Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Warum bin ich immer so unentschlossen? 5 Gute Gründe und hilfreiche Tipps für mehr Entscheidungsfreude

01.11.2021

Das Leben liebt es, uns herauszufordern. Bringt uns manchmal an einen Scheideweg, fordert nach Veränderung. Damit wir Entwicklung und Wachstum erfahren. Und so kommen wir auch nicht umhin, immer wieder mal bewusst eine Entscheidung treffen zu müssen. Doch warum sind wir manchmal so unentschlossen?

Entscheidungsfreude heisst das Zauberwort. Doch was sich so einfach anhört, ist für viele schon eine Hürde. Selbst wenn sie wissen, dass sie entscheidungsfreudig werden müssen. Einige sind sogar richtige Entscheidungsmuffel, wenn sie ihre Komfortzone verlassen müssen. Nicht immer die beste Wahl, wie sich oft im Nachhinein herausstellt.

Können wir also entscheidungsfreudig werden?

Können wir lernen, eine Entscheidung zu treffen und auch hinter ihr zu stehen?

Uns zu entscheiden, selbst wenn wir nicht alle Faktoren einkalkulieren können?

Entscheidungsfreude lernen, Komfortzone verlassen, mehr Entscheidungsfreude Foto: ©  Zolotarevs @ shutterstock
Foto: Zolotarevs / Shutterstock.com

5 gute Gründe für mehr Entscheidungsfreude

Sich die Vorteile vor Augen zu führen, kann ein guter Motivator sein.

1. Entscheidungsfreude hilft uns, Energie und Zeit in die wichtigen Dinge zu investieren. Kein Stress, kein hin und her.

2. Unser Selbstvertrauen wird gestärkt, wir glauben an uns und unsere Fähigkeiten. Veränderung macht uns keine Sorgen.

3. Wenn wir bewusst entscheiden, können wir unsere Ziele erreichen, weil wir unseren Weg selbst gestalten. Und in der Lage sind, uns jederzeit neu zu erfinden.

4. Mit jeder Entscheidung können wir lernen. Mehr über uns selbst erfahren. Und was alles in uns steckt oder was wir noch verbessern können. Wir haben es in der Hand, selbst etwas an uns zu ändern. Oder auch Stück für Stück die Komfortzone zu verlassen.

5. Wir können bewusst loslassen, was uns nichts lehrt und nicht bereichert. Was uns herunterzieht und jünger alt werden lässt.


Selbstverständlich gibt es keine hundertprozentige Garantie, wenn wir entscheidungsfreudig werden, dann auch immer die beste Wahl zu treffen. Doch dabei sollten wir uns vor Augen halten, dass mit einer bewussten Entscheidung andere Gedanken und Gefühle verbunden sind.

Mit einem willentlichen für oder wider nehmen wir einen anderen Blickwinkel auf das Thema ein. Und selbst wenn augenscheinlich Fehler oder schlechte Erfahrungen daraus resultieren, erweisen sich diese dann oft als Umwege zu unserem Ziel.

Wie werde ich entscheidungsfreudiger?

Beispielsweise, indem man sich selbst ein paar Fragen stellt:

... Will ich wirklich so weitermachen?

... Wie kann meine Zukunft aussehen, wenn ich wähle?

... Passt der Weg zu meiner Persönlichkeit, zu meinen Stärken und zu meinen Schwächen?

... Welche Vision spiegelt mein ideales Leben? Wo ich mir meine individuellen und ganz persönlichen Bedürfnisse erfüllen kann?

... Ist es moralisch eine richtige Entscheidung, die meinen Werten entspricht?

Doch es braucht noch mehr

Wenn wir Entscheidungsfreude lernen wollen. Denn häufig werfen die Antworten weitere Fragen auf.

Ausserdem ist da die Furcht vor Veränderung. Der Wunsch, dass das Leben eine feste Richtung hat.

Häufig ist es auch der Anspruch an sofortige Befriedigung, die in vielen Situationen jedoch nicht umsetzbar ist.

So kann es, wenn wir entscheidungsfreudig werden wollen, anfangs auch sinnvoll sein, sich nicht nur auf ein ja oder nein zu beschränken. Sondern auch weniger oder mehr, früher oder später oder sowohl als auch beispielsweise mit einzubeziehen.

Denn dieser Ansatz hilft dabei, Dinge wie auch sich selbst anders zu betrachten. Tief in sich hineinzuhören. Zu reflektieren. Seinem Bauchgefühl mehr Aufmerksamkeit zu schenken und nicht immer nur mit dem Kopf entscheiden zu wollen. Sich seiner selbst gesetzten Komfortzone bewusst zu werden.

Und sich ebenso bewusst eine Erweiterung dieser zu erlauben. In kleinen und manchmal auch in grossen Schritten. Und rein in die Entscheidungsfreude.

Lassen wir das Leben nicht einfach nur passieren

Und wenn es heisst, dass wir erst lernen müssen, uns zu entscheiden, dann tun wir es. Wenn wir es nicht alleine schaffen, suchen wir uns jemanden, der uns begleitet. Unser Potenzial sichtbar macht. Bei der Blockadenlösung unterstützt. Unseren Blickwinkel erweitert. Der uns hält, wenn wir mal straucheln. Mag der Weg auch holprig erscheinen, es lohnt sich, ihn zu gehen.

Wir haben nichts zu verlieren, wenn wir entscheidungsfreudig werden. Denn eine jede Erfahrung macht uns zu dem Menschen, der wir sind. Und die Chancen stehen gut, dass sie uns auch zu dem Menschen machen, der wir aus tiefstem Herzen sein wollen. Manchmal bedeutet es eben, dass wir unsere Komfortzone verlassen müssen.

Was können wir noch tun?

Es liegt an unserer Aktivität, das Beste aus allem zu machen, was uns das Leben an die Hand gibt. Es gibt uns die Möglichkeiten, mehr über uns zu lernen. Herz und Bauch mit dem Verstand in Einklang zu bringen. Unserer inneren Stimme zu vertrauen.

Auch wenn es sich am Anfang vielleicht ungewohnt oder gar unangenehm anfühlt. Spüren wir ohne Bewertung hinein, kann sie Wegweiser sein. Und feuert zugleich unseren inneren Motor an. Es mag vielleicht nicht von heute auf morgen klappen, aber Entscheidungsfreude lernen ist kein Hexenwerk.

Wir müssen nicht immer den Weg kennen, sondern manchmal einfach nur losgehen ...


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Gratis-Numerologie: Gratis-Analyse
Hier informieren

Jetzt neu:
Vollständige numerologische Analyse folgender Länder, inklusive Regionen, Städte- und Orte von
Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.