Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Beryll

Beryll

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Die Faszination von Kristallen und Edelsteinen ist wohl schon so alt wie die Menschheit selbst. Und auch heute noch ist das Thema der Edelsteine und deren Anwendung in der spirituellen und esoterischen Welt sehr beliebt. Es gibt zig Möglichkeiten, die energetischen Effekte, die den Steinen teilweise nachgesagt werden, für sich und das eigene Wohlbefinden zu nutzen. Ob Rituale zur Blockadenlösung, Chakrenausgleich oder das Tragen von Edelsteinschmuck nah am Körper: Edelsteine haben für jedes Anwendungsgebiet etwas zu bieten und werden immer populärer.


Beryll Foto: ©  Dan Olsen @ shutterstock
Foto: Dan Olsen / Shutterstock.com

Über den Beryll:

Die Bezeichnung "Beryll" findet ihren Ursprung vom altgriechischen Wort "béryllos" und lässt sich als klarer Kristall übersetzen. Der Beryll ist kein einzelner Stein, sondern eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Edelsteinen beziehungsweise Mineralien, dessen chemische Zusammensetzung sich ähnelt. Ein wohl sehr bekannter und wertvoller Stein, der zu der Gruppe der Berylle gehört, ist der grüne Smaragd. Er darf sich zu den teuersten und kostbarsten Edelsteinen der Welt zählen. Auch der Aquamarin beispielsweise gehört zur Beryll-Familie.

Wissenswert zudem ist, dass aus dem Begriff "Beryll" das deutsche Wort Brille entstanden ist. Was aufgrund der Wortbedeutung natürlich einen Sinn ergibt: kristallklar.

Seine vielfältigen Effekte

So vielfältig die Farben der Edelstein-Familie Beryll, so verschieden sind auch die Effekte, die die Menschen ihm seit jeher zuschreiben.

In Griechenland zum Beispiel glaubten die Griechen, dass der Beryll der Liebesstein für die Ehe war. Er sollte die Liebe am Leben erhalten. Die Griechen waren es auch, die entdeckt haben, dass dieser kristallklare Stein Licht brechen kann.

Für die Juden war er der Stein, der ihren Gott-Glauben bestärken sollte.

In Ägypten sowie auch in Südamerika war der Smaragd, der auch zur Familie der Berylle gehört, ein kostbares Handelsgut. In der heutigen Zeit ist er aber grösstenteils ein bedeutsamer Stein mit Nutzen für die Industrie. Für Legierungen nutzt man das in ihm enthaltene chemische Element Beryllium. Dies kommt zum Teil sogar in der Weltraumtechnik zum Einsatz. Natürlich wird er auch in der Schmuckindustrie gerne verarbeitet.

Einige der wichtigsten Varietäten des Berylls sind zum Beispiel der blaue Aquamarin, der grüne Smaragd, gelber Goldberyll oder der rosa Morganit. Eher selten kommt der rote Beryll vor.

Allgemeine spirituelle Bedeutung des Berylls

Der Edelstein soll seinen Träger/seine Trägerin dabei unterstützen, in schwierigen Lebenssituationen Klarheit zu behalten und mit diesen leichter umzugehen. Belastungen sollen besser verarbeitet werden können.

Loswerden von emotionalem Ballast: Dem Beryllstein, also allen Edelsteinen, die sich zu dieser Gruppe gesellen, wird nachgesagt, dass er einem ermöglicht, all den unnötigen Ballast loszuwerden. Energetische Blockaden, die einen am Weiterkommen hindern, sollen gelöst werden können.

Auch, wie man energetische Blockaden aus der Vergangenheit auflösen kann, soll der Stein einem aufzeigen können. Das Loslassen und Verarbeiten der Vergangenheit ist vor allem dafür wichtig, frei und losgelöst in die Zukunft zu starten und das Hier und Jetzt zu geniessen.

Goldberyll

Ein beliebter Edelstein, der zur Beryll-Gruppe gehört, ist der Goldberyll. Er symbolisiert für viele die Sonne und die damit verbundene Kraft. Er steht für Optimismus und Glück sowie unsere Begeisterungsfähigkeit. Es heisst, dass der Goldberyll die Wahrheit sowie das Vertrauen in uns fördert. Der Sonnenstein, wie er auch gerne genannt wird, soll seinen Träger/seine Trägerin vor negativen Einflüssen von aussen sowie vor emotionalen Blockaden schützen.

So laden Sie ihn am besten auf:

Stellt man fest, dass der Stein sich bei Kontakt mit der Haut nur noch leicht oder gar nicht erwärmt, sollte man ihn wieder energetisch aufladen. Man kann den Stein unter lauwarmen, fliessendem Wasser reinigen und zum Beispiel in einer Schale zusammen mit Hämatit Trommelsteinen aufbewahren.

In der Welt der Esoterik kommt der farblose Edelstein aufgrund seines klaren Erscheinens auch gerne als Kristallkugel zum Einsatz. Mit der Glaskugel als spirituelles Werkzeug kann man Antworten auf Fragen finden, die das eigene Leben betreffen.

Wenn auch Sie einen Blick in Ihre Zukunft werfen möchten, stehen Ihnen unsere Berater jederzeit zur Seite!



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Beryll Spezialgebiet:







Hauptseite zu Steinorakel

Steinorakel
Steinorakel
Seit Urzeiten existieren Steinkreise auf der Erde - während sie für einige Menschen ein Rätsel darstellen, verbinden andere Personen damit einen Ort der Ruhe, der Kraft, der Energie und sehen sogar ein Steinorakel in der Dasein-Form. Viele dieser Steinkreise wurden in der Tat für traditionelle Zeremonien und Rituale erschaffen. Der Mittelpunkt des Steinorakels ist das Rad oder der Kreis, welcher f ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Energiearbeit



Energiearbeit
Energiearbeit
Nicht immer verfügten die Menschen über das medizinische Wissen, wie es uns heute zur Verfügung steht. Bis hier hin war es ein langer Weg des Lernens, Entdeckens und Experimentierens. Und doch hat es schon immer den Weg der Harmonisierung gegeben. Nur hat er anders ausgesehen. Die Energiearbeit, wie sie die Menschen in früheren Zeiten durchgeführt haben, mag uns teilweise seltsam erscheinen. Doch ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:



Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.