Prepaid / Guthaben-System
Startseite > Blogs > Welt der Esoterik

Blog: Welt der Esoterik

Umarmungen sind die beste Medizin

28.01.2019

Wohl die wenigsten von uns machen sich wirklich Gedanken darüber, wie oft sie umarmt wurden oder wie oft sie andere Menschen umarmt haben. Dabei spielen diese körperlichen Kontakte eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen und haben eine besondere Wirkung auf Körper und Seele.

Jedoch ist nicht jede Umarmung als positiv zu werten, denn es gibt auch hier verschiedene Arten.

In schwierigen Lebensphasen kann Stress durch Umarmen abgebaut werden. Umarmungen vermitteln in den meisten Fällen Nähe und Liebe. Während in den westlichen Teilen Europas Umarmungen überwiegend im Bekanntenkreis und innerhalb der Familie ausgetauscht werden, gehören diese in südlichen europäischen Ländern zum guten Ton und werden dort etwas grosszügiger verteilt, denn man geht hier überwiegend offener mit Körperkontakt um.

Bemerkenswert ist hierbei die Auswirkung auf die Gesellschaft, denn häufig sind Südeuropäer (Italiener, Spanier, Portugiesen und Griechen etc.) in der Regel weitaus offenherziger und in vielem gelassener als Westeuropäer. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Dass Umarmen eine bestimmte Auswirkung auf den Menschen hat, ist ein unumstrittener Fakt. Warum dies so ist, konnte die Wissenschaft nach genauen Untersuchungen erklären. Die US-amerikanische Familientherapeutin Virginia Satir (1916 - 1988) sagte einst, dass vier Umarmungen am Tag benötigt werden, um diesen überhaupt zu überleben. Achtmal am Tag sei das Umarmen notwendig, um sich gut zu fühlen, und zwölf Umarmungen sollen zu einem inneren Wachstum führen.

Wirkung von Umarmungen auf Körper und Seele, feinstoffliche Energien, Körper und Seele, positive Auswirkung Foto: ©  Nina Buday @ shutterstock
Foto: Nina Buday / Shutterstock.com

Wirkung von Umarmungen auf Körper und Seele

Wissenschaftliche Studien über Umarmungen konnten eine positive Wirkung auf den Menschen beweisen. Hier sollen diese zwischen nahestehenden Menschen und die innerhalb des Bekanntenkreises eine gleichwertige Wirkung haben.

Auch wenn sie im Grunde genommen sehr simpel sind, sollten sie auf keinen Fall unterschätzt werden! Sie gehören nämlich wie Brot und Wasser zum Menschsein dazu. Menschen, die täglich umarmt werden, fühlen sich bewiesenermassen viel motivierter und fitter als diejenigen, die schon lange nicht mehr in den Genuss einer Umarmung gekommen sind.

Umarmen hat sowohl eine physiologische als auch psychologische Wirkung auf den Menschen. So konnte unter anderem festgestellt werden, dass insbesondere Babys und Kleinkinder zur eigenen Entwicklung viel körperliche Nähe benötigen. Wenn ein Mensch im Säuglingsalter oft umarmt wurde, ist er in den meisten Fällen weniger anfällig für Stress und kann auch mit kniffligen Situationen gelassener umgehen.

Wer von anderen Menschen umarmt wird, signalisiert unbewusst seinem Hirn, in guter Gesellschaft zu sein. Genauso wie viele andere Säugetiere ist nämlich auch der Mensch ein Gruppentier und kann in Isolation nur schwer überleben.

Menschen, die sich einsam fühlen, sollten deshalb so oft wie möglich umarmt werden. Auch wenn man zum Beispiel weniger Zeit für seinen Partner/seine Partnerin hat, sollte auf Umarmen auf keinen Fall verzichtet werden. Gerade diese könnten ihm vermitteln, Hey, ich bin beschäftigt, aber dennoch bei dir!, und so für mehr Verständnis sorgen.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass Fussballmannschaften, in denen die Kameraden sich regelmässig umarmen, bessere Erfolge erzielen.

Umarmungen können das Wohlbefinden fördern

Jemanden in die Arme nehmen, hat eine positive Auswirkung auf unser Wohlbefinden. Existenzielle Sorgen zum Beispiel können durch Umarmungen und Berührungen gelindert werden. Dies sorgt für ein grösseres Selbstvertrauen und fördert den Charakter. Dabei kann es sich auch um Berührungen von Tieren handeln.

Dutzende Sinneszellen durchsetzen die menschliche Haut. Durch Umarmen und Berührungen werden diese unbewusst stimuliert. Nach Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung sei dies das Geheimnis der wundersamen Wirkung von Umarmungen. Berührungen sollen demnach Stress senken, zeitgleich aber auch die Produktion von Prolaktin und Oxytocin ankurbeln und das Wohlbefinden pushen.

Spirituelle Wirkung von Umarmungen

Durch Umarmen werden feinstoffliche Energien auf spiritueller Ebene zwischen zwei Personen ausgetauscht.

Durch den Austausch dieser Energien mit einer spirituell hoch entwickelten Person können negativ besetzte Energien ohne grossen Aufwand gelöst werden. Zeitgleich wird der ätherische Körper gestärkt und baut so eine Schutzbarriere vor Schwarzmagie und Schadenszauber auf. In manchen spirituellen Lehren werden Umarmungen bewusst eingesetzt, um Körper und Seele zu bereinigen.

Der Austausch von feinstofflichen Energien stärkt beide Empfänger und unterstützt diese dabei, schwere Situationen zu meistern. Des Weiteren können durch Umarmen geistige Verbindungen gestärkt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Bekannten oder eine nahestehende Person handelt.

Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten, denn man sollte grundsätzlich Umarmungen mit unliebsamen Menschen vermeiden, um keine negativen Energien aufzunehmen. Gespielte Herzlichkeit kann, spirituell gesehen, negative Auswirkungen auf uns selbst haben.


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise

Unser Experte zum Thema:




Ihre Karriere bei Zukunftsblick

Sie können in die Zukunft blicken?
Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen!
Hier informieren


Weitere Menüpunkte:


(bei schnellem Internet, hier mehr Infos)

 




Ihr Kundenbereich:






Neu: Prepaid / Guthaben-System

Kostengünstig anrufen oder angerufen werden!

Mehr erfahren




Weitere Webseiten:

Schweiz numerologisch ausgewertet

Service-Seiten

Über uns

Jobangebote / Ihre Karriere

Sitemap

Kontakt

Links

Impressum und AGB

Beschwerden

Datenschutz

Rechtliche Hinweise

Werbebanner



Service-Extras:

VideochannelVideochannel
Audio / PodcastAudio / Podcast
Zukunftsblick hilftZukunftsblick hilft
Lexikon A-ZLexikon A-Z
Wichtige Kontakte im KrisenfallKrisenanlaufstellen



Soziale Netzwerke:

Zukunftsblick auf Facebook Zukunftsblick auf Instagram Zukunftsblick auf Pinterest Zukunftsblick auf Twitter / X Zukunftsblick auf YouTube Zukunftsblick auf TikTok


Tarife:

Übersicht unserer günstigen Anrufmöglichkeiten



Konsumentenschutz:

Verantwortungsbewusster Konsum von Telefonberatungen





In Zusammenarbeit mit Peernet (Service-Rufnummern Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie Prepaid-Telefonie)

© 2005-2024 Zukunftsblick.ch · Alle Rechte vorbehalten.