Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Berater-Rubriken > Liebe und Beziehung

Narzissmus und Partnerschaft


Ein Beitrag von Erika

Der Narzissmus beschreibt jemanden, der völlig auf sich selbst fixiert ist, auf sich selbst bezogen ist, zudem noch egoistisch und rücksichtslos ist.

Narzissten haben eine Persönlichkeitsstörung, sie nehmen die Anzeichen eines solchen nicht wahr. Er ist stets darauf bedacht, dass seine eigenen Bedürfnisse erfüllt werden und seinen Mitmenschen bringt er nur wenig Interesse entgegen. Empathie ist für solche Menschen ein Fremdwort.


Narzissten, Narzissmus, Beziehungen,Partnerschaft Foto: ©  ShotPrime Studio @ shutterstock
Foto: ShotPrime Studio / Shutterstock.com


Wichtige Fähigkeiten, die für eine intakte, glückliche Beziehung unabdingbar sind, lässt er vermissen.

Was ist für den Narzissten in der Partnerschaft wichtig, wie müssen die Partner sein?

In solch einer Partnerschaft verliebt man sich nicht auf Augenhöhe, wo gegenseitiger Respekt eine grosse Rolle spielt, liebevoll füreinander da ist. Der Narzisst braucht einen Partner, der ihm ständige Aufmerksamkeit schenkt, der ihn bewundert, der all seine lästigen Alltagssorgen abnimmt und ihn durchweg verwöhnt.

Er möchte keinen selbstständigen, selbstbewussten, gleichberechtigten Partner an seiner Seite. Der Narzisst möchte schlicht weg und einfach eine Marionette zum Partner haben. Der Partner soll auf sein authentisches Ich verzichten.

Wie erkenne ich einen Narzissten?

- Selbstbewunderung
- Selbstsucht
- Anerkennung
- Geltungsdrang
- übermässige Empfindlichkeit und Kritik
- teilt andere Menschen in gut oder schlecht auf, dazwischen gibt es nicht
- kann nicht differenzieren
- verhält sich in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch und zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen
- um seine eigenen Ziele zu erreichen, nutzt er in zwischenmenschlichen Beziehungen sein Umfeld aus, um daraus seine Vorteile zu ziehen

Trennung von einem Narzissten

Lebt man mit einem Narzissten zusammen und möchte sich von diesem trennen, sollte man sich klar darüber sein, dass es mit zu den schwersten Dingen gehört, die man in seinem Leben auf der emotionalen Ebene leisten kann.

Er wird diesen Verlust als absolute Niederlage für sein Ego verbuchen und es nicht einfach auf sich beruhen lassen. Wenn man sich getrennt hat, darf man nicht glauben, dass es jetzt vorüber ist, denn er plant bereits schon seinen nächsten Rachefeldzug.

Der innerliche Befreiungsprozess ist ein sehr langer, emotionaler Weg mit vielen Tiefen und Höhen.

Sollte sich der Narzisst trennen, wird er gehen ohne Vorankündigung oder Begründung, er geht ohne Worte.

Wenn Sie das Gefühl haben, in einer solchen Beziehung zu leben und nicht mehr weiter wissen, würde ich mich sehr über einen Anruf freuen, um Tipps, Lösungen oder Ratschläge zu geben.

Natürlich auch an Ihrer Seite als Ansprechpartner zu bleiben und Ihnen bei der Trennung zur Seite zu stehen.

© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Mehr zu Liebe und Beziehung








Hauptseite zu Liebe und Beziehung

Liebe und Beziehung
Liebe und Beziehung
Auch heute noch ist diese Aussage in vielen Trausprüchen ein gebräuchlicher Abschluss. Wie wir aber alle wissen, kommt es in vielen Fällen meistens gar nicht dazu. Eine im Himmel geschlossene Ehe endet oftmals nach nur wenigen Jahren vor dem Scheidungsanwalt. Hat sich der Stellenwert von Liebe und Beziehung geändert? Die Antwort lautet - Ja, denn das war nicht immer so. Erst seit den 60er oder 70e ...Artikel lesen



Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.