Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Wie mit Mobbing richtig umgehen?

27.05.2016

Im Ursprung bezieht sich der Begriff Mobbing auf anhaltenden Psychoterror (unter anderem) am Arbeitsplatz, welcher sich durch ständige Kritik, sinnlose Aufgabenzuteilung, soziale Isolation wie auch Verleumdung der jeweiligen Person äussert. Im Ergebnis wird sich von den Tätern daraus erhofft, dass die betreffende Person an einen anderen Arbeitsplatz versetzt wird oder gar die Firma verlässt. Nur in den seltensten Fällen ist es möglich, dass das Mobbingopfer sich dauerhaft wehren und gegen diese Person durchsetzen kann. Tatsächlich sind es manchmal auch mehrere Personen, die sich auf ein bestimmtes Opfer eingeschossen haben und es fertigmachen wollen.

Mobbing am Arbeitsplatz Foto: ©  Mikhail Malyugin @ Fotolia
Foto: Mikhail Malyugin / fotolia

Mobbing ist überall zu finden

In der Praxis reden wir allerdings nicht einzig und allein von Mobbing am Arbeitsplatz. So ist diese Art von Terror genauso in Heimen, Gefängnissen und Vereinen oftmals an der Tagesordnung. In vielen Fällen wird versucht öffentlich dagegen vorzugehen, doch meistens mit nur wenig Erfolg. Allerdings ist es sogar noch weitaus schlimmer, denn das Phänomen Mobbing macht auch vor Kindergärten und Schulen nicht halt. Kinder, die schon in dieser Phase ihrer Entwicklung durch die Hölle gehen müssen, geraten oftmals dann auch im Erwachsenenalter in eine Spirale aus fehlendem Selbstbewusstsein und Isolation, was nur sehr wenig, eingeschränkte oder gar keine Lebensqualität für die Betroffenen bedeutet.

Die Schattenseite der virtuellen Welt

Wie sich mittlerweile immer wieder zeigt, hat auch die virtuelle Welt ihre Nachteile. So schön es auch sein mag, dass wir zu jeder Zeit und weltweit im Netz unterwegs sein können, so nachteilig wird oftmals die Anonymität und Reichweite des Internets ausgenutzt, um einem anderen Menschen Schaden zuzufügen. Mittlerweile ist Mobbing im Internet, auch Cyber-Mobbing genannt, zur tagtäglichen Realität geworden.

In den meisten Fällen kennen sich Täter und Opfer überhaupt nicht. Und trotzdem wird mutwillig das Leben eines bestimmten Menschen systematisch zur Hölle gemacht. So werden beispielsweise private Fotos mit bestimmten Aussagen dazu genutzt, die Person zu beschimpfen, zu erniedrigen oder zu verleumden und psychisch fertig zu machen. Diese Blossstellungen oder Kränkungen können in einigen Fällen dazu führen, dass das Opfer sein Leben als verpfuscht und nicht mehr lebenswert erachtet.

Das Leben und sich neu entdecken

Tatsächlich gibt es kein Allheilmittel, wenn es um Mobbing geht. Gespräche zwischen Täter und Opfer bleiben meist ergebnislos, oftmals auch weil die Einsicht beim Täter überhaupt nicht vorhanden ist. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass aktiv etwas unternommen wird. Das Opfer sollte keinesfalls in eine starre Opferhaltung verfallen, da dies sozusagen wie eine Einladung wirkt.

Sich verteidigen, dagegen auflehnen und vielleicht auch nach möglichen Verbündeten im direkten Umfeld schauen, ist auf jeden Fall ein erster wichtiger Schritt. Natürlich sollten Familie und Freunde von Anfang an Kenntnis darüber besitzen und so einen gewissen Rückhalt bieten können.

Im zweiten Schritt sollte darüber nachgedacht werden, ob diese Situation nicht vielleicht auch eine Chance für eine persönliche Veränderung ist. Warum nicht nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, eine neue Stadt und neue Menschen kennenlernen und so das Leben bereichern?

Natürlich ist dies oftmals für die Betroffenen nicht so einfach zu erkennen, da sie sich einfach nur durch jeden einzelnen Tag kämpfen. Hier kann aussenstehende Hilfe die passende Lösung sein. Ein Berater oder Experte kann in Form einer Lebensberatung objektiv Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen und so das Mobbingopfer auf einen neuen positiven Weg begleiten. Man muss kein Opfer bleiben, das Leben kann so schön sein!


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.