Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Was ist Voodoo und ist es wirklich so gefährlich?

17.06.2019

Bei der blossen Erwähnung von Voodoo sträuben sich dem ein oder anderen die Nackenhaare. Die meisten denken sofort an Schwarzmagie, Menschenopfer und furchteinflössende Voodoo-Puppen.

Hierfür sind nicht zuletzt gefühlte ein Dutzend Grusselfilme und Serien über Hexen und schwarzer Magie verantwortlich. Viele abergläubische Menschen sind von dem vermeintlich tödlichen Ausmass der Zauber überzeugt. Doch es verbirgt sich vielmehr als furchteinflössende Puppen und schwarzmagische Rituale dahinter.

Was Voodoo genau ist, wie es funktioniert und welche Unterschiede zwischen westafrikanischen und haitianischen Voodoo existieren, erfahren Sie in diesem Artikel.

Voodoo in der Karibik, Voodoo in Westafrika Foto: ©  Vera Petruk @ shutterstock
Foto: Vera Petruk / Shutterstock.com

Was steckt dahinter?

Voodoo bedeutet so viel wie Geist und ist eine Religion westafrikanischen Ursprungs. Sie gilt als synkretistische Religion, da sie abhängig von geologischer Lage der Praktizierenden mit dem Christentum oder dem Islam vermischt wurde, ergo eine Mischreligion ist.

Es handelt sich weder um die Verehrung einer Gottheit noch um eine philosophische Lebensauffassung. Voodoo ist vermutlich mehrere Jahrtausende alt und kann als westafrikanische Naturreligion betrachtet werden.

Anhänger dieser Religion erhoffen sich durch ihre Ausübung Schutz und Wohlbefinden. Es gibt nicht nur eine Gottheit, die je nach Region entweder als Bondieu oder Mawu Lisa bezeichnet wird. Jedoch ist sie zu mächtig, als dass sie einen einfachen Menschen erhören würde. Deshalb werden Gebete an ihre 401 Kinder, die als Loa bezeichnet werden und als Vermittler gelten, gerichtet.

Einige bekannte Loa, die Geistwesen, sind unter anderem:

- Ayida: Der Geist der Sexualität

Ihre Symbolfarben sind blau und weiss. Der Regenbogen und die Schlange verkörpern sie. Neben Damballah gilt sie als das wohltätigste Geistwesen.

- Azzaca: Der Schutzgeist des einfachen Volkes

Seine Symbolfarben sind rot, blau und grün. Leinensäcke, Strohhüte und Tabakpfeifen verkörpern ihn.

- Baron Samedi: Schutzgeist der Toten

Seine Symbolfarbe ist violett. Das Grabkreuz verkörpert ihn.

- Erzulie: Schutzgeist der Liebe, insbesondere der Homosexuellen

Seine Symbolfarben sind gold, rosa und marineblau. Er wird von einem Herz symbolisiert.

- Filomez: Befreierin von negativen Energien und Unglück

Ihre Symbolfarben sind weiss, hellblau, hellgelb und hellgrün. Der Besen symbolisiert sie.

- Bakulu: Böser Waldgeist

Niemand wendet sich an diesen. Er hat keine Symbolfarben. Ketten symbolisieren ihn.

- Obatala: Schützerin von ungeborenen Babys

Sorgt sich um ihre Entwicklung. Ihre Symbolfarbe ist weiss. Weisse Kleidung symbolisiert sie.


Bei Entscheidungsschwierigkeiten und Fragen wenden Gläubige sich meistens an Priester (Weissmagische Priester werden als Houngans bezeichnet, während schwarzmagische Priester als Bocore bezeichnet werden) oder Priesterinnen (die sogenannten Mambos, es wird nicht zwischen schwarzmagischen und weissmagischen Priesterinnen unterschieden).

Die gefürchteten Puppen werden in den meisten Fällen zur Regeneration angewendet. Nur in seltenen Fällen werden Puppen von Bocore dazu benutzt, um anderen Menschen Schlechtes zuzufügen.

Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung werden keine Menschenopfer bei Ritualen angewendet. Um genauer zu sein, gab es noch nie Menschenopfer. Tiere werden jedoch bis heute für Rituale geopfert.

Im Gegensatz zu vielen Religionen sind hier alle sexuellen Praktiken gestattet.

Voodoo in Westafrika

In Westafrika wird Voodoo als offizielle Religion anerkannt und praktiziert. So ziemlich jeder 5. Einwohner gehört der Religion an.

Diese Religion ist in Benin, Toga, Ghana und Nigeria weitverbreitet. Die Dunkelziffer ihrer Anhänger wird weitaus höher geschätzt, da viele Muslime und Christen ebenfalls daran glauben. In Westafrika wird die Religion oftmals mit dem Islam vermischt.

Leider sind der Glaube und die Furcht vor Schadenszaubern in Westafrika so hoch, dass Mädchen von Voodoo-Hexen aus Afrika nach Europa entführt und zur Prostitution genötigt werden.

Voodoo in der Karibik

Durch den Sklavenhandel und die Sklaverei verbreitete Voodoo sich in der gesamten Karibik und hat besonders in Haiti, der Dominikanischen Republik und Kuba viele Anhänger.

In der Karibik entwickelte sich eine parallele Religion zum westafrikanischen Voodoo mit christlichen Elementen und Ersatzheiligen. Diese dienten dem Zweck, dass die meist christlichen Eroberer nicht merkten, dass die Sklaven weiterhin ihrer eigenen Religion anhingen.

Wenn gebetet wurde, dann benutzten die Sklaven für jeden Gott eine Maskerade mittels eines christlichen Ersatznamens, der allerdings nur der Vertuschung diente. So wurde Bondieu (in Haiti als Bondye bezeichnet) als christlicher Gott dargestellt und die Loa wurden als Heilige umgedeutet. Die haitianische Religion gilt weltweit als bekannteste Abwandlung von Voodoo.

Das Ausmass des Glaubens in Haiti wird durch die erfolgreiche Einschüchterung von politischen Gegnern des haitianischen Diktators François Duvalier (1907-1971), der sich als Todesgeist ausgab, erkennbar.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel

Audio / PodcastAudio / Podcast

Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft

WissensdatenbankLexikon A-Z

Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf FacebookFacebook

Zukunftsblick auf InstagramInstagram

Zukunftsblick auf PinterestPinterest

Zukunftsblick auf TwitterTwitter

Zukunftsblick auf YouTubeYouTube


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.