und er musste auch politische Verantwortung für sein Land übernehmen.

Im Dezember 1949 marschierte China tatsächlich in Tibet ein und viele Klöster und heilige Stätten wurden in Tibet zerstört. Viele Tibeter flohen wegen Misshandlungen und weil sie ihren buddhistischen Glauben nicht frei praktizieren konnten. Der Dalai Lama floh nach Indien.

Nobelpreis für Frieden

Danach lebte der Dalai Lama im Exil in Dharamsala in Indien. Er setzte sich für den Weltfrieden ein und versuchte, die chinesische Unterdrückung zu beenden, was ihm 1989 den Friedensnobelpreis einbrachte.

Das Tripitaka

Die Traditionen haben jeweils ihre eigenen Schriften, doch viele davon sind im Laufe der Zeit verloren gegangen. Das Tripitaka nimmt den prominentesten Platz ein. Es enthält viele Aussprüche Buddhas, Gebote für Mönche und eine Zusammenfassung der ältesten buddhistischen Philosophie. Dies ist im Pali-Kanon erhalten.

Pali-Kanon

Er ist die älteste Schrift des Buddhismus und besteht aus mehreren Texten. Die erste Gruppe beschreibt das klösterliche Leben und die Gebote für Nicht-Mönche zurzeit Buddhas. Diese werden die Vinayas genannt. Die zweite Gruppe, die Sutras, sind die Lehren, die Buddha den Menschen gab. Eine dritte Gruppe wurde von Anhängern Buddhas geschaffen. Dies wird Abhidhamma genannt. Sie entstanden nach Buddhas Tod und bestehen aus Anpassungen und Kommentaren der Sutras.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Buddhismus Spezialgebiet:







Hauptseite zu Lebensberatung

Lebensberatung
Lebensberatung
Das Thema Lebensberatung ist für viele immer noch Geldmacherei, Humbug, esoterischer Blödsinn. Doch ist es das wirklich oder steckt da weitaus mehr drin? Ist die Lebensberatung eine wirkliche Alternative, um sein Leben neu zu ordnen und wieder nach vorne blicken zu können? Ja, das ist sie! Früher ein Tabuthema, welches garantiert nicht öffentlich zur Sprache kam, ist die Lebensberatung heute für v ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Geist- und Seelenarbeit



Geist- und Seelenarbeit
Geist- und Seelenarbeit
Was bedeutet Geist- und Seelenarbeit überhaupt und gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Beratung und der Geist- und Seelenarbeit am Telefon? Ein Geist- und Seelenarbeiter kann durch seine Liebe, Gedankenkraft und seinen eigenen Geist Menschen bei vielen Angelegenheiten unterstützen. Dabei steht er dem Universum als Kanal zur Verfügung, wobei sein eigenes Ego in den Hintergrund rüc ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.