Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Alektryomantie

Alektryomantie

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Es ist eine Praxis der Wahrsagerei, bei der ein Hahn beobachtet wird, wie er Körner, die vorher verstreut bzw. angeordnet wurden, auffrisst. Dabei werden Buchstaben in einen Kreis gezeichnet und die Körner auf die jeweiligen Schriftzeichen gelegt.

Ein Hahn (normalerweise ein weisser), wird nun zu dem Getreide gelassen, der daraufhin anfängt, dieses aufzupicken. Vorher werden zwei Verse aus den 72 Psalmen der "Onimancy" gesprochen und der Hahn damit beschworen. Die Reihenfolge, in der er frisst, ergibt eine Botschaft. Jedes einzelne Korn wird ersetzt, sodass die Buchstaben sich wiederholen können.

Dies ist die Aufgabe des sogenannten "Pullularius" der Hüter und Halter der Hühner.

In Afrika werden schwarze Hennen oder ein Kampfhahn verwendet. Bei dieser Form werden die Körner auf den Boden verstreut und das hinterlassene Muster wird von dem Wahrsager interpretiert.

Eine weitere Methode der Alektryomantie, die weniger häufig angewandt wurde, basiert auf dem Rezitieren von Buchstaben des Alphabets. Sie wurden dann notiert, wenn der Hahn nach dem Auffressen krähte.

Alektryomantie Foto: ©  vmenons @ shutterstock
Foto: vmenons / Shutterstock.com

Geschichte der Alektryomantie

Erste Überlieferungen dieser Art von Wahrsagerei finden sich in Syrien ca. 300 Jahre nach Christus. Es wurde überliefert, dass Sophisten (Libianios und Iamblichos) feststellen sollten, wer den amtierenden Kaiser Valens ablösen würde. So wurden 24 Buchstaben in die Erde gezeichnet, ein Stück Korn darauf platziert und ein Hahn dazugesetzt.

Die ersten Körner, die er frass, brachten das Wort "Theos" hervor.

Aus Furcht um seinen Thron liess der Kaiser alle, die diesen Namen trugen, töten. Daraufhin nahm Libanios sich durch ein giftiges Gebräu selbst das Leben.

Das Wahrsagen mit Hühnern geht in die Antike zurück. In der griechischen Legende wurde Alektryon geschickt, um Ares und Aphrodite zu schützen, die eine illegale Affäre führten. Doch er schlief auf seinem Posten ein und Helios (Sonne) entdeckte die beiden. Alektryon wurde in einen Hahn verwandelt, um sich für immer daran zu erinnern, beim Krähen die kommende Morgendämmerung anzukündigen.

Deswegen wurde die Wahrsagerei als Alektryomantie bezeichnet, dass aus dem Griechischen für "Alectruon" (Hahn) und "Manteia" für Wahrsagen stammt. Das Auffressen der Körner, die für die jeweiligen Buchstaben stehen, war ein Vorläufer des Quija-Bretts.

Die etruskische Zivilisation im alten Italien und auf Korsika verwendeten eine andere Version der Alektryomantie: Ein Hohepriester interpretierte die Reihenfolge, in der Hühner Mais pickten. Weiterhin haben sie den Brauch des Querlenkers entwickelt - die Praxis, den getrockneten Schlüsselbeinknochen des Huhns auseinanderzuziehen, um zu bestimmen, wer das längere Fragment erhält und dadurch einen Wunsch erfüllt bekommt. Beide Traditionen wurden von den Römern übernommen, als sie Ende des 6. Jahrhunderts v. Chr. die etruskische Gesellschaft kolonisierten."

Weitere Methoden der Alektryomantie

Eine Methode war, Hühner beim Fressen zu beobachten, um Antworten auf diverse Fragen zu bekommen. Wenn Sie schnell und gierig frassen, deutete dass auf eine positive Rückmeldung hin. Bei wenigem bis gar keinem Appetit wurde dies negativ betrachtet. Dies wurde z. B. bei der römischen Armee praktiziert, indem sie einen Hahn zurate zogen. Sie führten diesen auf Ihren Feldzügen mit.

Wenn er gierig frass, sodass einige Körner aus dem Maul fielen, wurde dies als ein gutes Omen gedeutet, wenn er nur lustlos pickte, waren sie bei jeder strategischen Entscheidung äusserst vorsichtig.

Bei Fragen, die entweder mit Ja oder Nein beantwortet werden sollten, gab es verschiedene Felder für die Körner.

So wurde der Hahn beobachtet, aus welchem Bereich er mehr Getreide frass und der jeweiligen Antwort zugeordnet.

Alektryomantie - Vorläufer des Quija-Brettes

Alektryomantie kann als Vorfahr des bekannten Quija-Brettes bezeichnet werden, das mit Buchstaben und Zahlen bedruckt ist. Die Beteiligten schieben einen Zeiger zu den Zeichen, indem Sie die Fingerspitzen darauflegen. Fragen werden gestellt und der Zeiger buchstabiert die Antworten.



© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Alektryomantie Spezialgebiet:







Hauptseite zu Wahrsagen

Wahrsagen
Wahrsagen
Unter der Bezeichnung Wahrsagen wird in der Umgangssprache die Zukunftsdeutung verstanden. Hierfür bedient sich das Medium verschiedener Methoden, um mit dessen Hilfe einen Blick auf zukünftige Ereignisse zu erhalten. Neben der Voraussagung können allerdings auch Informationen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit erhalten werden. Hierbei ist es unerheblich, ob der Ratsuchende eine Sitzung bei ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Orakel



Orakel
Orakel
Das Orakel am Telefon befragen ist eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit Antworten in Bezug auf die Zukunft zu erhalten. Mit dem Begriff Orakel bezeichnet man eine Weissagung bzw. einen Götterspruch zu einer bestimmten Frage, Entscheidung oder Angelegenheit in der Zukunft. Zur Befragung des Orakels, auch einem Orakel am Telefon, ist ein Ritual erforderlich, aus dem die "Weissagung" ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.