Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Gratis-Dienste > Lexikon > Aberglaube

Aberglaube

Lexikon Wissen A-Z

Zukunftsblick Wissensdatenbank



Wer glaubt, frei von Aberglauben zu sein, der täuscht sich meistens. Ganz unbewusst sind bestimmte Assoziationen in unserem Denken verankert, die wir allerdings so nicht als Aberglaube verstehen. Nicht nur die schwarze Katze, die Zahl 13 oder der zerbrochene Spiegel gelten als Zeichen des Aberglaubens.

Auch wenn wir jemandem die Daumen drücken oder die Kerzen auf dem Geburtstagskuchen ausblasen, bedienen wir uns nichts anderem, als einem gewissen Aberglauben. Rational gesehen könnte man ihn als Unfug bezeichnen, aber was steckt nun genau dahinter? Und, sollten wir eher Abstand nehmen oder ist ein gewisser Aberglaube sogar gesund?

Aberglaube Foto: ©  Marco2811 @ AdobeStock
Foto: Marco2811 / stock.adobe.com

Sind wir alle abergläubisch?

Der Begriff "Aberglaube" bezeichnet eine negative Wertung vorhandener Glaubensformen. Auf die heutige Zeit bezogen, wissenschaftlich nicht hinterlegte Rituale, Zeremonien oder Glaubenssätze, die unserer aktuellen Gesellschaft und den darin verankerten Kenntnissen nicht entsprechen. Der Begriff wird deshalb oftmals auch mit dem Wort "Unvernunft" beschrieben.

Wir glauben an etwas, was sich nicht bestätigen oder belegen lässt. Wir stellen eine kausale Verknüpfung zwischen Ursache und Wirkung her, verbinden bestimmte Glücks- oder Unglücksmomente mit zufälligen begleitenden Erscheinungen und verfallen damit in ein gewisses abergläubisches Verhalten. Sind wir also tatsächlich, vielleicht sogar unbewusst, abergläubisch?

Gesunder Aberglaube für ein erfolgreiches und glückliches Leben?

Aberglaube bezieht sich im weitesten Sinne sowohl auf volkstümliche wie auch okkulte Glaubensformen, die als negativ bewertet werden. Gleichzeitig gelten allerdings auch alte, überlieferte Bräuche oder Handlungen als eine Form des Aberglaubens.

Zu der Zeit, zu welcher sie entstanden sind, gab es oftmals einen tieferen Sinn dahinter, was sich über die Jahre hinweg durchaus geändert haben kann. Die Bräuche und Rituale wurden quasi nur übernommen und von Generation zu Generation weitergegeben. Auch heute treffen wir in bestimmten Bereichen noch auf gelebten Aberglauben.

So haben beispielsweise auch heute noch Bauern und Seeleute bestimmte Regeln, Rituale oder Bräuche, die aktiv gelebt werden. Sie sind tatsächlich auch heute noch grösstenteils abergläubisch.

Studien verschiedener Wissenschaftler haben ergeben, dass ein gewisses Mass an Aberglauben sogar förderlich für Erfolg und Glück sein kann. Glauben wir ganz stark an etwas, sind wir konzentrierter, überzeugter und zuversichtlicher in unserem Vorgehen. Wir fühlen uns sicher. Und das ist auch gut so, denn Unsicherheit in grösseren Dosen können wir als Bedrohung empfinden, welche uns blockiert.

Aberglaube, aber wohl dosiert ...

Grundsätzlich könnte man sagen, solange Aberglaube nicht unser ganzes Leben bestimmt, sollten wir uns bestimmte Rituale einfach als Teil unseres Lebens bewahren. Sie können uns in verschiedenen Situationen helfen. Und wem schadet schon eine Glückssocke in der Handtasche?


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Aberglaube Spezialgebiet:







Hauptseite zu Auflösung negativer Energien

Auflösung negativer Energien
Auflösung negativer Energien
Was versteht man unter der Auflösung negativer Energien und wie funktioniert dies? Ist es nur Humbug oder ist es tatsächlich möglich? Und, wenn die Auflösung negativer Energien wirklich funktioniert, warum nutzen wir es nicht häufiger für uns? Wer kennt das nicht - wenn man einen Raum betritt, indem es zuvor einen Streit gegeben hat, dann ist die "dicke Luft" förmlich spürbar. Ebenso ka ...Artikel lesen

Unsere Mutterseite zum Thema Rituale



Rituale
Rituale
Unbewusst haben wir alle sie in unserem Leben, aber nur die wenigstens nehmen wir davon tatsächlich als solche war - Rituale. Sei es den Tag mit Zähneputzen und Kaffeetrinken zu beginnen oder als Kind zu einer festen Zeit ins Bett zu gehen. Wir sind genau mit diesen Dingen gross geworden und leben auch weiter damit ohne, dass wir uns darüber Gedanken machen. Wir kennen es ja nicht anders. Solche R ...Artikel lesen





(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 


Jetzt neu:
Esoterik Shop

 






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Nun auch auf dieser Webseite voll verfügbar!

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!*

*Mehr erfahren





Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:




Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.